• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Adobe CS 6 und Creative Cloud ab sofort vorbestellbar

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
adobe_creative_suite_6.jpg Wie Adobe heute bekannt gab, ist die Creative Suite 6 ab sofort vorbestellbar. Insgesamt 14 Programme bekommen damit ein Update, gemacht für alle professionellen Zielgruppen, die ihre Arbeit am Computer erledigen, von Print- über Web- bis zu Video-Designern. Die Programme sind einzeln und in Bundles erhältlich. Das günstigste im Adobe Store angebotene Bundle ist die CS 6 Design Standard für 1783, 81 Euro, welche Photoshop Extended, InDesign, Illustrator und Acrobat X Pro enthält. Das teuerste ist die CS 6 Master Collection, welche für knapp 3600 Euro erhältlich ist und mit der der Kunde neben den genannten Programmen auch noch Flash Professional, Flash Builder, Dreamweaver, Fireworks, Premiere Pro, After Effects, Audition, SpeedGrade, Prelude, Encore, Bridge und Media Encoder erwerben kann. Neben der CS 6 hat Adobe auch noch einen Cloudservice eingeführt. Mit der Creative Cloud hat man für 60 Euro monatlich Zugriff auf alle Programme der Creative Suite, sowie verbesserte Synchronisierungsmöglichkeiten zwischen verschiedenen Arbeitsstationen und den verschiedenen Tablet-Apps, die Adobe inzwischen anbietet. Innerhalb von 30 Tagen sollen die bestellten Produkte verfügbar sein.
[PRBREAK][/PRBREAK]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
Ist aber schon ein wenig doof, dass Muse und Edge nur in der Cloud verfügbar sind und nicht in der Master Collection.
Dann brauchen die auch nicht mehr Master Collection zu nennen

Weiss man schon, ob Photoshop mehr als 4 Kerne auf dem Mac nutzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Ist aber schon ein wenig doof, dass Muse und Edge nur in der Cloud verfügbar sind und nicht in der Master Collection.
Dann brauchen die auch nicht mehr Master Collection zu nennen

Weiss man schon, ob Photoshop mehr als 4 Kerne auf dem Mac nutzen kann?

Wäre interessant zu wissen!
Ich selbst hab "nur" 4.
Wenn Du mehr hast, versuch es doch mal mit der Preview! Kann man ja in den Labs laden!
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Was würdet ihr denn für eine Version nehmen? Die Creative Cloud oder die normale CS? Da ich Schüler bin, habe ich sowieso Rabatte, daher kann ich mich nicht so recht entscheiden.
 

TimBuktu

Fuji
Registriert
21.03.08
Beiträge
37
Wenn ich den Clouddienst korrekt verstanden habe, dann erhält man für 60 EUR pro Monat eine komplette CS Master.

Betrachtet man sich jetzt die Erscheinungstermine der Vorgängerversionen, dann benötigt Adobe grob 2 Jahre pro Major Release:

- CS3 27.03.2007
- CS4 23.09.2008
- CS5 12.04.2010
- CS5.5 11.04.2011

Kosten für 24 Monate á 60 EUR = 1.440 EUR.

Kauf einer CS6 Master schlägt mit 3.600 EUR zu buche. Rechnet man die auf 24 Monate herunter, würde ein Kauf 150 EUR pro Maonat bedeuten (bis die nächste Major Version kommt und mein Produkt obsolet ist.

Rein von der Warte aus betrachtet, ist hier "Mieten" keine schlechte Variante, oder?

Ist bekannt, ob die Cloutversion ständig Internet haben muss (bzw. beim Start)?
 

patrag

Jonagold
Registriert
21.10.10
Beiträge
18
Keine Internet-Verbindung ist notwendig, lediglich alle 30 Tage muss man mal im Netz sein zwecks Lizenzcheck. Installation auf bis zu zwei Rechnern gleichzeitig möglich, Win und Mac Versionen nach Wahl... Würde sagen das ist glatt ein Schnäppchen ;)
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Evtl. Intereessant und nicht so ganz klar ersichtlich: Bestandskunden, die bereits eine Creative Suite CS3 aufwärts besitzen, zahlen für das erste Jahr nur 30€ im Monat.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Schön, dass Adobe mal ein bisschen vom hohen Ross herunterkommt – obwohl die Diskrepanz der Kosten in verschiedenen Ländern natürlich immer noch Bände spricht.

Auf jeden Fall wird dies einigen Leuten den Einstieg erleichten, die sich eine Suite bisher nicht leisten konnten und so sicherlich auch die Nutzung unlizensierter Kopien eindämmen.

Zum Schluss frage ich mich nur noch, warum man ein ab Erscheinen beliebig erhältliches Programm vorbestellen sollte – habe ich da was nicht verstanden oder geht Adobe da einfach auf Dummenfang?