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- 04.12.07
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Hallo zusammen!
Folgendes Zustand besteht auf meinem System:
habe ein ca. 2 Jahre altes MacBook, welches stets einwandsfrei (unter Tiger und Leopard) lief.
Nach dem Update auf SL besteht nun folgendes Problem:
Ich habe nach dem Aufspielen des SL auf eine "geputzte" HD mein System mittels eines TimeMachine BackUps wieder hergestellt.
Somit habe ich auch den Benutzer, der immer Admin war und nun ist als Admin "importiert". Nun habe ich 2 Accounts auf meinem System, den Admin "A" und einen Gast-Account "G".
Durch das angebotene Softwareupdate 10.6.1 wurde ich auf das Problem aufmerksam. Auf einmal konnte ich keine Updates mehr über die SW-Aktualisierung installieren.
Nach LANGEM hin und her, kam mir die Idee, dass es an den Zugriffsrechten liegen könnte - wenngleich ich als Admin angemeldet war.
Ich versuchte folgendes: Ich reparierte die Zugriffsrechte auf alle nur erdenklichen Arten mittels des HD-Dienstprogrammes. Keine Besserung.
Ich wollte dann einen Test-Nutzer als Admin anlegen. Dies funktionierte im A-Account nicht, da ich auch als angemeldeter Admin das Schloss unten links in der Benutzer-Maske nicht öffnen konnte. Daraufhin bin ich in den Gast-Account und habe dort das Schloss mittels des Namens und des Passworts des A-Accounts geöffnet.
Nach Erstellen des "G" konnte ich im G-Account sämtliche Updates ohne Probleme installieren. Hier ist es egal, ob ich zur Bestätigung des Updates die Daten meinen A- oder G- Accounts benutze.
Interessant wäre es jetzt noch im A-Account zur Bestätigung (Freigabe) der Updates die Daten des G-Accounts zu benutzen. Das geht aber nicht, da es gar nicht soweit kommt, dass ich die Updates bestätigen kann.
So, nun seid Ihr gefragt. Hat irgendjemand eine Idee, wie ich diese Rechtesache (denn an den Rechten scheint es ja zu liegen), beheben kann? Gibt es IRGENDWO eine Übersicht aus der ersichtlich wird, welcher Nutzer welche Rechte genau hat? Oder ähnliches?
Besten Dank im Voraus,
TB
Folgendes Zustand besteht auf meinem System:
habe ein ca. 2 Jahre altes MacBook, welches stets einwandsfrei (unter Tiger und Leopard) lief.
Nach dem Update auf SL besteht nun folgendes Problem:
Ich habe nach dem Aufspielen des SL auf eine "geputzte" HD mein System mittels eines TimeMachine BackUps wieder hergestellt.
Somit habe ich auch den Benutzer, der immer Admin war und nun ist als Admin "importiert". Nun habe ich 2 Accounts auf meinem System, den Admin "A" und einen Gast-Account "G".
Durch das angebotene Softwareupdate 10.6.1 wurde ich auf das Problem aufmerksam. Auf einmal konnte ich keine Updates mehr über die SW-Aktualisierung installieren.
Nach LANGEM hin und her, kam mir die Idee, dass es an den Zugriffsrechten liegen könnte - wenngleich ich als Admin angemeldet war.
Ich versuchte folgendes: Ich reparierte die Zugriffsrechte auf alle nur erdenklichen Arten mittels des HD-Dienstprogrammes. Keine Besserung.
Ich wollte dann einen Test-Nutzer als Admin anlegen. Dies funktionierte im A-Account nicht, da ich auch als angemeldeter Admin das Schloss unten links in der Benutzer-Maske nicht öffnen konnte. Daraufhin bin ich in den Gast-Account und habe dort das Schloss mittels des Namens und des Passworts des A-Accounts geöffnet.
Nach Erstellen des "G" konnte ich im G-Account sämtliche Updates ohne Probleme installieren. Hier ist es egal, ob ich zur Bestätigung des Updates die Daten meinen A- oder G- Accounts benutze.
Interessant wäre es jetzt noch im A-Account zur Bestätigung (Freigabe) der Updates die Daten des G-Accounts zu benutzen. Das geht aber nicht, da es gar nicht soweit kommt, dass ich die Updates bestätigen kann.
So, nun seid Ihr gefragt. Hat irgendjemand eine Idee, wie ich diese Rechtesache (denn an den Rechten scheint es ja zu liegen), beheben kann? Gibt es IRGENDWO eine Übersicht aus der ersichtlich wird, welcher Nutzer welche Rechte genau hat? Oder ähnliches?
Besten Dank im Voraus,
TB