• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adobe Illustrator / Typo-Problem

namenik

Golden Delicious
Registriert
28.04.08
Beiträge
6
Hallo,

ich habe einen fertigen Flyer, den ich gerne bearbeiten würde, allerdings bekomme ich beim Laden der PDF folgende Fehlermeldung:

Die Schrift HelveticaNeueLT-Bold fehlt. Betroffener Text wird mit einer Ersatzschrift angezeigt.
Die Schrift Minion-Semibold fehlt. Betroffener Text wird mit einer Ersatzschrift angezeigt.
Die Schrift Univers fehlt. Betroffener Text wird mit einer Ersatzschrift angezeigt.
Zum Erhalten des Aussehens wurde ein Teil des Textes in Pfade konvertiert.

Wenn ich allerdings in der "Schriftsammlung" nachsehe habe ich zumindest sehr ähnlich klingende Schriften (bspw. Minion Pro - Bold oder Helvetica Neue LT Std - Bold) und bei der Univers scheint es auch welche zu geben ... o_O

Wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp zur Lösung des Problems geben könnte.

Vielen Dank, Nik
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Wie du gesagt hast: Du hast „Minion Pro Bold“, nicht aber „Minion Pro Semibold“ und „Helvetica Neue LT Standard Bold“ und nicht „Helvetica Neue LT Bold“.

Der Unterschied, den du vielleicht marginal findest, ist dennoch vorhanden: Semibold und Bold ist eben definitiv NICHT dasselbe! Aus Sicht eines Computer gilt dies erst recht, da dieser ja bekanntlich dumm ist (selbst wenn ein Apfel darauf glänzt).
Der Unterschied zwischen der Neuen Helvetica LT Standard Bold und der Neuen Helvetica LT Bold kann ich dir hier jetzt nicht sagen, weil ich dann doch kein Typografiefachmann bin, aber allem anschein nach sind es einfach zwei Unterschiedliche Schriftarten, die im Allgemeinen dann auch unterschiedlich aussehen (bei Minion Pro Bold und Semibold trifft dies auf jeden Fall zu!)
 

TheFr33k

Gast
Ich gebe Kenso recht allerdings sind das keine unterschiedlichen SchriftARTEN sondern wie es ein Gestalter richtig sagt: SchriftSCHNITTE (verschiedene Breiten, Dicken, Schräglagen, Laufweiten, Höhen ect.)
 

rainer

Gast
Schriftname ist nicht gleich Schriftname

Hi,
die Leute haben recht, es muss demnach immer die gleiche Schrift vom gleichen Hersteller sein, die du verwendest. Wenn du die genaue Schrift der Ursprungsdatei nicht hast wird das nichts. Am besten ist halt immer, Schriften in Pfade - und dann das PDF machen. Dann gibts keine Probleme.

Gruss Rainer