• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adobe arbeitet an Photoshop CS4-Nachfolger

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
niemand braucht immer die neuste Version.

Das ist allerdings wahr. Die CS4 ist tatsächlich noch relativ nah an Photoshop 7 dran (die Version vor CS1) - lediglich diverse Extra-Features sind dazugekommen, 90% sind aber gleich geblieben.

Trotzdem bin ich gespannt, was die CS5 bringen wird –*mehr Performanz in Verbindung mit 10.6 klingt auf jeden Fall schonmal gut.
 

Havras

Roter Delicious
Registriert
21.12.05
Beiträge
93
Der Dirty

leider nein, es gibt leider keine günstige Vollversion von PS. Aber Du kannst PSE 6 for Mac mal testen. Fehlende Features können durch Plug Ins wie Grant's Tools usw. sehr gut nachgerüstet werden (Ebenenmasken in Photoshop Elements Kanalmixer, Gradiationskurven etc.). Und dann kannst Du mal weiterschauen, ob Du wirklich das große PS brauchst.

Alternative Programme wie Gimp, Graphic Converter oder Photoline usw. reichen für viele Dinge ebenfalls aus, PSE hat halt den Vorteil, dass viele Erweiterungen problemlos funktionieren...

Havras


In Sachen Monopol von Adobe - das ist mittlerweile wirklich ärgerlich, dass dort ein weitere Unternehmen so eine konkurrenzlose Marktmacht erreicht hat. Und ich sehe da auch nicht wirklich einen Mitbewerber, der es da derzeit mit Adobe wirklich aufnehmen möchte.

In Sachen 64 Bit - nun, Apple hat sich bzgl. des weiteren Unterbaus in Sachen OSX bedeckt gehalten, was nun kommt oder nicht. Nun darf Adobe reagieren, und ob sie das fix hinbekommen... also hier sehe ich den Fehler durchaus auch in Cuppertino.

Havras
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
So wird es möglich sein, mit jenem Pinsel über das Bild zu fahren und die Schärfe einzelner Bildpartien manuell zu manipulieren. Der Fokus der Kamera kann also 'geändert' werden.

Cool. Dann spare ich mir einfach das richtige fokussieren. :)

Nur so als Tipp: Das geht aktuell auch schon. Nur halt nicht 'magisch'. lol
 

broesel

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.08
Beiträge
401
Das hört sich gut an :) Wollte mir PS kaufen; ich glaube dann warte ich noch! Wie lang dauert das denn bis so etwas fertig ist?
Kannst mit Winter 2010 rechnen für CS5, das kommt sicher nicht früher :)
Na ob das der richtige Weg ist !? o_O
CS3 war super, CS4 entwickelt sich bei mir immer mehr zu einem FLOP.
Muss Adobe jetzt seine mehr oder weniger Monopolstellung nutzen und alle 2 Jahre eine neue Version raus bringen ?
CS2 vs CS3 war echt Wahnsinn, aber CS4... naja Update eben :D
Warum überhaupt einen Media Encoder ????
Damit man die Renderliste benutzt lol
Warum gibt es den Kuler nur in Illustrator !? Das wäre mal eine schöne Erweiterung für PS.
Kuler gibts doch eh in PS CS4.
Nur halt nicht 'magisch'.

Dieser "Magie" Dreck is doch sowieso Blödsinn, so wie zB diese Hintergrund Stretch Funktion, für die man ja erst recht wieder manuell einen Kanal anlegen muss, damit das ganze richtig funktioniert o_O
 
  • Like
Reaktionen: Josiwebster

Wunderkind

Rhode Island Greening
Registriert
04.03.06
Beiträge
480
"Adobe arbeitet an Photoshop CS4-Nachfolger"

Ja klar tun sie das, ist doch deren Job!
 

Blutkuss

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.01.08
Beiträge
106
Warum kann ja auch heissen Adobe Stellt Photoshop ein *g*

Naja mal sehn was es so mit bringen wird.
 

El Libero

Ontario
Registriert
19.05.06
Beiträge
340
Das App für iPhone wird denke ich vor allem mit magischen Funktionen aufwarten, mit denen man gerade aufgenommene Bilder schnell aufbereiten und versenden kann - für umfangreichere Bildbearbeitung macht das natürlich keinen Sinn.

Ich arbeite seit 15 Jahren mit PS und möchte es nicht mehr missen. Wünschen würde ich mir eine PS-Free-/Shareware auf Basis einer älteren Version (ich nutze immer noch PS 6 und 7). Für den privaten oder Hobby-Bereich ist der Umfang allemal ausreichend.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Eine iPhone-App?! Also bitte, das hat doch nix mehr mit dem ursprünglichen Photoshop zu tun...

Dass Adobe sich nun doch entschieden hat eine 64-Bit Version zu programmieren überrascht mich... Immerhin hat das Unternehmen (weiss nicht, ca. vor einem Jahr?!) noch gesagt, Apple und Microsoft hätten unbefriedigende 64-Bit-Lösungen und man wolle auf eine Implementierung verzichten. Trotzdem schön haben sie sich umentschieden. Dass Adobe sich allerdings von allen "Altlasten" befreit bezweifle ich.
 

