• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adium mit ICQ

  • Ersteller Eva :-)
  • Erstellt am

Eva :-)

Gast
Hi!
Habe mir gerade Adium runtergeldan, um das mal auszuprobieren, da ich mich mit der blöden mac ICQ Version dauernd ärger, weil so vieles nicht funktioniert.

Wer kennt sich mit Adium aus?
Versuche mich gerade dort zurecht zu finden. Aber manches fehlt mir.
ZUm beispiel das invisible gehen wie bei icq und die Einstellung, dass man mich zuerst um eine Authorisierung fragen muss, bevor man mich anschreiben kann.
Ansich find ich Adium super..aber es stört mich, dass mich dauernd Leute anschreiben...
Und wie sucht man dort Leute aus dem ICQ?

Wer kann mir ein paar Fragen beantworten!
Bitte
Danke
LG Eva:)
 

Bluetentraum

Tokyo Rose
Registriert
27.06.05
Beiträge
67
Hi, schön dass du zu Adium gewechselt hast, drücke Apfel + ,
dann gelangst du zu den Einstellungen.
Invisible gehen kannst du, indem du oben rechts auf das Adium Symbol klickst, dann auf deine ICQ Nummer gehst.
Noch Fragen? :)
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Leute aus dem ICQ suchen kann man mit AdiumX leider nicht. Dafür muss man auf die ICQ-Homepage.

Das "invisible" gehen kann man mit Adium, indem man einen eigenen Status dafür anlegt. Dazu geht man in "Statusmenü bearbeiten" und legt einen Status "Unsichtbar" an und fertig.

By the Way, herzlich willkommen im Apfeltalk-Forum!
 

Eva :-)

Gast
Danke für die herzlichen Willkommenswünsche:)

Das eingerichtet hab ich schon, nur, sieht mich dann gar keiner, oder kann ich, wie beim ICQ Leute einstellen, die mich dann doch sehen?

Die Menüs hab i eh schon alle durchgeackert..versuchs eh immer erst alles selbst..aber ab und zu is es nett, jemanden fragen zu können. Vor allem, da es hier leider so wenige apple Benutzer gibt :)

Also einfach auf unsichtbar umstellen, dann sieht mich quasi niemand, und es quatscht mich auch nicht dauernd jemand an oder? :) das nervt nämlich irgendwie.

Ahja, irgendwie zeigt es mir keine Bilder an, nicht mal die aus dem Adressbuch, obwohl ich das eingestellt hätte...komisch irgendwie!

Aber ansich is Adium super gegen das mac ICQ:) Und ich seh endlich die Icons *freu*

LG Eva
 

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
Naja, die Dateienübertragung ist etwas verbesserungswürdig.

Also bei mir funktioniert sie nicht unter iCQ aber mit MSN. Ich weiß wohl nicht woran das genau liegt.

Gruß
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
ich glaube man kann gar nicht einstellen, dass Adium einen nach Authorisierung fragt bevor einer einen in die Liste einfügt. Leider! Das kommt denk ich durch die GAIM-Libs.
 

Astreia

Erdapfel
Registriert
15.11.05
Beiträge
5
Hi,
ich hänge mich mal hier dran, weil es einigermaßen gut passt.
Also ich habe das Problem, dass mich "normale" ICQ-Nutzer online sehen, obwohl ich mich bei Adium als unsichtbar angemeldet habe.
Es sind darunter auch Leute, die ich gar nicht auf meiner Liste habe.
Also eigentlich einfach alle ICQ-Nutzer :)
Ist schon ein wenig nervend, wenn man jetzt sogar im invisible mode von jedem angesprochen wird.
Woran kann es liegen?

LG
Astreia
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Achtung! Aufgepasst!

Wichtig: AdiumX baut auf den gleichen Komponenten auf wie GAIM unter Linux/UNIX/Windows. Laut Heise Online hat aber ICQ vor kurzem ohne Ankündigung sein Protokoll geändert. Was nun dazu führt, das GAIM / AdiumX und verwandte Programme auf GAIM Basis sich nun stellenweise sehr zickig verhalten. Nur zur Info, falls mal was "klemmen" sollte.
 

Astreia

Erdapfel
Registriert
15.11.05
Beiträge
5
Hmm, das Ganze ist aber schon einige Wochen so. Jedenfalls hat mich mein Bruder (nein, er stand vorher nicht auf meiner visible-list) auch schon vor ca. 2 Wochen (?) zum ersten Mal darauf hingewiesen
 

Xploder270

Gast
Ich bin zu blöd die Einstellung zu finden, dass die Offline Kontakte komplett ausgeblendet werden!
Ich finde da immer nur irgendwelche Sortierungs-Optionen
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Gruß
Xploder270
 

themex

Gala
Registriert
02.08.05
Beiträge
52
Ja dir kann geholfen werden,

weiß nicht ob es noch anders geht aber wenn du die kontaktliste hast kannst du mit dem länglichen butten oben rechts (links sind die 3 ampel butten kreise für schließen und so weiter) also rechts der längliche button damit kannst du so ne symbolleiste einblenden davon das ganz linke rote enten-Teil.

oder Darstellung "Abwesende Kontakte einblenden"

oder Shift + apfeltaste + H drücken

grüße mex
 

Xploder270

Gast
themex schrieb:
Ja dir kann geholfen werden,

weiß nicht ob es noch anders geht aber wenn du die kontaktliste hast kannst du mit dem länglichen butten oben rechts (links sind die 3 ampel butten kreise für schließen und so weiter) also rechts der längliche button damit kannst du so ne symbolleiste einblenden davon das ganz linke rote enten-Teil.

oder Darstellung "Abwesende Kontakte einblenden"

oder Shift + apfeltaste + H drücken

grüße mex

Danke, anscheinend hatte ich das schon ^^

Irgendwie doof rote Buttons zu machen für Beschäftigte Personen -.-

Gruß
Xploder270