• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Adobe CS5 nach Systemcrash

Tatti

Golden Delicious
Registriert
25.12.08
Beiträge
10
Hallo

Ich habe mir nach einem totalschaden meines alten (ja sehr aten) Mac ein neues Macbook pro zugelegt.
Natürlich gleich die CS5 Student Edition mitbestellt und bereits aktiviert.

Jetzt aber die große Frage, was mache ich denn, wenn mein System mal abschmiert, bzw meine Festplatte? (Wenn mand avon ausgeht, dass kein Backup existiert)
Wenn ich meinen Mac freiwillig formatiere, muss ich die CS ja vorher deaktivieren.
Aber was, wenns total unverhofft kommt? Wenn die CS sozusagen verschwindet, aber eben nicht deaktiviert werden konnt?
Kann ich die dann überhaupt nochmal nutzen?

Und ich habe ebenfalls gehört, dass man die Studentenedition nach dem Studium auch für privatzweche weiter nutzen kann.
Aber was, wenn ich bei besagtem Crash nicht mehr im Studium bin? Ich bin nächstes Semester fertig...
Kann ich die CS dann überhaup nochmal as Studentenedition aktivieren?

Liebe Grüße

Tatti
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn mand avon ausgeht, dass kein Backup existiert)
Daran darfst du nicht einmal denken. Backup gehört zur Nutzung jedes Rechners.
Für doppelte Sicherheit kannst du dir mit dem Festplattendienstprogramm ein Img erstellen und dieses dann auf DVD brennen. Falls das Programm zu groß ist, musst du eine DL DVD nehmen. Neuere Macs können auch darauf brennen
Salome
 

Tatti

Golden Delicious
Registriert
25.12.08
Beiträge
10
Ja, das weiß ich ja ;)
Ich denke dabei an das "wenn"

aber am rande: für timemachine brauche ich blöderweise ja ne komplett leere festplatte...
gibts programme, die ein komplettes backup machen, also auch die progs, das dies nicht brauch?

bzw um zurück zum thema zu kommen - ich könnte mir gut vorstellen, dass ich auch bei einer systemhertellung durh backup wieder neu aktivieren muss.

würde mich aber trotzdem über antworten zum thread freuen, die frage beschäftigt mich echt :)


@salome wie geht dass denn überd fp dienstprog?

lg
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
wer hat dir erzählt, dass eine komplett leere Festplatte technisch benötigt wird? Egal - das ist falsch. Allerdings ist es bei jeder Art von Backup sinnvoll, den Datenträger ausschließlich für die Sicherung zu verwenden.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die Antwort habe ich dir schon gegeben. Du kannst mit dem Festplattendienstprogramm ein Image (dmg.) von jedem Programm herstellen und dann auf DVD brennen.

Und mache bitte vollständige Sätze, damit wir verstehen, was du meinst. Außerdem bitte: Groß- und Kleinschreibung verwenden.
gibts programme, die ein komplettes backup machen, also auch die progs, das dies nicht brauch?
Diesen Satz verstehe ich nicht.
Auch Time Machine macht vollständige Backups, sogar vom System (was unnötig ist), wenn du dieses nicht ausschließt. Wenn du sonst nichts ausschließt, werden auch die Programme und alle User-Ordner gesichert. Lediglich der Papierkorb ist automatisch ausgenommen.
Salome
 

Tatti

Golden Delicious
Registriert
25.12.08
Beiträge
10
Huhu,

das ist aber leider keine Antwort auf meine ursprüngliche Frage :(

Diese lautete zusammengefasst, ob ich nach einem Systemcrash die CS5 Studentenedition auch wieder als solche aktivieren kann, wenn ich kein Student merh bin. Ich muss dann wol eine neue Seriennummer anfordern? Und muss ich dann erneut belegen, dass ich Student bin? Was ich dann ja nicht mehr wäre?
Denn bei einem Systemcrash kann ich ja logischerweise meine Version nicht vorher deaktivieren.

Vielleicht kennt ja jemand die Antwort :)

LG
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Der Unterschied liegt wohl zwischen möglich und legal. Für den Rest kannst du Brain 0.2 aktivieren.
Salome