• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Admin Passwort für die Internetverbindung benötigt

Aliyah

Gast
Hallo zusammen,

seit ich meinen Rechner neu eingerichtet habe, habe ich mir zwei Benutzer angelegt, da es mehrfach aus Sicherheitsgründen empfohlen wurde. Das heißt ich arbeite normalerweise in einem Benutzermodus, welcher es nicht erlaubt den Rechner zu verwalten. Nun habe ich aber seit einiger Zeit das Problem, dass ich um ins Internet zu gelangen, das Admin-Passwort eingeben soll.
Ich kann mich nicht erinnern, etwas an den Rechten umgestellt zu haben, und der Internetzugriff hat am Anfang auch einwandfrei funktioniert. Also habe ich den Details nachgeschaut, auf welche Dateien er denn zugreift:

1) SystemUIServer

abfrage2.jpg


2) airport

abfrage.jpg


Die beiden Dateien wurden soweit ich das verfolgen konnte immer abwechselnd abgefragt. Meist erscheint die Abfrage direkt nach dem Starten des Rechers, spätestens aber wenn ich mich mit dem Internet verbinden möchte. Ohne das Passwort geht also gar nichts.

Also habe ich mal meine Rechte überprüft... bei beiden Dateien folgendes Ergebnis:

Eigentümer war das System
Gruppe wheel hat Leserechte
Alle anderen dürfen auch nur Lesen

Also hab ich mal beim Eigentümer meinen Benutzernamen ausgewählt, und siehe da... diesmal kam ich ohne Admin-Passwort ins Internet. Doch heute, ein Tag später sieht die Welt schon wieder ganz anders aus... er fragt mich wieder nach dem Passwort.

Wenn ich mich als Admin anmelde komme ich ins Internet ohne diese Abfrage... auch nachdem ich die Admin-Rechte ja nur noch auf Lesen (s.o.) eingestellt habe.

Weiß nicht woran es noch liegen könnte... hat mir jemand ne Idee?