• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adobe-CS mit macOS Sierra

jsMac

Granny Smith
Registriert
20.11.13
Beiträge
15
Hallo,
nun ist es also bald so weit.

macOS Sierra wird, laut Wikipedia, am 20. September 2016 erscheinen.

Was ich bisher gelesen habe, "soll" dann Schluss sein mit allen CS-Versionen, weil die erforderliche ältere Java-Version nicht mehr unterstützt wird.
Jeder neue Mac hat immer die aktuelle OS-Version – dann macOS Sierra. Ein Downgrade ist nicht möglich.
Und da geht dann nur noch die CC!? Nur noch Abo!?

Was wird nun mit den CS-Anwendern die noch eine CS-Lizenz besitzen? Und ich vermute die Zahl derer ist noch recht hoch.

Ich habe mir jetzt noch einen neuen iMac mit El Capitan "gegönnt".
Dort läuft CS5 mit der älteren Java-Version https://support.apple.com/kb/DL1572?locale=de_DE
Es gibt ein paar "Einschränkungen", aber es läuft.

CS-User, was werdet ihr tun?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Seit wann braucht denn CS "ältere" Java Versionen? Mein CS4 läuft jedenfalls bestens mit der aktuellsten Java Release.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Ich werd' jetzt nicht InDesign installieren, um das zu testen - PS und Illustrator laufen jedenfalls auch ohne Java 6. Und wenn InDesign wirklich Java 6 braucht, dann wäre das schon allein aus Sicherheitsgründen ein Grund auf eine neuere Version zu aktualisieren, damit so eine uralt-Version von Java nicht länger auf dem System sein Unwesen treiben kann.
 

jsMac

Granny Smith
Registriert
20.11.13
Beiträge
15
Es geht dabei auch um Kauf-CS vs. Abo-CC.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Und was hat das jetzt mit der benötigten Java-Version zu tun?
 

jsMac

Granny Smith
Registriert
20.11.13
Beiträge
15
CS benötigt Java 6 für OS X 2015-001 was bis El Capitan unterstützt wurde.
Ab macOS Sierra soll Schluss sein mit der Unterstützung von Java 6.
Somit werden die CS-Versionen nicht mehr laufen und jeder bisherige Abo-Verweigerer wird sich mit dem Gedanken beschäftigen dürfen ein CC-Abo zu nutzen mit dann monatlichen Kosten. Adobe wird dieser Umstand sicher freuen und der Aktienkurs dürfte weiter steigen. Vielleicht sollte man jetzt Adobe-Aktien kaufen?

Wohl gemerkt es geht dabei nur um Mac-Neukäufe mit macOS Sierra. Jeder der seinen "alten" Mac mit "altem" OSX weiter nutzt, wird auch CS noch benutzen können. Aber jeder Mac wird mal alt und beißt irgendwann ins Gras. Irgendwann ist dann ein neuer Mac fällig.