• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Admin-Rechte nicht deaktivierbar

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
:oops:

Ich kann immer noch meine Admin-Rechte nicht deaktivieren. In den Benutzereinstellungen lässt sich das Kästchen "Benutzer darf den Computer verwalten" nicht abwählen.

Sobald ich neue Benutzer anlege, lässt es sich sehr wohl aktivieren und danach auch deaktivieren.

Ich könnte jetzt - wie woanders vorgeschlagen - den Benutzer löschen und die Daten als Image hinterlegen und hinterher nach Neuanlage des identischen Benutzer hineinkopieren, habe aber Bedenken, ob mir dabei irgendwas über die Wupper geht. Wie ist es dann mit den Zugriffsrechten ? Darf die Daten dann jeder sehen ? Funktioniert dann noch alles wie vorher ?

Oh mann, kac..e.
o_O
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Hast du einen neuen Admin-Account angelegt. Dich unter diesem eingeloggt und dann versucht die Admin-Rechte vom anderen Benutzer zu entfernen?

Es muss mindestens einen Admin immer geben.

PS: den anderen Benutzer abmelden nicht vergessen.
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
...die Versuche...

Hallo. Danke für die schnelle Antwort. Folgende Dinge habe ich probiert:

1. Änderung über einen separat eingerichteten Admin-Acoount - wirkungslos.
2. Root aktiviert und versucht, die Änderung mit root-Rechten durchzuführen - wirklungslos

Was funktioniert ist das Löschen und Neueinrichten des Benutzers, aber versucht mit einem unbedeutenden Account. Reaktivierung durch Neueinrichtung und Datenkopieren funktionierte, aber ich habe echte Bedenken.

Ich könnte notfalls auch mit den Rechten leben, es ist ja wenigstens nicht root und der Zugriff für bestimmte Aktionen (Programminstallationen etc.) wird ja separat abgefragt, grundsätzlich will ich aber nur mit einfachen Nutzerrechten angemeldet sein.
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
...na klar

:-D

selbstverstänlich, sonst gehts ja nimmer :cool:
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
...obwohl, müsste auch ohne gehen...

...schließlich wird ja vor Durchführung der Änderung der Admin-User um Identifizierung gebeten. Das darf dann, so oder so, wohl auch einen selber betreffen, hauptsache, es gibt noch einen Admin.

Aber: Ich habe es auch von einem anderen Admin-Account bei abgemeldetem User probiert.