• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Admin-Wissen aufbauen

peddy76

Gala
Registriert
31.10.09
Beiträge
48
Hallo,

ich komme eigentlich aus der Linux-Welt, aber inzwischen ist meine zweite Heimat Mac OS X geworden. Anfangs war ich nur Mac Anwender aber nun möchte ich ein fundiertes Sysadmin-Wissen aufbauen. Leider finde ich im vergleich zu Linux nur schwer Resourcen im Netz, worüber ich mehr Wissen aufbauen kann.

Habt ihr eine paar Tipps für mich? Interessiert bin ich erst mal an allem, was ich kriegen kann. Vor allem aber an Themen abseitz der GUI, z.B. Verzeichnisstruktur, plist-Dateien, der Kernel, Mac typische Shellbefehele, Paketierung,...

THX
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Zu Shell-Befehlen gibt es direkt bei Apple im Developerbereich der Website ausführliche Dokumentationen.
Ansonsten: der Unterbau ist ein klassisches UNIX. Die Verzeichnisstruktur, soweit von UNIX abweichend, erschließt sich meiner (laienhaften) Meinung nach recht schnell. "Paketierung" sagt mir nichts, klassische Paketmanager gibt es nicht, normale Programme werden entweder über beigepackte De-Installer entfernt oder per Drag-and-Drop in den Papierkorb, sie bringen beim Installieren ihre eigenen Ressourcen mit, prüfen nicht, was bereits vorhanden ist (anders bei den mit MacPorts etc. installierten "reinen" UNIX-Programmen, die über das Terminal gestartet werden und UNIX-üblich ihre Ressourcen verquicken).
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Mac OS X ist ein BSD UNIX, mit naher Verwandtschaft zu FreeBSD — dazu findest du viel Literatur. Als Paketverwalrung gibt es z.B. macports, fink und homebrew.

Eine erste nette Anlaufstele ist macmark.de, dort findet man schon sehr viel. Kannst dir ja einfach mal die Webseite durchlesen, dann findest du vielleicht auch Wege, wie du in der Materie weiter kommst.