• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Acrobat] Adobe Acrobat X Farbwerte überprüfen

Frentz

Querina
Registriert
15.01.09
Beiträge
183
Hallo allerseits

Es muss ganz simpel sein, darum komme ich nicht mal mit Googlen auf eine Hilfe.
Ich besitze Adobe CS6 mit Acobat Professional.
Ich möchte gerne die Farbwerte im Dokument überprüfen aber ich finde nicht heraus wie.
Überal steht Ausgabevorschau... ich habe das nicht.
Im Preflight finde ich auch keine Einstellung, die mir die Farbwerte wiedergibt.

Das muss doch gehen... ich kann ja nicht das PDF im Illustrator öffenen und die Farbwerte checken... das würde hinten und vorne nicht stimmen oder?

Gruss und Danke
Frentz
 

Frentz

Querina
Registriert
15.01.09
Beiträge
183
oder anders gesagt... wie kriege ich die korrekte Farbwerte in einem PDF?
PDF in Photoshop/Illustrator öffnen und mit der Pipette diue Farbwerte nehmen?
Eigentlich müsste es ja genau sein, aber ich bin mir da nicht sicher.
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
In welchem Programm hast du die PDF erstellt?
Wenn du das richtige Farbprofil in InDesign oder Photoshop eingestellt hast und beim PDF konvertieren keine Farbraumkonvertierung gemacht hast, dann stimmen die Farben überein mit dem Arbeitsdokument.
 

redhat77

Roter Delicious
Registriert
31.03.14
Beiträge
91
Illustrator und die Farben mit der Pipette abnehmen und ggf. umwandeln und ein neues PDF machen. Ausgabeprofil beachten.
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Moin
wenn mich nicht alles täuscht dann musst du mit dem Werkzeugreiter Druck??? (Weiß nicht wie der genau heißt da ich nicht am Rechner sitze) nicht den preflight sondern die Ausgabevorschau nehmen. Dort wird dann das verwendete Ausgabeprofil gezeigt und auch die im Dokument enthaltenen Farben. Wenn du mit der Maus über das Dokument gehst werden die Farbwerte angezeigt.
Das man dort das Profil einfach umstellen kann, ist verwirrend. Bei Fremd-PDFs öffne ich die wenn nötig in geringer Auflösung in Photoshop. Da kommt ggf. eine Profilwarnung und ich kann mit der Pipette die Farben prüfen.
Gruß
Michael
 

Frentz

Querina
Registriert
15.01.09
Beiträge
183
Hallo allerseits und danke für eure Inputs.

Athem hat die Lösung... Ausgabevorschau.

Ich habe mittlerweile den Druck erhalten, mit viel Absprache vom Drucker.
Er hat mir 2 Farbdrucke erstellt, anders ging es nicht.
Die Farben waren extrem anders... warum auch immer.
Wenn ich die Farbfläche vom Dokument in ein neues Dokument in InDesign koppiert habe
war die Farbe eine ganz andere.

Darum wollte ihc dann im Endefekt das PDF Farbwerte testen.


@Question-Guy
Ich habe das PDF von InDesign CS6 erstellt.
Ich gebe dir recht und ich hatte nie Probleme bis...

@redhat77
Das habe ich auch schon gemacht... war mir aber nicht sicher ob die Farbwerte dann verheben und nicht vom
PDF zu Illustrator konvertiert werden.

@Anthem
Hi Michael... danke das Probiere ich aus....
Perfekt... das ist es :) (siehe Anhang)
Warum habe ich das übersehen... vielen vielen Dank :kiss:

Wünsche allen einen schönen Tag
Frentz
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-07-18 um 08.39.54.png
    Bildschirmfoto 2018-07-18 um 08.39.54.png
    1,1 MB · Aufrufe: 9
  • Like
Reaktionen: jensche

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Wenn ich die Farbfläche vom Dokument in ein neues Dokument in InDesign koppiert habe
war die Farbe eine ganz andere.
Eigentlich sollte Indesign das Fragen was du mit der Farbe machen möchtest. Denn je nach Farbprofil im Indesign kommt die Farbe beim Export anders ich nehme an deine Farbe ist in CMYK definiert?

Eine RGB Farbe würde je nach Ausgabeprofil beim PDF Export und der Umwandlung in CMYK verändert.