Jaymz

Bismarckapfel
Registriert
13.09.07
Beiträge
77
Ich würde es besser finden, wenn sich Adobe direkt mit Apple zusammentun würde, um einige Funktionen vielleicht direkt in die "nativen" Apple-Apps zu integrieren (z.B. die schon erwähnte Bildbearbeitung von Fotos). Eine eigenständige App würde glaube ich keinen wirklichen Sinn machen.
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
So eine Entwicklung wie sie hier beschrieben wird, würde mir überhaupt nicht gefallen....

Vorallem diese ganzen "magischen Werkzeuge" versagen in seehr vielen Fällen und man muss wieder auf manuelle Handarbeit zurükgreifen...Klar das das schwerer ist als diese ganzen Ein-Klick Effekte....Dadruch wird das Ergebnis aber auch tausendmal besser....Wenn allerdings die ganzen alten Werkzeuge rausfliegen und man nur noch mit Ein-Klick Werkzeugen arbeiten darf dann wirds grausam....
 

El Libero

Ontario
Registriert
19.05.06
Beiträge
340
Dass Adobe sich nun doch entschieden hat eine 64-Bit Version zu programmieren überrascht mich... Immerhin hat das Unternehmen (weiss nicht, ca. vor einem Jahr?!) noch gesagt, Apple und Microsoft hätten unbefriedigende 64-Bit-Lösungen und man wolle auf eine Implementierung verzichten. Trotzdem schön haben sie sich umentschieden. Dass Adobe sich allerdings von allen "Altlasten" befreit bezweifle ich.

Hey, das war vor einem Jahr! Der Ausblick auf SnowLeopard sieht da schon ganz anders aus ...

Vorallem diese ganzen "magischen Werkzeuge" versagen in seehr vielen Fällen und man muss wieder auf manuelle Handarbeit zurükgreifen...Klar das das schwerer ist als diese ganzen Ein-Klick Effekte....Dadruch wird das Ergebnis aber auch tausendmal besser....Wenn allerdings die ganzen alten Werkzeuge rausfliegen und man nur noch mit Ein-Klick Werkzeugen arbeiten darf dann wirds grausam....

Natürlich bekommt man wesentlich bessere Ergebnisse in Handarbeit. Die magischen Werkzeuge (und das App) sollen ja auch keine optimalen Ergebnisse erzielen (und schon gar nicht die alten ersetzen), sondern eine schnelle Bearbeitung mit befriedigendem Ergebnis erreichen. Für den "privaten Snapshot" ist das m.E. ausreichend.

Ich nutze z.B. oft die Verbesserungsfunktion in iPhoto und bin in 50% der Fälle zufrieden, aber nicht glücklich - das geht auch nicht, da für jedes Foto im Prinzip individuelle Algorythmen benötigt werden um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Das geht dann nur in Handarbeit.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Vorallem diese ganzen "magischen Werkzeuge" versagen in seehr vielen Fällen und man muss wieder auf manuelle Handarbeit zurükgreifen...Klar das das schwerer ist als diese ganzen Ein-Klick Effekte....Dadruch wird das Ergebnis aber auch tausendmal besser....Wenn allerdings die ganzen alten Werkzeuge rausfliegen und man nur noch mit Ein-Klick Werkzeugen arbeiten darf dann wirds grausam....
Professionelle Anwender verzichten auf solche "Tools", die (wie du schon sagst) überhaupt nichts bringen. Leider gibt es aber immer wieder Laien, die glauben, falls sie Photoshop benutzen würden automatisch professionelle Ergebnisse herauskommen. Den ist leider nicht so! Trotzdem will Adobe mit solchen "Magic Tools" diesen neuen Kundenkreis besser erschliessen, immerhin verdienen sie ja Geld damit.

Im allgemeinen finde ich diese Entwicklung auch beunruhigend, auf die Bedürfnisse professioneller Anwender wird weniger eingegangen. :(
 
Registriert
17.04.07
Beiträge
50
bin gespannt ob die neue Version sich endlich auf case-sensitiven Filesystemen installieren lassen wird - das dem bis jetzt nicht so ist, ist ja so was von peinlich...
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Wenn sie die neue Version wirklich von Grund auf neu entwickeln, mit aktuellen SDKs von Apple, dann dürfte dem nichts mehr im Wege stehen. Allerdings glaube ich nicht daran, dass Adobe wirklich alles neu entwickelt - immerhin ist es Adobe...
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Wenn sie die neue Version wirklich von Grund auf neu entwickeln, mit aktuellen SDKs von Apple, dann dürfte dem nichts mehr im Wege stehen. Allerdings glaube ich nicht daran, dass Adobe wirklich alles neu entwickelt - immerhin ist es Adobe...


nichts machen die...die ändern carbon in cocoa um und selbst da wahrscheinlcih nur das nötigste und das wars...nur damit gesagt werden kann: juhu wir haben 64 bit...