• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Adobe hievt Creative Suite in die Cloud, Nutzung nur noch per Abo

da8ter

Golden Delicious
Registriert
13.03.08
Beiträge
11
Updaten muss man soweit mir bekannt nicht... wir nutzen die Creativ Cloud seit Einführung in der Firma (7 Arbeitsplätze) Bei dem heutigen großen Update wurden die neuen CC Versionen parallel zu den CS6 Versionen installier und funktionieren auch nebeneinander.


Musst du den updaten? Die Apps landen ja zunächst mal von der Cloud auf deinen Mac. Wenn updates verfügbar sind, kannst du diese laden - aber ob du tatsächlich musst?

Bisher bin ich sehr zufrieden mit diesem Geschäftsmodell. Nachteil ist natürlich die Abhängigkeit von Adobe. Ich spare mir aber das jährliche "beim Chef antanzen" um Geld für die neusten Versionen loszueisen. Großer Vorteil ist auch die Verfügbarkeit sämtlicher Adobe Programme. Wenn man nur 2 mal im Jahr ein Video schneiden musste konnte man schlecht die Anschaffung von Adobe Premiere rechtfertigen...

Unverschämt hingegen finde ich die Teampreise für die Cloud. Deutlich teuerer und die Vorteile wie zentrale Lizenzverwaltung und pro Mitglied 100gb Cloudspeicher sind ja wohl ein Witz.

Schöne Grüße
Stephan
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Wie ich diese Online/Abo/Cloud Maschen hasse. Ich hoffe die mangelnde Nachfrage zwingt sie zur Rückkehr zum alten Modell.

Sehe ich auch so.

Das einzige was von mir bei Apple in der Cloud ist, sind die Emails. Aber das ist doch bei jeden Emailanbieter so.

Alle anderen Häkchen habe ich entfernt!

Und den Schlüsselbund, mit den Kreditkarteninformationen, in iClous abzulegen, dazu gehört schon was!

Bin auch kein Freund von Siri, da sie dann auch noch deine "Stimme haben".

Mit dem nächsten, oder übernächsten iPhone, kommt dann das Entsperren mit dem Fingerabdruck.

^^

Ich denke es reicht mal langsam.
 

klaus968

Klarapfel
Registriert
03.08.09
Beiträge
277
Apple-Mitbegründer: “Cloud Computing verwandelt USA in Sowjetunion“

Steve Wozniak gab kritisches Interview zur Cloud & Co
Die Technologie-Seite "FayerWayer" hat ein Kurz-Interview mit Apple-Mitbegründer Steve Wozniak veröffentlicht, in dem der US-Amerikaner unter anderem über iOS7, PRISM und Cloud Computing spricht. Besonders letzteres Thema ist Wozniak ein Dorn im Auge, da hierbei für etwas bezahlt wird, was einem schlussendlich nicht gehört.

In der heutigen digitalen Welt würde man laut dem Apple-Mitbegründer "kaum mehr etwas besitzen", weil alles in der Cloud gespeichert ist.

Außerdem würde der User durch die verschiedenen Abos sämtliche Rechte abgeben. Wenn der Benutzer hier in Ungnade fällt, könnte laut Wozniak der Provider den Zugang verwehren und sämtliche Dateien wären weg.

"Als ich aufwuchs, war der Unterschied zwischen Russland und den USA das Eigentumsrecht", gab der 62-Jährige an.

(red, derStandard.at, 15.06.2013)
http://derstandard.at/1371169611821...Cloud-Computing-verwandelt-USA-in-Sowjetunion

Vollumfängliches Ausspionieren der Bürger und kein Eigentum - ja, das waren früher die Pösen Purschen auf der anderen Seite des eisernen Vorhangs.

Heute müssen Amerikaner nach China fliehen, wenn sie nicht gefoltert und weg-gesperrt werden wollen.
Tja und Cloud sagt ja schon der Name: Klaut.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Etwas gutes hat das ganze... es wird endlich wieder Alternativen geben. Denn dank dieses Modelles schaufelt sich Adobe selbst ein Loch das anderen Anbietern hilft auf die Beine zu kommen. Danke! Es war an der Zeit das alternativen kommen. Eventuell steht ja Corel wieder auf... wer weiß. :-D

Ich werde sicherlich nicht Photoshop nebst Suite. mieten. Denn nach einigen Jahren (meine übliche Nutzungsdauer!) zahle ich ja mehr als bei der Kaufversion die auch schon sehr teuer ist! Gut das ich CS6 hier habe... ich hoffe nur dass diese Vers in OSX noch lange unterstützt wird. Ciao Adobe! Ich besitze gerne eine eigene Kopie.
 

Luione

Kaiser Wilhelm
Registriert
12.06.09
Beiträge
174
Für alle die nicht mehr zur Schule gehen ist das neue Preismodel Perfekt.

Ich hab vorher für das Bigpack knapp 3000 euro bezahlt.
Nun reicht das für fast 4 Jahre ... und man bekommt immer die neuste Versionen.
Man kann vom Tablett aus Arbeiten usw. Very Cool.

Ich nutzt es seit 2 Wochen und bin sehr begeistert.

