1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Adium verbindet.. schon wieder.. nicht :-(

Dieses Thema im Forum "Chatprogramme & VoIP" wurde erstellt von Amy, 26.06.07.

  1. Amy

    Amy Gast

    Hallo alle zusammen,

    nachdem ich sämtliche Themen betreffend Adium abgegrast habe und bisher leider keine Lösung für mein Problem gefunden habe, habe ich mich entschlossen, einen neuen Thread zu starten.

    Ich habe mein MacBook nun seit etwa 5 Monaten und bin seeehr zufrieden damit und würds nie wieder eintauschen wollen.. nur Adium nervt mich mittlerweile ein kleines bisschen.

    Vielleicht kennt Ihr das Problem ja.. und könnt mir helfen *hoff* :

    Wenn ich mich anmelden will, quasi in 99 % aller Fälle nach Standby oder manuellem Trennen der Verbindung, weigert sich Adium, sich erneut zu verbinden und bringt mir auf sämtlichen Accounts (AIM und ICQ) in etwa folgende Meldung:

    Error resolving login.oscar.aol.com: No adress associated with nodename

    und das kleinde schwarze Rädchen im Adium-Entchen unten dreht sich nicht, sondern blinkt nur ein paar Mal.

    Wenn ich sehr gut drauf bin, versuch ich es also täglich um die 20 x, bis es dann irgendwann klappt. Offenbar besteht das Problem also nicht in der Internetverbindung (die besteht nämlich im Übrigen einwandfrei). Außerdem habe ich es schon mit zig Neuinstallationen versucht .. leider noch immer kein Erfolg.

    Ansich ist es also so, dass Adium die Verbindung irgendwann aufbaut.. jedoch ziemlich nervig für mich, da es meist eine halbe Stunde mehr oder in Anspruch nimmt.. und Zeit ist nunmal Geld nicht wahr? ;)

    Wie gesagt, ich hoffe, dass mir irgendwer bei meinem Problem helfen kann.. sonst sehe ich mich noch irgendwann gezwungen, Adium die Freundschaft zu kündigen. :)

    Vielen Dank schonmal im Voraus an alle Antwortenden.

    Lieben Gruß
    Amy
     
  2. a-maze

    a-maze Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    19.01.06
    Beiträge:
    330
    Erstmal: Herzlich Willkommen auf Apfeltalk!

    Ich habe von diesem Problem noch nie gehört und es folglisch auch selber noch nie erlebt.
    Wenn du sagst, du hast sämtliche Themen bezgl. Adium abgegrast, vermute ich du meinst damit ausschliesslich Apfeltalk.
    Hast du auch mal auf der englischsprachigen SupportSeite von Adium geschaut?
    Die ist Englischsprachig, aber sehr gut eigentlich. Du findest siehier.
    Wenn du sagst dein Englisch ist nicht so gut, schau ich sonst mal für dich.

    Gruß
    Matthias
     
  3. mulu

    mulu Roter Delicious

    Dabei seit:
    08.05.06
    Beiträge:
    94
    ich kenne das problem nicht, adium tut bei mir völlig problemlos seinen dienst. allerdings hatte ich am anfang ein bisschen problem mit datei transfers, aber da habe ich auf der von a-maze verlinkten seite hilfe finden können.
     
  4. Amy

    Amy Gast

    "Wenn du sagst dein Englisch ist nicht so gut, schau ich sonst mal für dich."



    *verlegen guck* Naja.. nicht so wirklich .. richtig gut.. :(

    Hast recht.. ich hab bisher nur bei Apfeltalk geschaut.. und hatte eigentlich gehofft, dass es ein bekanntes Problem ist, ich nen Häkchen irgendwo setzen muss und alles ist wieder gut.. leider geirrt.. Mist.

    Wäre wirklich sehr lieb, wenn Du mir weiterhelfen könntest, ich fürchte nämlich, ich komm mit meinem spärlichen Wissen und Englischkenntnissen nicht so richtig weiter.

    Vielen lieben Dank.

    LG
    Amy
     
  5. a-maze

    a-maze Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    19.01.06
    Beiträge:
    330
    ich habe gerade schon einmal geschaut für dich...
    Da hat jemand wohl das gleiche Problem (oder du bist es selber ;)).
    Nachzulesen hier.
    Bis jetzt scheint noch niemand darauf geantwortet zu haben.
    Evtl. solltest du dich sonst mal in den Thread mit einklinken und auch sagen, dass es bei dir so ist. Dann steigt zumindest auch die Chance, dass sich jemand damit beschäftigt!

    Nachtrag: Nutzt du iChat?
     
  6. Amy

    Amy Gast

    Danke sehr, ist sehr lieb, dass Du das für mich rausgesucht hast.. ich schau mal, ob ich an dieser Stelle vllt weiter komme (nein, ich bin's nicht selbst ;)).

    Zu Deinem Nachtrag: Ja.. ab und zu schon, nicht regelmäßig.. warum?

    LG
    Amy
     
  7. a-maze

    a-maze Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    19.01.06
    Beiträge:
    330
    Ich wollte nur wissen, ob dieser Messenger denn funktioniert.
    Außerdem habe ich Klugscheißer die Frage gerade im besagten Adiumforum gelesen, wo jemand wohl ein ähnliches Problem hat wie du :innocent::p.

    Nachtrag:
    Weitere Fragen sind dort: Welche Art der Verbindung nutzt du? Nutzt du einen Proxy?
     
  8. Amy

    Amy Gast

    Guuute Fragen.. aber schwer zu beantworten, für mich jedenfalls *gg*

    Ich hab mich in meinen Adium-Einstellungen mal ein wenig umgesehen und Proxy scheine ich nicht zu nutzen.

    Was die Art der Verbindung angeht.. WLan? *g* Sorry für die Stümperei.. aber ich hab nicht so wirklich viel Ahnung von Computern. o_O


    P. S. Ich glaub iChat funzt
     
  9. a-maze

    a-maze Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    19.01.06
    Beiträge:
    330
    Kein Problem, ich bin auch nicht wirlich der Computer-Geek. Da gibts andere für ;).
    Die Fragen habe ich wie erwähnt aus dem Adium-Support-Forum.

    Ob du einen Proxy verwendest siehst du in folgendem Ordner.
    Systemeinstellungen ---> Netzwerk ---> Dann müsste deine Airportverbindung angezeigt werden (weil du schreibst, das du Wlan nutzt), die klickst du an. Da hast du dann eine Leiste, wo ganz rechts Proxie steht.
    Wenn dort unter Proxie kein Kästchen angelickt ist, nutzt du keinen Proxie.

    Einfach mal nachschauen.

    PS: Warum glaubst du nur, dass iChat funktioniert? Hast du es denn schon ausprobiert?
     
  10. Amy

    Amy Gast

    Okay nachgesehen.. kein Proxie ;)

    Ich vermute, dass iChat funktioniert, da ich es gestern noch nutzte, kann aber auch ne Phase gewesen sein, in der es zufällig funktioniert hat.. so wie bei Adium.

    Ich kanns ja jetzt mal ausprobieren.. aber dann funzt nachher Adium wieder nicht :( Grad gehts .. schrecklich dieses Proggi..

    Aber danke für Deine Hilfe :-D
     
  11. philz

    philz Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    28.04.06
    Beiträge:
    637
    Mmh, wieso probiert ihr beide das nicht einfach mal mit iChat aus? ;)
     
  12. a-maze

    a-maze Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    19.01.06
    Beiträge:
    330
    wie soll ich diese Frage verstehen iZap?
     

Diese Seite empfehlen