Adobe CS4 Student oder Education Version?

Francis Ann

Braeburn
Registriert
04.08.09
Beiträge
42
Hallo liebe ATler,

ich habe mich hier jetzt ne Weile umgesehen und versucht mir meine Frage durch Lesen anderer CS-Fragen-Threads zu beantworten. Und zwar geht es um die Entscheidung zwischen Student- und Education-Version der CS4 Design (oder Web) Premium! Arbeite bisher nur an der Arbeit mit DW 8 und PS CS3 und auf meinem alten PC - aber jetzt möchte ich diesen endlich mal ausrangieren und für das MacBook die Software haben.

Überall heißt es die Student-Version ist nur auf einem Rechner zu installieren und v.a. nicht upgrade-fähig (z.B. steht das ja auch so bei unimall, aber auch hier im Forum wird nichts anderes gesagt).

Bei Adobe unter den FAQs zur Student-Version, Punkt "Lizenzbedingungen", habe ich aber nun Folgendes gefunden:

http://www.adobe.com/de/education/solutions/students/studentedition/faq.html

Ist ein Upgrade von einer Student Edition möglich?Ja. Für Student Editions sind Upgrades auf die entsprechenden kommerziellen Versionen erhältlich.
Ist das nicht komisch? Haben die da einen Fehler gemacht oder stimmt das?

Ich hätte nämlich gerne die Student-Version, finde es aber schon etwas blöd, dass man dann kein Upgrade kaufen kann.
Auch fände ich es übertrieben die Edu-Version zu kaufen, obwohl ich die nicht kommerziell nutze. Könnte zwar sein, dass ich irgendwann mal ein bisschen Geld damit machen will, aber dann wäre es doch super, wenn man eben im Bedarfsfall auf die kommerzielle Edu-Version upgraden könnte (solange man halt noch Student ist).

Nun - die Antwort auf die FAQ auf der Adobe-Seite klingt jetzt so, als könnte man von der Student auf die Education upgraden ...? :oops: Oder ist das eine Fehlinterpretation?


Verwirrte Grüße

ANNA
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Es sind Upgrades von den Studen Editions auf die entsprechenden kommerziellen Versionen erhältlich - also CS4 SE -> CS4. Es gibt keine Upgrades CS4 SE -> CS5 SE etc. (wenn es denn CS5 schon gäbe). Es gibt auch keine Upgrades CS4 SE -> CS5 etc.

HTH,
Dirk
 

Francis Ann

Braeburn
Registriert
04.08.09
Beiträge
42
Aha! Also das heißt, wenn ich mir jetzt die CS4 Student Edition kaufe und dann z.B. im März entscheide ein bisschen Geld damit zu verdienen oder auch nur einen 2. Rechner anzuschaffen auf dem ich das auch nutzen möchte, dass ich ggf. auf die kommerzielle Version upgraden kann? Wenn ich dann immer noch Student bin kann ich dann die Education Version nehmen? Oder was?

Grüße*
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Wie die Regelungen mit den zwei Rechnern bei SE-Versionen sind, weiss ich nicht. Ansonsten: Ja. Wobei es mir neu wäre, dass es ein Upgrade SE -> EDU gibt.

Gruss,
Dirk