Und für Agenturen ist die Team Cloud kostengünstiger und viel effektiver.

THX Adobe !!!
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Legt man jeden Monat 25€ beiseite und verzinst man die mit 3%, kommt man nach 10 Jahren auf knapp 3500€. Für Photoshop.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
3500euro klingen für mich jetzt nach gar nicht so viel Geld wenn man davon 10Jahre lang immer die aktuelle Photoshop Version kaufen müsste, sich noch einen Cloud-Speicher 10Jahre mieten müsste, ect... Abgesehen davon finde mal jemanden der dir 25eur zu 3% verzinst....
 

Luione

Kaiser Wilhelm
Registriert
12.06.09
Beiträge
174
3500euro klingen für mich jetzt nach gar nicht so viel Geld wenn man davon 10Jahre lang immer die aktuelle Photoshop Version kaufen müsste, sich noch einen Cloud-Speicher 10Jahre mieten müsste, ect...
Designer und Co die das Profi. machen nutzen jedoch eine Version nicht 10 Jahre ^^ sondern maxi 2 Jahre.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Genau das wollte ich damit sagen...
 

elcrian

Gala
Registriert
26.10.12
Beiträge
48
Ich halte das für einen Witz - allerdings nicht nur bei Adobe. Das, wofür von den Gamern WoW damals gerügt worden ist (das Abomodell mit 14€ Gebühr unabhängig von der Realnutzung) setzt sich sukzessive bei Software, Apps, Spielen und Services durch. Bald wird "Software" ein normaler Posten bei den Nebenkosten.

Für Unternehmen mag es sinnvoll sein, für Privatkunden finde ich es unglaublich dämlich.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Bei abo der creative suite ist man nach ca. 4 Jahren bei den gleichen Kosten. Aber da ist der Haken für den Privatmann oder den Simiprof! (Ja nun geht es wieder los, bla bla keiner braucht diese suite etc. ich und andere können es nicht mehr hören!)
Man konnte vorher problemlos auch mal eine ältere Suite kaufen! Also geht das ganze Modell preislich extrem nach hinten los. Das ganze hat für das Adobe-diktatur-Monopol natürlich den Vorteil, dass auch gebrauchte Progamme vom Markt wegfallen. Der Kunde wird also ansich an allen Stellen wo es nur geht enteignet.

Dazu passend auch der Verbund mit der Drosselcom! Alles schon geplant:
http://www.adobe.com/de/solutions.html

Da haben sich ja zwei gefunden gemeinsames Abzocken.. im Netz der Zukunft (passendes Video dazu der Premiumcontentdienste):
http://www.youtube.com/watch?v=AQTkUhjVUf4 (ab der 1:28min)

Na prost!

Und um dem vorwegzunehmen, diese Elements Home Versionen sind leider nicht ausreichend gewesen für viele. Ich brauche z.B. adobe Audition, Illustrator als auch Photoshop CS - diese tools sind fast im Dauereinsatz! Auch wenn fast nur Privat oder im Nebenverdienst... und ja da habe ich viel viel Geld für in die Hand genommen. Aber binden lassen als Privatmann will ich mich sicher nicht!
 

cup

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.11.10
Beiträge
319
Ich leibe dieses Cloud Modell einfach nur. Früher habe ich als Student für jedes Update ca. 110€ bezahlt, das heißt Lightroom, Photoshop, Indesign, After Effects = ca. 440€.
Die 19,90 im Monat tun nun wirklich niemanden weh und vor allem die Synchronisation ist das Geld allemal wert ;)
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Ich habe mich vor 2 Monaten noch mit CS6 eingedeckt. Sollte erst einmal noch eine Weile reichen.
Mag ja sein, dass CC einige Vorteile besitzt, aber das ist ja automatisch so, wenn man bestehende Kunden und Software einfach da stehen lässt. Und dazu diese gezwungene Abhängigkeit zu fördern, kann ich nicht unterstützen. Ich hoffe das es wirklich so kommt und alternative Software einen Aufwind erfährt. Die Vergangenheit hat gezeigt das es immer besser geht. Adios Adobe.
 

WinRT

Macoun
Registriert
06.05.12
Beiträge
122
Da bin ich ja glücklich das ich vor 3 Monaten die Creative Suite in der Studenversion ergattert habe... ganz ohne Cloud
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Ich leibe dieses Cloud Modell einfach nur. Früher habe ich als Student für jedes Update ca. 110€ bezahlt, das heißt Lightroom, Photoshop, Indesign, After Effects = ca. 440€.
Die 19,90 im Monat tun nun wirklich niemanden weh und vor allem die Synchronisation ist das Geld allemal wert ;)

Ich liebe Freiheit! Und ich liebe es die Freiheit zu besitzen, eine Software zu nutzen wann ich will, und dabei nur zu zahlen wann ich will. Beides zusammen ist mit CC nicht möglich.
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Dann wird CS 6 wohl meine letzte CS gewesen sein. Hmmm, schade.
 

MinneMartin

Boskoop
Registriert
22.09.06
Beiträge
41
Spricht eigentlich irgend etwas dagegen, das Abo einfach in Dollar abzuschließen? Da spart man doch ne Menge?