• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adium - Problem mit Schriftbild und Dateiversand

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Moin,

bin bei Adium wohl irgendwie auf eine Tastenkombination oder so gestoßen, jdf war bzw. ist meine Schrift nicht so wie vorher, also wenn ich etwas tippe ist es eine andere Schriftart etc. Wenn Kontakte mir etwas schreiben, ist es normal, also so wie es war. Bin dann in die Einstellungen und hab unter Nachrichten die Schrift zurückgesetzt auf "Lucida Grande 10". Doch jetzt ist sie kleiner als vorher, ein Freund von mir hat auch Adium und da ist es standardmäßig Lucida Grande 14 - das ist jedoch viel zu groß. Muss ich noch irgendetwas zurücksetzen?


Anderes Problem: Seit einiger Zeit (vllt. 3 Wochen) klappt der Dateiversand nur noch bedingt - ich kann Dinge annehmen aber wenn ich versende steht bei mir dauernd "Warte auf Annahme", und bei meinen Kontakten steht sobald sie annehmen dass ich abgebrochen hätte. Doch wie gesagt, bei mir steht "Warte auf Annahme".
 

iPd

Galloway Pepping
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.355
bin bei Adium wohl irgendwie auf eine Tastenkombination oder so gestoßen, jdf war bzw. ist meine Schrift nicht so wie vorher, also wenn ich etwas tippe ist es eine andere Schriftart etc. Wenn Kontakte mir etwas schreiben, ist es normal, also so wie es war.

Da ich gerade nicht an meinem MacBook sitze kann ich dir jetzt nur paar Möglichkeiten die funktionieren könnten, ich würde erst heute Abend Zeit haben um es zu testen. Versuche mal mit cmd, alt, ctrl und dann mit dem Mausrädchen hoch oder runterscrollen. Soweit ich weiß geht es meistens mit einer Taste um die Schrift zu vergrößern oder nicht, z.B in Safari/Firefox geht es so falls ich mich jetzt nicht täusche. Anderenfalls mal oben gucken in der Leiste, da müsste es doch einen Punkt geben Adium, Datei, ... Schrift (nicht sicher da ich wie gesagt kein MacBook zur Seite habe). Da dürfte wenn ich mich recht erinnere einen Unterpunkt geben mit Schrift vergrößern verkleinern schau dort mal bitte nach. Eine andere Möglichkeit fällt mir nun nicht ein. Ich werde mir das Thema hier Abonnieren und heute Abend werde ich ein paar Sachen testen und mich melden.

Anderes Problem: Seit einiger Zeit (vllt. 3 Wochen) klappt der Dateiversand nur noch bedingt - ich kann Dinge annehmen aber wenn ich versende steht bei mir dauernd "Warte auf Annahme", und bei meinen Kontakten steht sobald sie annehmen dass ich abgebrochen hätte.

Was benutzt du für einen Chatdienst? MSN/ICQ? Bei MSN sollte dies nicht normal sein, aber mit ICQ hatte ich das Problem das ich niemanden was senden konnte. Dafür gab es aber einen Trick, beide Kontakte sollte auf Anwesend gestellt sein sprich Verfügbar, nicht Abwesend, Beschäftigt oder nicht stören. Dann sollte es funktionieren, ob dies wirklich funktioniert kann ich dir nicht sagen. Falls du einen anderen Chatdienst benutzt außer MSN und ICQ dann kann ich dir nicht weiterhelfen.


Alles in allem werde ich mich heute Abend hier in dem Thread noch mal melden, falls du bis dahin keine Antwort erhalten hast.

Schönen Tag noch, bis heute Abend. :innocent:
 

iPd

Galloway Pepping
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.355
Unter Format -> Größer cmd + + -> Kleiner cmd + -

Vielleicht war das die Tastenkombination die du benutzt hast?
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Ja, Danke! cmd + + hat geholfen!

Das Problem mit dem Dateiversand ist unter ICQ...
 

iPd

Galloway Pepping
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.355
Guten Morgen,

hast du getestet mit einem Freund, sprich ihr euch beide mal nur auf Online stellt?
Und dann versucht Dateien hin und her zu schicken? Das sollte normalerweise gehen.