• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Adobe arbeitet an HTMl5-Konverter für Flash

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
HTML5 hat tatsächlich noch einige schwächen, die allerdings auch behoben werden. :)

Adobe wird dies meine Meinung nach eher als Feature für mobile Devices einbauen, als die Entwickler von Flash weglocken zu wollen.

Grüße
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
....also aktuell bedeutet das: Was wir wollen (Videos etc.) bleibt in Flash, [...]
Also ein Video zu konvertieren ist trivial und es stehen zig Lösungen diverser Anbieter zur Verfügung. Dafür braucht Adobe jetzt nicht wirklich einen Aufwand betreiben. Flash zu HTML zu konvertieren ist dagegen reinste Wissenschaft.
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Also ein Video zu konvertieren ist trivial und es stehen zig Lösungen diverser Anbieter zur Verfügung. Dafür braucht Adobe jetzt nicht wirklich einen Aufwand betreiben. Flash zu HTML zu konvertieren ist dagegen reinste Wissenschaft.

...es geht doch wohl aber eindeutig nicht darum, was schwierig ist, oder nicht! Es geht hier doch klar um die Pfründe des Werbebudgets den Adobe für sich und seine Technik retten möchte. Wenn ich eine Möglichkeit biete, die Flash-Ads auf z.B. IOS-Geräten trotz fehlender Flashunterstützung zu transformieren, dann habe ich ein letztes Argument für die Entwickler bei Flash zu bleiben und vielleicht kann man im zweiten Vorteil noch solche Techniken ausboten, die Flash auf dem Rechner blocken.
 

Radostus

Fuji
Registriert
08.03.11
Beiträge
37
Ich habe Flash schon immer abgelehnt und meine Webseiten ohne Flash gestaltet.
Flash hielt ich schon immer für eine verspielte völlig überflüssige Anwendung die unnötig viele Ressourcen verbraucht und die Ladezeiten von Webseiten unnötig vervielfacht.
Den Schritt eine Anwendung zu gestalten die echten HTML-Code schreibt der dann in der Lage ist die ehemaligen Flash-Anwendungen ohne Flash anzuzeigen ohne das sie ihre Funktionalität verlieren gefällt mir daher sehr gut. Ich finde es auch sehr gut das Adobe selbst das in Angriff nimmt obwohl ich nicht glaube das sie etwas erträgliches produzieren werden.
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
@Radostus:
Für viele Web-Projekte ist Flash unabdingbar. Dabei rede ich nicht von Papas Firmenwebseite sondern von Großkunden. Schau doch mal bei Nespresso und co vorbei. :)

HTML5 ist zwar im kommen und hat auch viele schöne Neuerungen/Features, hat allerdings in Sachen ladeschnelligkeit keinen Vorteil gegenüber Flash auf normalen Devices.
Auf Mobiledevices mag HTML5 zwar noch einen Vorteil haben, auf stationären Geräten und auch Notebooks ist HTML5 allerdings im Nachteil.

Leider finde ich grade den Youtube Link zum Video nicht wieder, welches neulich hier im Forum gepostet wurde.
War sehr interessant zu sehen, dass Flash bei jeder Anwendung rund 5-10% weniger Leistung benötigte als HTML5 bei vergleichbaren Projekten.

Grüße
.DE
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
...es geht doch wohl aber eindeutig nicht darum, was schwierig ist, oder nicht!
Genau. Aber weil Videos so einfach sind, konnten das andere Anbieter schon lösen. Und weil es so viele Lösungen gibt, braucht Adobe das Rad jetzt nicht nochmals zu erfinden. Daher der Fokus auf "den Rest von Flash".


Für viele Web-Projekte ist Flash unabdingbar. Dabei rede ich nicht von Papas Firmenwebseite sondern von Großkunden. Schau doch mal bei Nespresso und co vorbei. :)
Auch Konzerne machen Fehler! Gerade im Konsumgüterbereich ist es eine Katastrophe, was da an Websites ins Netz gestellt wird.

Auf Mobiledevices mag HTML5 zwar noch einen Vorteil haben, auf stationären Geräten und auch Notebooks ist HTML5 allerdings im Nachteil.
Darf ich daran erinnern, dass die Entwicklung weg vom klassischen Desktop-PC hin zu "non-PCs" geht? Erst waren es die Smartphones, jetzt die Tablets, demnächst vielleicht sogar das ePaper oder der Kühlschrank. Flash versagt da schon konzeptionell auf ganzer Linie, während man HTML5-basierten Content sogar auf einem C64 noch nutzen kann.

War sehr interessant zu sehen, dass Flash bei jeder Anwendung rund 5-10% weniger Leistung benötigte als HTML5 bei vergleichbaren Projekten.
Keine Sorge, das ist kein repräsentatives Ergebnis. Zumal Flash auf vielen Devices erst gar nicht läuft und somit 100% weniger Leistung als HTML benötigt.