1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Adminrechte wiederherstellen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von eimo, 31.08.08.

  1. eimo

    eimo Cripps Pink

    Dabei seit:
    15.01.07
    Beiträge:
    152
    Heyho Apfelgemeinde,

    gestern wollte ich mein Macbook mit meinem Windows Rechner via Cross-Over verbinden um Daten zu verschieben. Irgendwie muss ich dabei meine Adminrechte deaktiviert haben ... obwohl ich nicht ganz verstehen kann wie und vorallem WIESO ich das hätte manchen sollen ;)
    Eigentlich wollte ich nämlich nur den Gast-Account wiederherstellen, damit fing alles an.
    Jetzt hatte er mich nämlich zum ersten mal aufgefordert diese VEränderung mit meinem PW zu bestätigen. Da es nicht ging dachte ich es sei ein temporärer Fehler oder hätte was mit der Cross-Over Verbindung zu tun.

    Jedenfalls ist mein Account jetzt ein Standartacc, einen zweiten gibt es nicht.
    Hab mich ein wenig informiert und herasugefunden das ich das ganze mit folgender Methode machen kann:

    - Mac OS X Installations CD/DVD einlegen
    (hab meine Tiger 10.4.8 Disc eingelegt, weil ich meine Leo Disk nicht gefunden hab)
    - beim Neustart "C" drücken
    - bei der Installation "Kennwörter zurücksetzen" wählen

    jetzt kommt mein problem. normalerweise sollte man hier das Mac OS Startvolumen sehen und auswählen können ... wie hier
    [​IMG]

    bei mir sind da aber keine HDD's aufgelistet sondern lediglich die Tiger 10.4.8 Disk die ich eingelegt hab ...

    somit kann ich auch meinen Acc nicht auswählen und die Passwörter nicht zurücksetzen ...

    was kann ich da tun? was mache ich falsch? liegt es vielleicht an der Version der Disk? Im Netz steht das es zumindest eine Version sein soll die sich von dem installierten System nicht weit entfernen soll. 10.4.8 und 10.5.1 oder was ich hab ist ja kein wirklich großer Unterschied. Und immerhin komme ich ja bis in das Kennwortprogramm ...


    danke schon jetzt!
     
  2. eimo

    eimo Cripps Pink

    Dabei seit:
    15.01.07
    Beiträge:
    152
    kennt jmd das problem? die suchfunktion ergab nur zig fach den tipp mit dem zurücksetzen der kennwörter. ich hab jedoch nie gelesen das jmd sein volumen nicht auswählen konnte ...

    wäre um hilfe wirklich sehr froh ... ist nämlich recht nervig nicht herr am eigenen mac zu sein. :)

    mir ist gerade noch etwas aufgefallen. mein rechner heisst jetzt plötzlich nicht mehr eimo, sondern eimo (2)
     
    #2 eimo, 01.09.08
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.08
  3. kybdf2

    kybdf2 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    10.02.06
    Beiträge:
    923
    Was siehst du denn, wenn du von der DVD startest und oben im Menü bei Dienstprogramme mal das Festplatten-Dienstprogramm auswählst? Ist dein Volume dort vorhanden? Wenn ja, evtl. mal Volume reparieren und Rechte reparieren.
     
  4. eimo

    eimo Cripps Pink

    Dabei seit:
    15.01.07
    Beiträge:
    152
    Wenn ich ins Festplattendienstprogramm gehe sehe ich alle Volumen.
    - Macintosh HD
    - meine Bootcamp Partition
    und natürlich die eingelegte
    - Boot Disk

    hab mal zum Test auf meinem Mac OS Volumen die Zugriffsrechte überprüft und repariert und das Volume überprüft und repariert ... das ging alles.
    Wenn es an der Version der Boot Disk liegen sollte, wieso kann seh ich bei dem Festplattendienstprogramm alle Volumen und kann auch damit arbeiten beim Kennwort zurücksetzen aber nicht?

    und wieso heisst mein Computer jetzt plötzlich eimo (2), statt nur eimo? :mad:
     
  5. kybdf2

    kybdf2 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    10.02.06
    Beiträge:
    923
    ...

    Ich seh ja jetzt erst, dass du von der Tiger DVD gebootet hast, während auf deiner Platte Leopard installiert ist. Dann liegt es wohl zu 99,99% daran... Warum jetzt genau das eine funktioniert und das andere nicht, musst du Apple fragen, aber Leopard ist immerhin ein neues System, der Unterschied zwischen 10.4.9 und 10.5.1 sieht nur klein aus, ist aber groooß...

    Bug? Feature? Keine Ahnung? Benenn ihn doch einfach wieder zurück...
     

Diese Seite empfehlen