• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Admin in Standardnutzer wandeln

sulzer

Jonagold
Registriert
20.09.08
Beiträge
23
Hallo,

ich habe eine Frage und zwar ist es möglich einen als Admin in einen Standardnutzer umzuwandeln?

MfG
Sulzer
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja. Du richtest einen zweiten User ein, gibst ihm Adminrechte und ein Passwort.
Dann startest du mit diesem und nimmst dem 1. User die Adminrechte.
Danach kannst du mit dem Standarduser starten und arbeiten. Der Admin bleibt im Hintergrund. Einen Admin brauchst du auf jeden Fall, aber du musst (sollst) nicht mit diesem arbeiten.
Salome
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ja. Funktioniert über Systemeinsteinstellungen/Benutzer. Neuen Admin erstellen und danach beim "alten" Admin die Option "Benutzer darf den Computer verwalten" abwählen. Danach Neustart.

***EDIT***

Da haben sich die Posts überschnitten.
 

sulzer

Jonagold
Registriert
20.09.08
Beiträge
23
Genau das hab ich vor, also den Admin nur im "Hnintergrund" arbeiten lassen.
Aber wo nimm ich die Adminrechte wieder? ich find in den Benutzereinstellungen keine passende Option
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du musst mit dem Admin Passwort das Schloss unten links öffnen. Im entsprechenden Benutzeraccount siehst du unten "Benutzer darf diesen C. verwalten". Da nimmst du das Hakerl weg. Das kannst du aber erst, wenn du einen neuen Admin angelegt hast.