• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] (Admin)Benutzeraccount defekt

_Casper_

Idared
Registriert
26.10.10
Beiträge
29
Hallo zusammen,

anhand eines Problems unter Word 2011 kam heraus, das mein Adminaccount, unter dem ich bislang immer gearbeitet habe, defekt ist.
Nun habe ich bereits versucht, mit Hilfe des Festplattenverwaltungsprogramms die Zugriffsrechte zu reparieren; jedoch ohne Erfolg.

Das TM Backup macht m.E, KEINEN Sinn, da es ja immer den gegenwärtigen Zustand sichert. Eine Wiederherstellung macht also demzufolge keinen Sinn. Welche Möglichkeiten bestehen denn noch?

Den gegenwärtigen Zustand akzeptieren? Was wären da denn die Folgen? Bislang hat sich das ja nicht groß geäußert, was aber ja auch nicht heisst, dass mir das nicht um die Ohren fliegen könnte?

Grüße aus Berlin und ein herzlichen Dank an dieser Stelle schonmal an die OSX Pro`s :)

_Casper_
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
-Welches Problem unter Word taucht denn auf?
-Zugriffsrechtsreparatur repariert nur ganz bestimmte Dateien, aber keine im BenutzerOrdner.
-Hast du schon versucht mit einem Start von der systemDVD und der dort existierenden Möglichkeit(Kennworte zurücksetzten/Zugriffsrechte zurücksetzen) die Zugriffsrechte auf default zu setzen?
-Timemachine sichert nicht nur den jetzigen Zustand, sondern eben gerade auch alle möglichen älteren
 

Wuchtbremse

Bismarckapfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
147
Word neu installieren würde völlig ausreichen. Du hast sicher nicht deinen vom System erstellten Benutzer-Account beschädigt, sondern vermutlich "nur (º)" die Programmverwaltung von Word verändert. Es werden wie bei vielen anderen Applicationen unter anderem wichtige Daten im Benutzerordner -> Library oder /Library und möglicherweise auch im System -> Library abgelegt. Diese dürfen nicht bewegt und verändert werden. Auch nicht ohne dein Zutun.

(º) was natürlich genauso strafbar ist. Die Strafe dafür ist - du wirst eines Tages sterben ...
 

_Casper_

Idared
Registriert
26.10.10
Beiträge
29
Hallo Zusammen

vielen Dank für Eure Antworten.

Nun ja, die Neuinstallation von Word hat eben nicht geholfen. Ausgangspunkt war folgende Situation:
http://www.apfeltalk.de/forum/2011-einf-gen-t341433.html
Erst im Zuge der Lösung kam ich mit Hilfe des MS-Support darauf das mein Acc nicht mehr ganz in Ordnung ist. Und gegenwärtige Analysen des ganzen über das Festplattendienstprogramm geben dem ja auch Recht.
Da ich nicht weiß, ab WANN mein Acc nicht mehr voll funktionsfähig war, denke ich macht eine TM Einspielung keinen Sinn.
Daher dachte ich mache mir das System wieder "frisch" und spiele dann darauf bestimmte Daten wieder ein, in der Hoffnung damit NICHT den neuen Account wieder zu beinträchtigen.
Ich will auf keinen Fall halt zuviel Zeit darauf verschwenden; ich sitze halt mitten über meiner Masterthesis. Wenn ihr also einen Weg kennt, den Acc zu reparieren und damit dann auch indirekt word 2011 funkitonabel zu machen, so ist Euch mein grenzenloser Dank gewiss :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Wenn's eilig ist, würde ich einfach mal einen weiteren Benutzer einrichten und schauen, ob es unter dem funktioniert. Das ganze System dann korrigieren oder den alten Benutzer zu reparieren usw. kannst du dir ja für später aufheben.
Eine Programm-Neuinstallation bringt fast nie einen Erfolg, denn am Programm ändert sich ja während der Laufzeit nichts. Außer bei einem Hardwarefehler oder wenn ein anderes Programm irgendwie auf Teile des Programms zugreift (was es fast nicht gibt).
Bei M$-Programmen darf man allerdings die Möglichkeit nicht ausschließen, daß sie nicht unix-konform zwischen Programmdaten und veränderbaren Benutzerdaten unterscheiden. Deshalb würde ich mal eine Neuinstallation des Programms in den neuen Benutzerordner hinein (vorher dort einen Ordner /Applications anlegen) versuchen.
Oder OpenOffice benutzen…
 

