1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Adium] Offline-Kontakte werden als online angezeigt

Dieses Thema im Forum "Chatprogramme & VoIP" wurde erstellt von TheSkax, 18.02.09.

  1. TheSkax

    TheSkax Erdapfel

    Dabei seit:
    20.12.08
    Beiträge:
    5
    Hey Leute.

    Habe seit kurzem ein ziemlich komisches Problem mit Adium.
    Soweit läuft alles super, aber wenn ein Kontakt offline geht, scheint mein Adium dies nicht mehr zu bemerken und der Kontakt wird auch weiterhin als online angezeigt.

    Das merke ich dann erst, wenn ich den Kontakt anschreibe. Blöd ist nur, dass wenn Adium mal ein paar Stunden rennt, fast meine komplette Kontaktliste als online angezeigt wird, obwohl davon nur ein knappes Drittel tatsächlich online ist.

    Das Problem tritt erst seit kurzem auf, früher lief alles wunderbar.

    Kennt das Problem vielleicht jemand und kann mir einen Lösungsansatz/Link geben?

    Danke im Vorraus, Max.
     
  2. freeze the fire

    freeze the fire Golden Delicious

    Dabei seit:
    23.03.09
    Beiträge:
    7
    Offline Kontakte auch bei mir teilweise noch als Online angezeigt

    Hallo, habe dasselbe Problem und finde nix im Internet dazu. Hat den keiner eine Idee ???

    Vielleicht wie Adium in regelmäßigen Abständen die Kontaktliste refreshed oder etwas in der Art.

    Es ist echt nevig zu denken, das manche Leute online sind, obwohl sie es längst nicht mehr sind.

    Gruß
    freeze
     
  3. Chefkoch2904

    Chefkoch2904 Melrose

    Dabei seit:
    09.04.08
    Beiträge:
    2.478
    [​IMG]
    So werden zwar die offline Kontakte vollkommen ausgeblendet, aber trotzdem besser als vorher.

    Hast du ein besonderen Skin für Adium?
    Vielleicht liegt's daran.
    Einfach mal Standardskin benutzen.
     
  4. freeze the fire

    freeze the fire Golden Delicious

    Dabei seit:
    23.03.09
    Beiträge:
    7
    Hallo, vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort :)

    Ich habe es so eingestellt, das es eine globale Offline Liste gibt, in die Adium alle offline Kontakte wirft. Das funktioniert auch bei Skype und Msn alles wunderbar. Nur im Icq werden immer wieder Kontakte online angezeigt, die längst nicht mehr onlien sind. Erst wenn man betreffende Kontake anschreibt, kommt im Chatfenster die Fehlermeldung: Kann die Nachricht nicht senden, weil xyz nicht verfügbar. Ich stell dann immer Adium komplett auf Status: Offline und Connecte dann wieder, damit alle offline Icq Kontakte verschwinden. Benutzen tu ich den Standartskin.

    Wäre für weitere Ideen / Lösungsvorschläge sehr dankbar

    Gruß
    freeze
     
    #4 freeze the fire, 23.03.09
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.09
  5. Robby

    Robby Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    09.10.05
    Beiträge:
    438
    Von dem Problem liest man hier und bei macuser.de hin und wieder.

    Ich habe es in den 4+ Jahren, in denen ich Adium intensiv nutze, noch nicht erlebt.
     
  6. MasterofDistres

    MasterofDistres Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.139
    Mir ist das ebenfalls aufgefallen, jedoch nur, wenn ich mich im Unsichtbar-Modus befinde, da dort scheinbar nicht regelmäßig die Status abgefragt werden, um von anderen Programm selbst nicht als Unsichtbar erkannt zu werden? (Jedenfalls Miranda kann/konnte das) Tritt das Problem bei dir in jedem Status auf oder nur, wenn du ebenfalls Unsichtbar bist? Falls es immer der Fall ist, öffne mal deine Sicherheitseinstellungen (Apfel + Alt + P) und guck, was dort für eine Einstellung gewählt ist.
     
  7. TaTonka

    TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    1.961
    Du könntest auch mal versuchen, dich mit nem anderen einwahlserver zu connecten. Bei mir hat login.messaging.aol.com auf Port 443 am wenigsten Timeouts verursacht, d.h. die Client-Server-Kommunikation hat am besten funktioniert.
     
  8. freeze the fire

    freeze the fire Golden Delicious

    Dabei seit:
    23.03.09
    Beiträge:
    7
    Wow, vielen Dank, das mit dem anderen Server werde ich gleich mal ausprobieren :) :)

    Stimmt, ich bin tatsächlich meistens Invisible. Aber das will ich eigentlich auch ned ändern - oder ich müsste meinen Kontaktliste mal aufräumen ;)

    Jetz probier ich erstma die Idee von TaTonka

    Merci

    greetz

    Freeze
     

Diese Seite empfehlen