Adobe GoLive wird nicht weiterentwickelt

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Adobe Systems gab am heutigen Montag Morgen bekannt, dass der Webeditor ‚Adobe GoLive‛ nicht weiterentwickelt wird.

GoLive erschien erstmalig im Jahr 1999 und war für mehrere Jahre Adobes Aushängeschild in der Webentwicklung. Die ursprünglich von der deutschen Firma ‚GoLive Systems‛ entwickelte Applikation richtete sich hauptsächlich an HTML-Neulinge und bestach mit einem WYSIWYG-Entwicklungsfenster. Als Adobe im Jahr 2005 das Unternehmen Macromedia aufkaufte, wurde GoLive nur noch stiefmütterlich behandelt, da das Konkurrenzprodukt Dreamweaver insgesamt leistungsfähiger war. In der letzten Creative Suite war GoLive nicht mehr vertreten - Adobe bietet das Programm zwar nach wie vor seperat an, rät jedoch zugunsten von Dreamweaver von einem Kauf ab.

Adobe hat angekündigt, Lizenzinhabern einen kostengünstigen Umstieg auf Dreamweaver zu ermöglichen. In den Vereinigten Staaten wird der Preis für ein Crossupgrade bei 199 US-Dollar liegen, entsprechende Werte für den europäischen Raum liegen noch nicht vor.

via Pressemeldung
 

Anhänge

  • GoLive.png
    GoLive.png
    17,8 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:

Danny

Goldparmäne
Registriert
09.03.06
Beiträge
568
ja echt schade, habe damit gern gearbeitet, auch wenn es oft probleme gab.

mfg
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
so schade ist das nicht! GoLive war nicht wirklich gut.

Das wirklich schade daran ist das Macromedia an Adobe verkauft wurde und somit Dreamweaver (die einzig wirkliche wysiwyg-Software ist) die portierung nicht ohne große Performance-Einbusse überstanden hat.

Wäre Dreamweaver bei Macromedia geblieben hätten wir längst ein Upgrade welches problemlos und flüssig (wie wir es gewohnt waren) unter Mac läuft!

Adobe ist/war nur damit beschäftigt sein Logo in Dreamweaver zu implementieren - der Rest scheint egal zu sein!

Wie unschwer zu überhören ist bin ich von Adobe etwas enttäuscht! Insofern das bekannt ist welche Performance-Probleme DW CS3 unter Mac hat!!!

Ich halte mich lieber etwas zurück - Contenance bewahren sozusagen :)
 

Mapster

Jonathan
Registriert
21.07.07
Beiträge
82
Also bei mir ist es genau umgekehrt. Bei mir läuft der Dreamweaver sehr gut. Ich hab schon immer mit dem DW gearbeitet. Nur in der Schule in Informatik musste ich mit GoLive arbeiten und ich hab das Ding gehasst!
Jedem das seine denk ich mir...
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
GoLive please go and never come back

Ich weine GoLive keine Träne nach.
Es ist zwar einfacher zu bedienen als Dreamweaver, jedoch sehr unbefriedigend im Ergebnis. Ohne HTML-Nachbearbeitung geht's nicht. Selbst bei einfachsten Sites.
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
War nur eine Frage der Zeit... aber ich finde es trotzdem schade :( Ich habe nur zwischendurch kurz mit GoLive gearbeitet und mich dann an Dreamweaver gemacht, weil der einfach Industriestandard ist - ich hätte mir einen Dreamweaver mit GoLive Interface gewünscht....
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
WOW, genau das Interface war ja das Problem. Gerade bei arbeiten mit Frames! OK der Code war auch mies!
 

Justus J.

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.07
Beiträge
395
Nichts schlimmes...
GoLive war eine Katastrophe beim erstellen von WebSites!
Ich sage nur Code und Interface.......
Sah so aus wie ein Grafikprogramm und damit kann man einfach keine guten Websites erstellen!
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
naja is leider nur ne halbwahrheit. ein bekannter schreibt bücher über dreamweaver und bekommt dementsprechend auch die betas damit er genügend vorlauf hat. das neue Dreamweaver CS4 hat leider starke einschläge von GoLive bekommen...
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
find ich gut, macht jedenfalls hoffnung! vielleicht ist Dreamweaver dann weniger überladen, eben eher so wie GoLive.

Das das Interface bei Frames grauenvoll sei ist doch prima - Frames sind ja an sich schon grauenvoll ;)
 

Florian Fiegel

Fießers Erstling
Registriert
23.01.08
Beiträge
131
Also ich fand GoLive noch nie gut. Habe eh immer eher auf andere Tools gesetzt, von daher ... wayne.
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Das Problem ist das es nicht wirklich ein Alternative für DW gibt! GoLive war wenigstens annährend eine. Wenn auch eine schlechte!

Als Grafiker sage ich das DW derzeit das beste ist was am Markt zu finden ist. Das alleine ist schon traurig genug!

Aber um Screendesign einigermaßen passend in Code zu bekommen sind rein codebasierte Tools (zumindest meiner Meinung nach) nicht wirklich geeignet!

EDIT: jetzt bin ich vom Thema abgekommen. Sorry!

Fazit: GL ist und bleibt out! DW gehört gewaltig überarbeitet! Und alles andere was ich bis jetzt gesehen habe ist "Schrott"!
 

mauko

Gast
Solange Dreamweaver nicht wirklich verbessert wird, bleib ich bei GoLive, hat mir gute Dienste erwiesen und ein wenig Handarbeit tut mir gut... so habe ich HTML und PHP dazugelernt.