_Casper_

Idared
Registriert
26.10.10
Beiträge
29
Hallo MacAlzenau,

naja, der neue Nutzer + Word 2011 würde funktionieren; nur bis ich dann da alles eingerichtet habe (also meine Unterlagen von dem alten Useracc in den neuen Acc : das dauert dann wieder seine Zeit (dachte ich?)
Was wären denn so die weiteren Möglichkeiten, den Benutzeracc zu retten?
Wenn die dafür zu veranschlagende Zeit geringer ist als die einen neuen Acc einzurichten mache ich das glatt :)
Und an Word ansich führt nichts vorbei, da ich meine Masterthesis mit einem Arbeitgeber schreibe und wir dort Office nutzen.
Das hat auch weitere Vorteile, was aber jetzt aus meiner Sicht OT wird :D
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Eventl. könnte es etwas bringen, die Zugriffsrechte für deinen Account wieder auf default zu setzen, das geht nicht wie schon erwähnt über das Festplatten Dienstprogramm, sondern per Start von der SystemDVD, dann Sprache auswählen und jetzt erscheint oben die Menüleiste, dort verbirgt sich "Kennworte zurücksetzen" dieses anklicken und unten im Fenster gibt es dann den Punkt Zugriffsrechte zurücksetzen, dieses kannst du dann für die einzelnen Accounts durchführen(Kennwort zurücksetzen muss man nicht ausführen).
Danach sollten die Rechte wieder so liegen, wie sie sein sollten.
 

_Casper_

Idared
Registriert
26.10.10
Beiträge
29
Guten Abend,
vielen Dank für den Tipp.

Ich habe gerade versucht, die Zugriffsrechte mit Hilfe der Start CD zurückzusetzen und damit das Ganze zu lösen. Leider sind die Fehlermeldungen immer noch vorhanden.
Mal eine Frage: An und für sich kann ich mit dem Acc ja arbeiten; welche Konsequenzen können denn resultieren, wenn ich das ignoriere?
Bislang habe ich das ja eigtl nicht bemerkt gehabt?

Alternativ denkbar wäre doch ein Umzug der gegenwärtigen Daten in einen neuen Acc. Hat einer von Euch damit schon Erfahrungen gemacht? Gibt es da Tools? :)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
spannst du uns auf die folter......oder postest du irgendwann die fehlermeldung ?
 

_Casper_

Idared
Registriert
26.10.10
Beiträge
29
Sorry, QuickMik,

frisch aus dem Festplattendienstprogramm :) :

Zugriffsrechte für „ Festplatte“ überprüfen
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Java/JavaVirtualMachines/1.6.0.jdk/Contents/Classes/jconsole.jar“, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
Abweichender Benutzer für „System/Library/Java/JavaVirtualMachines/1.6.0.jdk/Contents/Home/lib“, Soll-Wert: 0, Ist-Wert: 95
Abweichender Benutzer für „System/Library/Java/JavaVirtualMachines/1.6.0.jdk/Contents/Libraries“, Soll-Wert: 0, Ist-Wert: 95
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Java/Support/Deploy.bundle/Contents/Resources/JavaPluginCocoa.bundle/Contents/Resources/Java/deploy.jar“, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Classes/jconsole.jar“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/A/Resources/Deploy.bundle/Contents/Resources/JavaPluginCocoa.bundle/Contents/Resources/Java/deploy.jar“, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Resources/JavaPluginCocoa.bundle/Contents/Resources/Java/deploy.jar“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Resources/JavaPluginCocoa.bundle/Contents/Resources/Java/libdeploy.jnilib“, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Abweichende Zugriffsrechte für „private/var/root“, Soll-Wert: drwxr-x--- , Ist-Wert: drwxr-xr-x .
Unerwartete Zugriffssteuerungsliste für „private/var/root/Library“ gefunden.
Abweichende Zugriffsrechte für „private/var/root/Library/.localized“, Soll-Wert: -r--r--r-- , Ist-Wert: -rw-r--r-- .
Unerwartete Zugriffssteuerungsliste für „private/var/root/Library/Preferences“ gefunden.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also ich denke mal, das dich der M$ support knabe ein wenig "beschäftigen" will und dir irgendeinen sch.....ß erzählt, damit er dich vom hals hat. ist eigentlich das beliebteste spiel an allen hotlines.
gelinde gesagt. sonst müßte er ja zugeben, das M$ sehr sehr viele "servicepack´s" braucht um nicht mehr als alpha version zu gelten.
in die beta phase kommen die IMHO meist erst nach dem 4 update.

nachdem du ja mit office arbeitest, wirst du sicher des schreiben´s mächtig sein. somit gehe ich davon aus, das du auch des lesen´s mächtig bist.
und wenn du dir dies "fehlermeldung" einmal ansiehst, wirst du nicht einen pfad finden, der auf dein admin benutzerkonto hinweist.
die meisten rechte, die er dir da als falsch anzeigt, haben mit java zu tun.
und mit verlaub, das wäre eine sensation, wenn M$ auch nur einmal was mit JAVA richtig angreifen würde :)

also, wenn dir der M$ supporter gesagt hätte...."beim neuen benutzeraccount geht office 2011 doch. sie haben offensichtlich ein problem mit ihrem bestehenden account". dann wäre das schon i.o. gewesen. aber mit der geschichte da oben hat das zu 99% nix zu tun.
ist auch hier einigermaßen beschrieben.

möglicherweise hast du irgendwo anders zuviel mit deinem defekten account gespielt.
am besten wäre es sich die adressen, mails und daten in einen neuen account zu holen.

vielleicht hilft es dir ja schon, wenn du dir meine signatur durchliest.
danach würde ich schauen, das das system aktuell ist.

