1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Adium Verschlüsselung nur bei einzelnen teilnehmern

Dieses Thema im Forum "Chatprogramme & VoIP" wurde erstellt von atomfried, 04.12.07.

  1. atomfried

    atomfried Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    02.04.05
    Beiträge:
    1.781
    hallo,
    ist es möglich die verschlüsselung nur bei einzelnen kontakten einzuschalten?
    so wie ich das bisher sehe kann ich sie entweder ein- oder ausschalten und dann gilt sie für alle gespräche. in diesem fall müsste ich jedem den schlüssel mitteilen, und was ist wenn einige einen anderen schlüssel verwende. irgendwie habe ich das ganze prinzip noch nicht ganz verstanden.
    in der hilfe und im apfelwiki steht darüber auch nicht viel.
    benutzt jemand die verschlüsselung?
    danke!
     
  2. Hairy

    Hairy Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.397
    Blende im Chatfenster mit dem Button oben rechts die Symbolleiste ein. Dann kannst du mit Klick auf das Schloss eine individuelle Einstellung treffen.

    Da Adium jedoch OTR-Verschlüsselung verwendet, musst du niemandem den Schlüssel mitteilen. Unterstützt der Client deines Gegenübers OTR, wird er automatisch gefragt, ob die Unterhaltung verschlüsselt werden soll.
     
  3. TaTonka

    TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    1.961
    es untersstützen jetzt aber nicht sooo viele programme OTR. ich weiß nur von adium, pidgin und kopete. mirinda kann es durch ein plugin nachrüsten. das normale icq und das normale GTalk können es aber nicht. iChat ebenfalls nicht.
    Deswegen meine Empfehlung: Stell das so ein, dass da verschlüsselt wird, wo geht, und lass den rest das Programm machen. Es spart dir Zeit und nerven
     
  4. thumax

    thumax Gast

    Trillian Pro (€/Windows) kann es auch per Plugin. Ansonsten gibt es einen lokalen Proxy, der die Nachrichten im Vorbeiweg verschlüsselt. Das ist zwar ein super Workarround, aber insgesamt eher unsexy.

    Deshalb: Hör auf TaTonka und lass Adium selber überprüfen, ob die Gegenstelle OTR kann.
    Aber nicht wundern, denn manchmal dauert es ein paar Sekündchen, bis Adium das kapiert.
    Am besten das Nachrichtenfenster öffnen und kurz warten, oder in der ersten Nachricht nur unverfänglichen Text wie z.B. „Hallo!“ oder „Jojojojo!!!111!1“ unterbringen. ;)

    Es wird ja angezeigt, ab wann OTR sich synchronisiert hat.
     

Diese Seite empfehlen