• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Adobe aktualisiert Reader und schließt Sicherheitslücke

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Mit dem Update 9.3.3 aktualisiert Adobe seinen Reader und schließt damit eine Sicherheitslücke die das Programm manchmal zum Absturz brachte und es ermöglichte, durch einen gezielten Angriff Kontrolle über ein fremdes System zu erlangen. Das Update wird allen Nutzern empfohlen und kann via Softwareaktualisierung in der Applikation oder an dieser Stelle heruntergeladen werden.[PRBREAK][/PRBREAK]

Anhang anzeigen 64214

Danke, Thomas!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

StayArrr

Idared
Registriert
03.02.10
Beiträge
28
Gute Frage, hab ich anfangs aus Gewohnheit, nun nutze ich eher Vorschau oder direkt alles im Safari.
 

aftours

Fießers Erstling
Registriert
07.08.09
Beiträge
129
Ohne den Reader wär ich aufgeschmissen. Die Profs an meiner FH haben viele Formeln und Co in den Vorlesungs Folien.

Die kann Vorschau nicht darstellen und auch nicht DRUCKEN!!! Da kommen nur schlieren durch.

Dafür braucht man den!
 

Skyee

Damasonrenette
Registriert
25.01.09
Beiträge
490
Ohne den Reader wär ich aufgeschmissen. Die Profs an meiner FH haben viele Formeln und Co in den Vorlesungs Folien.

Die kann Vorschau nicht darstellen und auch nicht DRUCKEN!!! Da kommen nur schlieren durch.

Dafür braucht man den!

dann sollen die profs mac os benutzen o_O
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
dann sollen die profs mac os benutzen o_O

klar, das geht ja auch einfach so …
Die können bei uns nichtmal die Zeit bis zum Ruhezustand einstellen, so paranoid ist der Administrator …
Außerdem sieht´s im akademischen Bereich softwareseitig recht düster aus!
Ohne Bootcamp wäre ich die ersten 3 Semester auch nicht durch gekommen.

Back 2 Topic: Den Reader benutze ich auch sehr selten, jedoch kommt man manchmal nicht drum rum!
Mir fallen da beispielsweise passwortgeschützte PDF Dokumente ein. DIe macht die Vorschau nämlich gar nicht auf (und fragt auch nicht nach …)
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Macht aber Pages nehm ich mal an da man sie damit auch verschlüsseln kann ^^
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
klar, das geht ja auch einfach so …
Außerdem sieht´s im akademischen Bereich softwareseitig recht düster aus!

Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich war überrascht wie viele Programme es auch für den Mac gibt und auch teilweise besser umgesetzt sind.


Ebenso hatte ich bei Formeln nie Probleme, obwohl die meisten Vermutlich auch mit Windows Rechnern erstellt wurden. Wie auch immer Vorschau ist die besser ins System integrierte Lösung.
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Ich gehöre wohl zu den Glücklichen, die darauf verzichten können :oops:)
Ich weiss noch damals unter Windows, man wollte sich ein PDF anschauen, Reader nicht drauf, oder 10 Min Updates laden, dazu ewige Startzeit und total überladen... tja damals war nicht alles gut :)
 

der.denker

Idared
Registriert
19.05.07
Beiträge
26
ich arbeite mit acrobat pro, welcher im bezug auf pdfs ein allround wunder ist. hab auch grade das update gemacht. find sehr gut dass adobe solche sicherheitslücken schließt.

Warum acrobat pro? Mit Mac OSX kann man so leicht mit "Bordmitteln" PDF-Dateien erstellen, sogar Passwortgeschützte. Darstellungsprobleme habe ich noch nie erlebt (@ aftours), ist ja gerade der Sinn einer PDF-Datei. Adobe-Produkte am Mac sind meiner Ansicht nach überflüssig. Und mit "ClickToFlash" ist das Internetsurfen auch angenehmer ;)
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Ganz einfach: Adobe hat PDF fokussiert so dass deren Tools viel mehr Funktionalität bieten als andere Tools von anderen Herstellern. Mit Acrobat Pro kannst du Seiten entnehmen und in andere PDFs reinziehen, kommentieren, markieren, etc. pp.
 

abc

Empire
Registriert
18.08.05
Beiträge
84
Jeder der den Adobe Reader in Frage stellt öffnet wahrscheinlich 1x im Jahr eine .pdf Datei...
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Wer nutzt den den Reader auf dem Mac?

DHL Onlineporto benötigt den Adobereader, da die Sachen nur einmal ausgedruckt werden können und sich dabei mit dem PostDHL-Server verbinden müssen.
Dies ist aber auch der einzige Einsatzzweck, für den Acrobat Reader bei mir.
 

StayArrr

Idared
Registriert
03.02.10
Beiträge
28
Jeder der den Adobe Reader in Frage stellt öffnet wahrscheinlich 1x im Jahr eine .pdf Datei...

Ne... ich arbeite viel mit Vektorgrafiken und verschicke Vorschauen meist im PDF-Format, aber den Reader selber hab ich nie verwenden müssen. Ich muss dazu sagen, ich bin nicht im professionellen Bereich, daher denke ich der Normalo-Nutzer kommt auch ohne aus in der Hinsicht.
 

Florian Freitag

Jonagold
Registriert
11.11.07
Beiträge
21
Also mal ganz davon abgesehen dass die OS X Vorschau wehsentlich komfortabler und besser ins System integriert ist und es mit Skim einen für LaTeX, etc. wesentlich besseren PDF Reader gibt, braucht man auch bei uns an der Hochschule noch den Adobe Reader. Das Problem besteht in MANCHEN passwortgeschützten Dokumenten von unseren Profs. Je nach verwendeter Software auf Seite der Profs können diese mit der Vorschau geöffnet werden, oder aber auch nicht.

Insofern muss man auch sagen, dass der Adobe Reader ja nicht soooo schlecht ist. Er hat durchaus auch noch einige Features die Vorschau und andere PDF Reader vermissen lassen. Ich denke da vor allem an den kompfortablen Broschürendruck oder allgemein das umfangreichere Druckmenü. Umgekehrt fehlen dem Adobe Reader aber auch etliche Bearbeitungsfunktionen aus der Vorschau.

Summa summarum, mir wäre auch ein all umfassender Reader lieber, doch so muss man sich halt mit zweien (oder dreien) zufrieden geben.
 

DerHeldimZelt

Eifeler Rambour
Registriert
15.09.08
Beiträge
592
Ich habe von einem Informatiker gehört, dass Programme wie der Acrobat Reader voll mit Sicherheitslücken sind. Ein Softwareupdate kann da auch nicht viel helfen, weswegen man auf unbekanntere Programme zurückgreifen sollte, die das gleiche können.
(hab ich gehört…)
 

atanneberg

Boskop
Registriert
11.03.04
Beiträge
209
Ganz einfach: Adobe hat PDF fokussiert so dass deren Tools viel mehr Funktionalität bieten als andere Tools von anderen Herstellern. Mit Acrobat Pro kannst du Seiten entnehmen und in andere PDFs reinziehen, kommentieren, markieren, etc. pp.
Seiten entnehmen und einfügen kann die Vorschau per Drag `n Drop, kommentieren kann sie auch, dafür braucht man die (teure) Pro-Version nicht.
Aber es gibt immer wieder Ausnahmen an PDF-Dateien die mal in Vorschau mal in Acrobat fehlerhaft angezeigt werden, nicht geöffnet werden können usw.