1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Adobe Bridge Camera Raw Einstellungen?

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Dani99, 26.11.06.

  1. Dani99

    Dani99 Gala

    Dabei seit:
    29.07.06
    Beiträge:
    49
    Hallo,

    wenn ich in Adobe Bridge meine Nikon D200 Raws anzeigen möchte, muss ich die Standart-Raw-Einstellungen auf eben diese NEFs anwenden.

    Werden hierbei die NEF Dateien verändert oder bleibt das Rohformat erhalten?

    Vielen Dank
    Gruß
    Dani :)
     
  2. shorebreak

    shorebreak Macoun

    Dabei seit:
    06.06.05
    Beiträge:
    120
    Es wird lediglich ein Eintrag in eine CameraRaw interne Datei vorgenommen, dass BilddateiXY die Einstellungen ABC hat. Alternativ können diese Einstellungen auch in einer XMP-Sidecar-Datei gespeichert werden. (Diese Einstellung, ob interne CR Datei oder XMP kann in den Einstellungen zu Camera Raw gemacht werden.)

    Es ist zu empfehlen, dass du die XMP Variante benutzt, da du die Einstellungen dann leichter als BackUp sichern und weitergeben kannst.
    Eine XMP Datei ist eine zusätzliche Datei, die den gleichen Namen trägt, wie die Bilddatei zu der sie gehört und im selben Ordner liegt. In XMP Dateien können alle möglichen Meta-Informationen gespeichert werden (Einstellungen, Keywords...), ohne dass die Bilddatei/NEF verändert wird. Du solltest ab dann, aber immer die NEF und die XMP Datei zusammen kopieren, verschieben, sichern, löschen... Von alleine hängen sie nicht aneinander - leider.
     

Diese Seite empfehlen