1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Adobe CS4 Programme starten teilweise nicht

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von sebustoned, 30.09.09.

  1. sebustoned

    sebustoned Gloster

    Dabei seit:
    05.03.09
    Beiträge:
    60
    Hi!

    Folgendes Problem:

    Habe schon vor einiger Zeit meinen iMac & Macbook Pro auf Snow Leopard upgegraded. Seit ein paar Tagen lässt sich Dreamweaver, InDesign und Acrobat nicht mehr öffnen. Das Icon hüpft im Dock auf und ab und die "Todessemmel" dreht sich. Programm reagiert anscheinend nicht mehr wenn man dem Tooltip glauben darf...

    Habe auch schon versucht die Programme neu zu installieren und den Updater werkeln lassen.

    Das seltsame ist aber, dass dieses Problem nur auf meinem Benutzer Account am Macbook auftritt. Am iMac funktioniert alles und am Benutzeraccount meiner Freundin auf selbigen Macbook auch.

    Woran könnte das liegen? Rechte reparieren hab ich auch schon durch...

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Aus ~/Library/ Preferences ziehe Adobe Dreamweaver CS4 Prefs in den Papierkorb, eventuell musst du manche Einstellungen im DW neu machen.
    Außerdem lösche aus /Library/Caches den Dreamweaver Eintrag, falls einer da ist.
    ~/Library = die Library in einem User-Ordner.
    Dann probiere DW zu starten.
    Wenn es noch immer nicht funktioniert, musst du nachdenken, was in deinem User-Ordner installiert ist (Startobjekte, Pref.Panes, in den Systemeinstellungen unten zu sehen, Plugins).
    Wie funktioniert DW, wenn du im Single User Mode (⌘ + S beim Starten halten)? Wenn das klappt, ist es eindeutig ein 3rd Party-Tool, das stört.
    die Salome
     
  3. sebustoned

    sebustoned Gloster

    Dabei seit:
    05.03.09
    Beiträge:
    60
    Wunderbar, klappt wieder alles. :)

    Neuinstallation der kompletten CS4 hat nämlich auch nichts gebracht.

    Danke!
     
  4. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Da hat sich etwas in die Preferences (Einstellungsdateien) festgeschrieben, was nicht comme il faut war.
    Diese Dateien bleiben ja auch bei einer neuerlichen Installation des Programms erhalten und es greift wieder darauf zurück. Da hätte nur ein Generalputz und das Deinstallieren sämtlicher Adobe-Dateien genutzt.
    Wenn es so einfach auch geholfen hat: Fein.
    die Salome
     
  5. sebustoned

    sebustoned Gloster

    Dabei seit:
    05.03.09
    Beiträge:
    60
    Jetzt besteht das Problem noch bzw. schon wieder.

    Photoshop öffnet sich zwar ruck zuck und ich kann so auch ohne Probleme damit arbeiten. Nur wenn ich bereits abgespeicherte .psd Dateien öffnen will kommt die Todessemmel und das Programm reagiert nicht mehr.

    Auch das neuerliche Löschen der Cache bzw. Preferencedaten hilft nicht.

    Was kann ich tun?
     
  6. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Da gibt es verschiedene Ursachen. Die Datei kann zu groß sein und du hast zu wenig Speicher.
    Was du versuchen kannst: eine Kopie machen und das Suffix ändern, entweder einfach .psd löschen oder durch .tif ersetzen. Probiere die Datei mit Grafickonverter zu öffnen.
    Was passiert, wenn du sie auf das Programm ziehst, geht sie da auf.
    Vor Zeiten hatte PS mal einen Bug, da konnte keine Datei durch Doppleklick geöffnet werden, aber das war bei einer Vorgängerversion. Ließ sich durch Hineinschreiben einer Zeile irgendwo ändern – ist es aber bei dir wohl nicht.
    Was kommt den für eine Meldung, wen PS streikt?
    die Salome
     
  7. sebustoned

    sebustoned Gloster

    Dabei seit:
    05.03.09
    Beiträge:
    60
    Es passiert gar nichts, das Programm reagiert einfach nicht mehr und kann nur mehr über sofort beenden geschlossen werden.

    Fehler taucht auf wenn PS schon offen ist und ich die Datei über Datei öffnen, oder Rechtsklick öffnen mit... oder die Datei auf das PS-Symbol im Dock ziehe - also überall.

    Dem nicht genug habe ich wieder die Fehler dass sich die Adobe Programme aufhängen bzw. nicht öffnen lassen (aktuelles Beispiel InDesign). Programm reagiert nicht und öffnet sich nicht.

    Cache, Preferences etc. alles gelöscht - noch immer gleiches Prob.

    Ich dreh noch durch - so kann man doch nicht arbeiten :mad:
     
  8. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.568
    Ähnliche Symptome habe ich hier im Forum immer wieder gelesen, wenn etwas mit den Speicherbausteinen nicht klappte. Du hast nicht zufällig vor Kurzem welche nachgerüstet? Könnte eventuell einer der Speicherriegel defekt sein? Vielleicht probierst Du einmal aus, was geschieht, wenn Du erst den einen, dann den anderen Riegel entfernst und dann jeweils die bockigen Programme startest.
     
  9. sebustoned

    sebustoned Gloster

    Dabei seit:
    05.03.09
    Beiträge:
    60
    Nein, ich habe beim Macbook nichts verändert - standardmäßig 2GB RAM drinnen...

    Ich glaube ja eher dass er nach dem Update auf Snow Leopard irgendeinen Blödsinn mitschleppt der diese Probleme verursacht, aber keine Ahnung was das sein könnte.

    EDIT:

    Ich hab mich gerade am Macbook unter dem User meiner Freundin angemeldet und hier funktionieren alle Adobe Programme einwandfrei. d.h. es muss unter meinem Benutzeraccount irgendwas faul sein. (ich bin Admin auf dem Macbook und sie ist normaler User wenn das weiterhilft)

    EDIT2:

    Dreamweaver und Photoshop durch komplettes Löschen aller Cache, Preferences, und sonstigen Dateien die ich von Adobe gefunden habe, wieder zum Laufen gebracht.
    Jetzt hängt sich PS und DW nach dem Start und mitten in der Arbeit einfach so auf "Programm wurde unerwartet beendet bla bla"
    Habe weder mit großen Dateien gearbeitet, noch "anstrengendes" vom Programm verlangt - einfach nur ne Website updaten. -> CRASH

    langsam reichts mir :eek:
     
    #9 sebustoned, 06.10.09
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.09

Diese Seite empfehlen