• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

(Administrator-)Prozesse per AppleScript beenden

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hallo Jungs,

Ich moechte mir gerne ein AppleScript basteln, dass mir laufende Prozesse killt.

Leider gibt es da ja ein Problem, wenn ich nicht Inhaber des Prozesses bin.
Ich dachte an eventuell eine If-Abfrage oder sowas...
Code:
set the_result to display dialog ¬
	"Which application to shut down?" default answer ¬
	"" buttons {"Cancel", "OK"} ¬
	default button "OK"
set button_pressed to button returned of the_result
set text_typed to text returned of the_result
if button_pressed is "OK" then
	-- action for default button button goes here
	--do shell script "sudo /usr/local/sbin/throttled-startup" password "password here" with administrator privileges
else
	-- action for cancel button goes here
end if
Das ist im Prinzip das "dialog" Snippet aus TextMate.
Das ''do shell script" hab ich mir aus einem anderen Forum bereits mal reinkopiert, weil ich dachte es koennte vielleicht mal nuetzlich werden.

Bin fuer Hilfe dankbar.
Zettt
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Was hältst Du davon, im Terminal mit ps -aux die laufenden Prozesse abzufragen und mit kill prozess-id abzuschießen?
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Naja ... im Prinzip ja egal. Ich wollte das halt per
Code:
killall
machen.
Trotzdem. Im Moment steh ich auf dem Schlauch. ;)
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Fahr doch den Rechner runter, Du hast doch sicher auch so einen killall-Knopf, oder? :-D
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Ja schon. Aber ich will's ja per AppleScript machen. Weil ich irgendwie die starke Befuerchtung habe, dass Quicksilver nicht mehr so ganz aktiv ist und demnaechst weg ist. Also muss ich das irgendwie ersetzen. Und ein Ding das ich mit Quicksilver eben gemacht habe war Anwendungen zu beenden. Zumindest diese ohne Interface. :oops:
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
--do shell script "sudo /usr/local/sbin/throttled-startup" password "password here" with administrator privileges
Das ist völliger Murkx.
Das "with administrator privileges" sorgt bereits dafür, dass ein Befehl mit Systemrechten durchgeführt wird, ein "sudo" wäre dann doppelt gemoppelt.
 

CloneOfMyself

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.02.07
Beiträge
253
wenn du als admin unterwegs bist, braucht's das passwort und die privilegien nicht:

Code:
tell application "System Events"
	set processlist to name of every process
	set killprocess to (choose from list processlist without multiple selections allowed)
	if killprocess is not false then
		do shell script "kill " & (unix id of application process (item 1 of killprocess) as text) -- password "sogeheim" with administrator privileges
	end if
end tell
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Also nochmal mein Problem.

Ein Fenster soll aufgehen mit Eigabemoeglichkeit. Dort geb ich den Namen eines Prozesses ein und dieser soll beendet werden.
Falls es ein Adminprozess ist, soll dieser ebenfalls beendet werden.
 

CloneOfMyself

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.02.07
Beiträge
253
code schon getestet?
mit etwas fantasie solltest du damit ans ziel kommen, oder?
übergibt man (als eingeloggter admin) in leo mit administrator privileges, kommt eine meldung, dass man die rechte verletzt hat. es kommt also auch darauf an, wie du eingeloggt bist.