Adobe Encore: Zu wenig Platz auf DVD zum brennen

Frentz

Querina
Registriert
15.01.09
Beiträge
182
Hallo allerseits

Schon wieder hats mich erwischt, mit einem Programm das ich nicht grosse kenne.
Für euch wohl ein klacks, darum entschuldigt meine Frage, aber gefunden habe ich nichts zum Thema.

Ausgangslage:
In Encore habe ich das Menü erstellt, fängt an mit einer motion grafic (100mb) und hält im Hauptmenü.
Im Hauptmenü gibts 2 Filme ( Original 1.6 GB und Directers Cut 2.5 GB) sowie ein Kapitel Auswahl
beruhend auf der Directors Cut Version.
Danach folgen 6 Untermenüs (ca 19 Kapitel).

Probelm
Wenn ich die daraus eine DVD (4.7GB) brennen möchte kommt die Meldung nicht genügend Platz auf dem Medium
(siehe Bild Single layer).
Ehm meine Videos haben 4.1 GB und das Intro 100MB... wie kann das sein... das Menü brauch doch nicht mehr als 500MB oder...?

Wenn ich die Einstellung auf double Layer (8.3GB) auf lege (siehe Foto, double layer) kommt die selbe Meldung obwohl
eigentlich genügend Platz vorhanden ist.

Fragen:
1) Kann ich mit einem normalen DVD Laufwerk double layer brennen?
2) Gibt es keine alternative das ganze so zu komprimieren dass es auf der DVD Platz hat?
3) habt ihr einen anderen Lösungsweg?

Gruss und Danke
Frentz
 

Anhänge

  • single layer encore.png
    single layer encore.png
    221,4 KB · Aufrufe: 57
  • double layer encore.png
    double layer encore.png
    215,1 KB · Aufrufe: 52

Frentz

Querina
Registriert
15.01.09
Beiträge
182
Hallo Rastafari

Schön von dir zu hören :)
Ich habe es nicht in MPEG-2 (Ist das DVD Format wenn ich mich nicht irre) gewandelt da
ich davon ausgehe dass dies dann encore macht.

Im Anhang findest du die Datei Informationen.
Es sind beide gelich, nur eine ist 41 Minuten und die andere 53 Minuten lang. mit Intro keine 100 Minuten.
 

Anhänge

  • Video info.png
    Video info.png
    95,1 KB · Aufrufe: 42

Frentz

Querina
Registriert
15.01.09
Beiträge
182
Ich verstehe es echt nicht.
Die Qualitätseinstellungen sind gemacht und die Dateigrösse wird auf 1.3 GB geschätzt
und es passt immer noch nicht auf eine 4.7 GB DVD.
 

Anhänge

  • export einstellungen encore.png
    export einstellungen encore.png
    316,2 KB · Aufrufe: 43

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Vorausgeschickt: Ich benutze kein Adobe Programm für sowas und kann dir nur grundlegendes zu DVDs ganz allgemein sagen.
Aber da ist irgendwie schwer der Wurm drin. Bei den sichtbaren Einstellungen (bei 4 Mbps als VBR-Richtwert) dürfte bereits ein 40-minütiges Video (ganz grob nach Bauchgefühl abgeschätzt) fertig umkodiert so etwa das doppelte an Platz beanspruchen.
Vielleicht checkst du erst mal die Grundeinstellungen des Programms - gibt es zB auf dem ausgewählten Arbeitsvolume (für temporäre Daten) so richtig schön viel Ellenbogenfreiheit (~30 GB oder mehr)?
 

Frentz

Querina
Registriert
15.01.09
Beiträge
182
Nochmal Danke für die Info
Ich habe jetzt ein Video entfernt und nun braucht es 2.6 GB Platz, was ich akzeptieren kann, wenn ein Film 2.5 GB gross ist.
Nun habe ich den Original Film nochmals importiert und komprimiert so dass der Film nur noch 900 MB gross ist.
Nachdem ich diesen in encore wieder platziert habe, wuchs die Platzgrösse auf 5.2 GB...
Spirch der eine Film hat sich gerade ver... 3-facht...
Irgendwas ist da faul.... ich weiss jetzt aber wer der schuldige ist... nur der Grund kenne ich jetzt noch nicht...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die Grösse des importierten Films ist völlig irrelevant.
Entscheidend sind allein die Spielzeit und die Datenrate zur Ausgabe.
Willst du längere Filme aufs Medium bekommen, senke die letztere ab.
Beispielsweise von 4 auf 3,5 Mbps Mittelwert für den Videostream, einstellbar im Unterbereich "Video".
Das gibt in der DVD-typischen PAL/SD-Auflösung noch immer eine relativ brauchbare Qualität, sofern du den Maximalwert für besonders komplexe Szenen (aktuell bei 9 Mbps) nicht ebenfalls allzu weit runterschraubst.