• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Administrator wechseln/löschen

jan2104

Erdapfel
Hallo Freunde,

ich bin Mac-Einsteiger und habe folgendes Problem:

Ich habe ein MBP gekauft, dass von Expert als Ausstellungsstück verwendet wurde.
Ich habe bereits das MBP auf die Systemeinstellungen zurückgesetzt. Allerdings war ich davon ausgegangen,
dass damit auch der Benutzer von Expert gelöscht wird.

Dies war allerdings nicht der Fall.

Nun hab ich mir einen neuen Benutzer unter meinem Namen erstellt und ihn mit den Administratorrechten versehen und danach den Benutzer Expert gelöscht.

Als ich jedoch das MBP heruntergefahren hab und wieder gestartet habe kam als aller erstes wieder der Benutzer Expert (den ich ja als gelöscht vermutet hatte) und ich musste mich wieder hierüber anmelden um mich danach bei den neuen Nutzer anmelden zu können.

Jemand von euch schonmal das gleiche Problem gehabt mit dem Kauf eines Ausstellungsstücks gehabt?

Ich hoffe auf Hilfe, damit ich endlich richtig mit dem MBP starten kann ohne den nervigen Benutzer von Expert.

Vielen Dank im Voraus!

Niemals käme ich auf die Idee einen vorkonfigurierten Rechner zu nutzen.
Ich würde die Festplatte löschen, das System neu installieren und dann meinen Rechner mit meinen Benutzern konfigurieren.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Würde den auch komplett neu aufsetzen. Wer weiß, was da alles drauf installiert wurde etc. Wäre mir persönlich zu unsicher.

Ich gebe euch vollkommen recht. Nur wie formatiere ich die Festplatte vollkommen? Ich dachte, dass hätte ich gemacht indem ich folgende Anleitung benutzt habe.. http://praxistipps.chip.de/macbook-oder-imac-auf-werkseinstellung-zuruecksetzen_29343

danach konnte ich zwar die sprache neu einstellen, musste mich aber trotzdem mit dem Expert Account wieder anmelden?
Wie gesagt, ich bin Mac Neuling.
Lässt sich der Mac nicht irgendwie wieder so zurückstellen, als wäre ich der aller erste Benutzer?
Bin leider überfordert

Im festplattendienstprogramm die Partition sauber löschen.

Er hat doch gesagt das er nicht so viel Ahnung hat, weil er neu ist. Lass doch milde walten und beschreibe es etwas genauer. :)
Ich übernehme das mal.

1. Schalte das MBP komplett aus
2. Halte beim starten des MBP die Tasten CMD+R gedrückt (es sollte dann eine Sprachauswahl kommen)
3. Du solltest dann in der Recovery HD sein und in der Mitte steht als ein Punkt "Festplattendienstprogramm"
4. Nachdem du dieses geöffnet hast schaue nach links in das weiße Kästchen und klicke auf die Macintosh HD (die nach rechts eingerückte)
5. Schaue nach rechts und klicke auf den Reiter "löschen"
6. Schaue ob das Format "Mac OS Extended (Journaled) ist und klicke rechts unten auf löschen
7. Beende das Dienstprogramm und klicke dann in der Mitte auf "OS X erneut installieren" und folge den Anweisungen

Danach einfach laden lassen, es startet neu, installiert das System und du kannst den Rechner neu einrichten.
Bitte beachte bei einem MBP ab Modell 2012 oder 2013 (weis nicht mehr genau) das Fenster mit dem Angebot der Aktivierung von FileVault und der Nutzung des iCloud Passwortes für den Nutzeraccount. Deaktiviere dies am Besten. Das sind Digne die man später noch aktivieren kann wenn man es nutzen möchte.

Ich hoffe das hilft dir.