• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Adobe Illustrator Ring zeichnen

Danny

Goldparmäne
Registriert
09.03.06
Beiträge
568
hallo,
ich bin noch am verzweifeln, ich versuche grad im illustrator einen ring zu zeichnen der in der mitte transparent ist, also das weisse eben im ring. ich hab den ring so aufgebaut:

1 graue ebene
darüber eine kleinere weisse ebene

das ergibt dann den ring, nun will ich aber das weisse transparent bzw von der grauen ebene herausgeschnitten. kann mir da einer helfen? warum kann das programm net so einfach sein wie photoshop, is ja zum kotzen, danke, mfg
 

jens1912

Braeburn
Registriert
06.01.04
Beiträge
43
hi,
unter Fenster die Pathfinder Palette öffnen beide Objekte auswählen und dann in der Pathfinder Palette "überlappende formbereiche ausschließen" anklicken und dann sollte es das eigentlich gewesen sein.
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    21 KB · Aufrufe: 427
  • Like
Reaktionen: Bonobo

Danny

Goldparmäne
Registriert
09.03.06
Beiträge
568
hi super cool, aber ich krieg es einfach net auf die reihe beide kreise gleichzeitig anzuklicken, welche taste muss ich da noch dazu drücken?

und wenn ich glaub das es die richtige markierung ist gehen beide kreise weg, aber komplett.... check das net

danke, mfg
 

Danny

Goldparmäne
Registriert
09.03.06
Beiträge
568
ahhh ich glaub ich habs geschafft. danke, sorry für den stress ;), danke, mfg danny