• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Adium vs. ICQ, Authorisationsproblem

Charlie Firpo

Gloster
Registriert
30.01.10
Beiträge
60
Hab schon etwas gegoogelt, aber das Problem lässt sich schlecht in Schlagworte fassen :)
Also ich nutze auf meinem iMac Adium und hab selbst keine Probleme damit, ICQ (Win) Nutzer die ich neu hinzufüge aber schon. Obwohl ich den Kontakt nach einfügen in der Liste hab und den Status sehen kann, ist es umgekehrt nicht der Fall, ich erscheine nur als grauer Kontakt in deren Liste. Unter ICQ gabs sowas wie authorisieren und das konnte man in dem Fall auch nochmals machen, nur geht das unter Adium ja eben nicht. Hat da jemand nen Tipp für mich.....oder einen den ich besagten Kontakten nennen kann?

MFG
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Erster tip wäre zb iChat zu nutzen, das ist bordeigen und da funzt sogar die Dateiübertragung ( wenn sie das bei Adium gefixt haben, schrei bitte ^^ )
Dann könntest du auch probieren, ob es andersherum funktioniert, also ob dasselbe Ergebnis kommt, wenn Kontakte dich adden.
Hab das Problem bei Adium auch gehabt, leider lässt sich das nur wirklich "umgehen", indem du dich mal auf einem Windows Rechner oder einer solchen Partition mit Icq einloggst und den entsprechenden Kontakt addest… könnte mir z.B. vorstellen, dass man dafür die virtuelle maschine kurz anwirft, das dauert ja nicht ewig…
Das wäre zwar die unvorteilhafteste Variante,aber die funktioniert auf alle Fälle;)

Mgdfs Macnum
 

Charlie Firpo

Gloster
Registriert
30.01.10
Beiträge
60
Also andersrum funktioniert es, ich füge einen ICQ Windows Kontakt bei mir hinzu, muss auch die Authorisierung abwarten, aber hab den Kontakt anschl. normal in der Liste. Mit iChat hab ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt, auch weil es wohl kein ICQ akzeptiert, zumindest kann man es nicht auswählen beim Start.
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
also bei mir funzt es einwandfrei, am start deine icq nummer eingeben , pw eingeben , fertig :)
 

Sambalboa

Golden Delicious
Registriert
16.03.10
Beiträge
7
Ich hab da auch noch ein Problem mit der Authorisation. Aus icq - Zeiten weiss ich noch, dass man sich die Kontaktinfos von den Leuten anschauen konnte, bevor man jemanden in seine Liste aufgenommen hat. So konnte mann gleich sehen ob es Bot ist und sperren. In Adium hab ich diese Funktion nicht gefunden. Da wird man gleich vor die Wahl gestellt, ob man annehmen oder ablehen will.

Weiss da zufällig jemand was?
 

Charlie Firpo

Gloster
Registriert
30.01.10
Beiträge
60
Es gibt so ne Funktion auch bei Adium, allerdings muss man den Kontakt erst annehmen wenn ich mich recht entsinne. Richtig klappen tut das aber auch nicht, man kann zwar im Profil des Kontakts auf "Infos anzeigen" bzw. "Infos anfordern" klicken, allerdings lädt sich das dann bei mir endlos einen ab und kommt zu nichts.
Auch in dem Punkt ist Adium dann nicht so ganz das gelbe vom Ei.......
 

rabbitbrain

Salvatico di Campascio
Registriert
15.12.06
Beiträge
434
Also bei mir klappt das mit dem authorizieren und hinzufügen einwandfrei.

Gibt es denn eine Funktion die Nicks, die man bei ICQ geändert hat in iChat zu importieren? Nur die ICQ Nr. bringen mir nicht viel.
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
also bei mir musste man nichts machen, der zeigt alle namen an, wenn ich ihn in iChat ändere übernimmt er ihn nur nicht in ICQ, wenn ich ihn alelrdings in ICQ ändere habe ich ihn beim nächsten mal in iChat…
 

rabbitbrain

Salvatico di Campascio
Registriert
15.12.06
Beiträge
434
OSX 10.5.8 ... Ich sehe nur ICQ Nummern :/ ... Finde es aber doof, wenn er die Nicks dann im richtigen ICQ nicht abändert ;) Den Vorteil habe ich ja bei Adium ;) ...

Kann es sein, dass Adium keine Webcams unterstütz ?
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
wüsste zumindest nicht wie

ich habe 10.6.4 vllt liegts daran, weil ich hab einfach mit meiner Nummer einen Account erstellt und dann waren alle Namen da…
 

rabbitbrain

Salvatico di Campascio
Registriert
15.12.06
Beiträge
434
Lol es lag echt daran, dass ich noch Mac OSX 10.5.8 hatte .. Mit Snow Leopard werden die Nicks bei iChat angezeigt :)
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Verrückte Sache… hauptsache es geht, obwohl ich die Ente ein bisschen vermisse… wie sie immer die Augen aufschlug, als ich online kam… :( ein stück freude weniger :(
 

omikron91

Golden Delicious
Registriert
13.10.09
Beiträge
10
Ich selber nutze anstelle von Adium auch lieber iChat für meinen ICQ-Account. Es funktioniert wirklich alles super, was mich jedoch stört ist, dass man unter iChat keine Kontaktanfragen annehmen kann, da es nicht unterstützt wird. Nur dafür habe ich noch Adium auf meinem Mac, um halt die Anfragen zu bearbeiten.. Ist immer etwas nervig :-S
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
kenn ich , ich sammel die meistens und nehm mir dann mal eine ruhige Minute unter dem Windows ICQ, da klappt es dann in den meisten Fällen...