• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

admin

t3nchin

Golden Delicious
Registriert
05.11.08
Beiträge
11
hey,

ich würde mich gern per Shell als superadmin anmelden, gibt es unter Osx ein Standard Passwort für den superadmin oder muss ich noch irgendetwas zusätzlich einrichten ?

grüße
 

t3nchin

Golden Delicious
Registriert
05.11.08
Beiträge
11
Also wenn du Terminal öffnest und dann su eingibst, brauch ich ein Passwort. Ich habe auf der Homepage von Apple was dazu gefunden(http://support.apple.com/kb/HT1528?viewlocale=en_US) jedoch leider in Englisch nun müsste ich eigentlich nurnoch wissen was

"1.)From the Finder's Go menu, choose Utilities.
2.)Open Directory Utility.
3.)Click the lock in the Directory Utility window.
4.)Enter an administrator account name and password, then click OK.
5.)Choose Enable Root User from the Edit menu.
6.)Enter the root password you wish to use in both the Password and Verify fields, then click OK."
genau bedeutet.

http://support.apple.com/kb/HT1528?viewlocale=en_US

gruß
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Warum nimmst du auch su und nicht einfach sudo -s für eine Shell als su?
 

nickch4nge

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
16.01.08
Beiträge
665
Weitere Methode den root-Benutzer zu aktivieren Eine weitere Möglichkeit den root-User zu aktivieren besteht in folgender Zeile, die im Terminal eingeben werden muss:

% dsenableroot -u username [-p ] [-r ]

Als Benutzername verwendet man ein Name eines Users mit Administrator-Privilegien. Zu beachten gibt es, dass nur ein Administrator den Super-User aktivieren kann. Hat jemand zuvor den root aktiviert, bleibt einem die Möglichkeit untersagt.

Unklar bleibt wofür ein root-Account benötigt wird. Sämtliche Befehle lassen sich als Administrator oder im Terminal mit sudo und su problemlos ausführen.

quelle
 

t3nchin

Golden Delicious
Registriert
05.11.08
Beiträge
11
okay danke an euch es geht habe " dsenableroot -u username [-p ] [-r ]" gemacht :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Kannst Du nicht einfach bei der Abfrage des alten Passworts Enter drücken?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wurde das eigentlich bei Leo geändert. Ich bin mir 100%ig sicher, dass ich unter Tiger mit passwd root den Rootzugang freigeschaltet habe.
 

Katzenfutter

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.12.06
Beiträge
174
Wurde das eigentlich bei Leo geändert. Ich bin mir 100%ig sicher, dass ich unter Tiger mit passwd root den Rootzugang freigeschaltet habe.

Die Variante funktioniert nach wie vor. Root hat per Default ein Passwort, welches... gute Frage, kann gern den Password-Hash posten ;)
Mit "sudo passwd %username%" setzt man das Passwort für den entsprechenden Nutzer.
Dies funktioniert unter Fedora, Ubuntu.......