• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adobe Bridge Camera Raw Einstellungen?

Dani99

Gala
Registriert
29.07.06
Beiträge
49
Hallo,

wenn ich in Adobe Bridge meine Nikon D200 Raws anzeigen möchte, muss ich die Standart-Raw-Einstellungen auf eben diese NEFs anwenden.

Werden hierbei die NEF Dateien verändert oder bleibt das Rohformat erhalten?

Vielen Dank
Gruß
Dani :)
 

shorebreak

Macoun
Registriert
06.06.05
Beiträge
120
Es wird lediglich ein Eintrag in eine CameraRaw interne Datei vorgenommen, dass BilddateiXY die Einstellungen ABC hat. Alternativ können diese Einstellungen auch in einer XMP-Sidecar-Datei gespeichert werden. (Diese Einstellung, ob interne CR Datei oder XMP kann in den Einstellungen zu Camera Raw gemacht werden.)

Es ist zu empfehlen, dass du die XMP Variante benutzt, da du die Einstellungen dann leichter als BackUp sichern und weitergeben kannst.
Eine XMP Datei ist eine zusätzliche Datei, die den gleichen Namen trägt, wie die Bilddatei zu der sie gehört und im selben Ordner liegt. In XMP Dateien können alle möglichen Meta-Informationen gespeichert werden (Einstellungen, Keywords...), ohne dass die Bilddatei/NEF verändert wird. Du solltest ab dann, aber immer die NEF und die XMP Datei zusammen kopieren, verschieben, sichern, löschen... Von alleine hängen sie nicht aneinander - leider.