HTH
mike
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
nur bis ich dann da alles eingerichtet habe (also meine Unterlagen von dem alten Useracc in den neuen Acc : das dauert dann wieder seine Zeit (dachte ich?)
Kommt darauf an, wieviel du an Programmen installiert hast, die wieder konfiguriert werden müssen. Die reinen Dokumente lassen sich ja schnell kopieren
- alles was in ~/Library liegt, solltest du besser nicht ungeprüft verschieben, das ist klar.
Aber mein Vorschlag zielte auch vor allem auf ein schnelle Notlösung: Nur die für die Masterthesis benötigten Texte kopieren und unter dem neuen Benutzer weiterschreiben. Für alles andere kannst du ja den alten Benutzer weiterverwenden, dank "schnellem Benutzerwechsel" kann man ja in ein paar Sekunden wechseln. Du hättest dann halt erstmal einen Benutzer, unter dem du schreiben kannst - falls es wirklich nur am Benutzer lag und MS Office unter dem neuen dauerhaft läuft.
Um den Rest kannst du dir dann Gedanken machen, wenn du Zeit hast.
Wenn die mittlerweile vorgeschlagenen Wege zum Ziel führen, ist das natürlich umso besser.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bitte, was heißt denn das: der Benutzer Account hat einen Fehler? Welchen Fehler soll er denn haben?
Vielleicht kannst du das ein wenig fokussieren. Das Festplattendienstprogramm hat so wie so mit dem Benutzeraccount nichts zu tun, es repariert (oder zeigt unnötiger Weise an) Fehler im Systemordner.
Mach das, was QuickMick rät, lade dir Applejack, den verlässlichen Gesellen, starte im Single User Mode und lass ihn arbeiten. Dann kannst du sicher sein, dass die Festplatte in Ordnung ist, die System-Rechte repariert und kaputte .plist entfernt.

Was genau funktioniert im Benutzer Account nicht? Was funktioniert mit Office nicht?
Deine Angaben sind ziemlich vage und so rät halt jeder irgend etwas.

Du brauchst in den neuen Benutzer nur deine Daten für diese Arbeit transferieren (zuerst in "für alle Benutzer" legen und dann in den neuen User-Ordner, dann gibt es keine Probleme mit den Rechten.)
Du kannst ja auch von einem neuen Benutzer auf Office zugreifen und weiter schreiben. Dann wirst du sehen, ob alles klappt.
Denn die Fehler in deiner Library (~/Library) werden in der neuen (die sich von selbst anlegt) nicht sein.

Um User-Rechte zu ändern eignet sich hervorragend das Programm BatChmode (eine GUI für Terminalbefehle).
Salome
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
die mails und adressen z.b. sind auch razzfazz drüben.

apple mail:
~/Library/Mail
~/Library/Geladene Mail-Anhänge
~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist

adressbuch:
~/Library/Application Support/AddressBook

schlüsselbund (damit du auch die passwörter z.b. für apple mail hast)
~/Library/Keychains/login.keychain

und bei den dokumenten ist das sowieso "powil".
die kannst du hinlegen wo du willst.
 

_Casper_

Idared
Registriert
26.10.10
Beiträge
29
Guten Abend zusammen,

ich muss wohl erstmal etwas richtig stellen :D : der Support hat mir das sehr wohl gesagt, das der Acc defekt ist; die entsprechende Interpretation dessen (Defekter Admin Acc) war meine Idee :) Das MS Bashen ist dann hier (ausnahmsweise) :p mal nicht angebracht; ihr könnt Euch dann vertrauensvoll an meine Adresse richten mit dem Bashen :)

@Salome: Am Anfang habe ich einen Link zu einem vorherigen Thread zur verfügung gestellt; ich wollte um das ganze nich auzublähen, den kompletten Sachverhalt zum einen durhcb mich wiedergeben und zum anderen Euch nicht mit meinen uU schon nicht mehr objektiven Ideen beeinflussen. :)

Ich würde dann im Endeffekt die von QuikMik vorgeschlagene Systemreinigung durchführen; sollte das keine Abhilfe leisten; ziehe ich mit meinen wichtigen Daten einfach in einen neuen Benutzeraccount um.

Nur ich frage mich wirklich, wie das passieren konnte; wirklich viel "gespielt" hab ich eigtl nicht. Nun ja, es ist wie es ist ;) werde das dann die Tage mal machen.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
aber da muß man keine dissertation daraus machen. die applejack & cocktail geschichte ist eine arbeit von.....15 min.
das "umziehen" mit deinen daten...wenn es hoch hergeht...60 min.