• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Admin auf mac ist weg

joeythetomato

Elstar
Registriert
06.01.11
Beiträge
74
Hallo,

mein Admin ist auf meinem Mac verschwunden... bei meinem User steht nur noch Standard.

Ich habe bereits nach dem Problem im Internet gesucht... jedoch der Versuch über cmd und s und das anschließende Mount -uw/ usw... hat nicht funktioniert. Schon nach dem ersten Befehl kam dass das ein illegaler Command wäre.

Kann mir bitte jemand helfen? Komme ohne meinen Admin nicht mal an die Time Machine zum Wiederherstellen...

VG
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Ich habe bereits nach dem Problem im Internet gesucht... jedoch der Versuch über cmd und s und das anschließende Mount -uw/ usw... hat nicht funktioniert. Schon nach dem ersten Befehl kam dass das ein illegaler Command wäre.

Was hast du denn tatsächlich eingetippt, das Kommando, das du hier geschrieben hast, ist zumindest falsch und die Fehlermeldung ist da dann verständlich.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Das ist auch falsch, zumindest wenn du es so wie gepostet eingegeben hast.
Nur ein Hinweis, das Terminal verzeiht nichts, gibst du einen Befehl falsch ein, ein Leerzeichen zuviel oder zuwenig, ein falscher Buchstabe etc. , dann führt das Terminal dieses, sofern es den Befehl gibt auch ohne zu zögern aus und das kann auch bedeuten, das es das System zerstört. Also Obacht und den Befehl sorgfältig eingeben oder per copy & paste eingeben.
 

joeythetomato

Elstar
Registriert
06.01.11
Beiträge
74
Was ist die richtige Befehlsfolge?

Möchte nur ungern noch mehr zerstören, meine Daten sind mir wichtig.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Du hast doch eine Anleitung nach der du vorgehst, auch hier im Forum gibt es derartiges, dort sollten die richtigen Befehle stehen
 

joeythetomato

Elstar
Registriert
06.01.11
Beiträge
74
Das habe ich probiert, aber es hat nicht funktioniert. Wie oben schon erwähnt steht in der Anleitung als erster Befehl mount -uw /. Passt das als erster Befehl?

Ich gucke nochmal, evtl. finde ich hier im Forum eine bessere Anleitung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Alle Befehle, die Du genannt hast, sind in der Tat falsch. Der richtige Aufruf ist

mount -uw /

oder wenn man hundertprozentig sicherstellen will, dass man nicht versehentlich ein Schadprogramm aufruft, das einem ein anderer Benutzer unter dem Namen "mount" untergeschoben haben könnte, auch

/sbin/mount -uw /
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

joeythetomato

Elstar
Registriert
06.01.11
Beiträge
74
Ich hatte tatsächlich ein Leerzeichen vergessen... :rolleyes: den ersten Befehl ganz oben hatte ich falsch aus dem Gedächtnis heraus ins Forum getippt, sorry.

mount -uw /
und dann
rm /var/db/.AppleSetupDone

Jetzt hat es geklappt... buuh Glück gehabt, und vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!!!:D