• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adium Kontaktliste verschwindet

Macxample

Jamba
Registriert
17.10.08
Beiträge
57
Moinmoin,habe das Problem dass meine Kontaktliste verschwindet.
Habe bereits einiges versucht,das anderen offenbar geholfen hat,aber nicht mal ne Neuinstallation hat geholfen.Die Kontaktliste ist irgendwie aus dem Bildschirm rausgerückt,ich kann den äußeren Rand grade noch sehen,aber sie kommt einfach nicht wieder.
Was kann ich da tun?
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Du kannst den Rand aber nicht zum verschieben "anfassen", oder?
 

Macxample

Jamba
Registriert
17.10.08
Beiträge
57
Nein das ist leider nicht möglich,die Liste ist am rechten Bildschirmrand,da kommt man nicht richtig dran...
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Dann lösche mal die plist Datei aus dem Library Ordner.

mfg
paule
 

Macxample

Jamba
Registriert
17.10.08
Beiträge
57
Sry aber kannst du mir das ein bisschen genauer erläutern?Welcher Library Ordner?Wo finde ich den? ;)
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Klar :)
Es gibt im System drei Library Ordner. Einer auf der HD, einer unter System und einer bei dir im Home Verzeichnis. Gehe in den Library Ordner in deinem Home Verzeichnis. Dort liegen verschiedenen Konfigurationen von Programmen die du nutzt. Dort gibts einen Ordner Preferences. Dort liegen ne Menge plist (XML Dateien) die verschiedene Konfigurationen für Programme enthalten. Dort liegt eine com.adiumX.adiumX.plist Datei. Wenn Adium beendet ist diese löschen. Beim nächsten Start wird diese wieder hergestellt. Vielleicht löst es dein Problem mit der Liste.

mfg
paule
 

Macxample

Jamba
Registriert
17.10.08
Beiträge
57
Mh hat leider ebenfalls nicht geholfen,die Liste bleibt unerreichbar am äußeren Rand :(
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Okay, dann gibts noch eine Option die mir Einfällt. In den Einstllungen von Adium, unter Erweitert gibts bei Kontaktliste eine Option "An den Bildschirmecken". Hast du diese zufällig aktiviert?

mfg
paule
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
So, ich hätte da noch was aus eigener Erfahrung. Wenn ich die Kontakliste mit dem Pfeil einklappe, so das nur noch die Gruppe zu sehen ist und ich dann in den Ruhezustand Wechsel. Ist nach dem wieder Aufwachen die Liste ebenfalls ganz am Rand und nicht mehr zu greifen. Dann hilft nur noch über den Menüpunkt Fenster die Liste einzublenden bzw. über die Tastenkombi Cmd+\ (Cmd+Shift+7). Musst glaub ich zweimal betätigen.
Dieses Phänomen bleibt erhalten, selbst nach einem Neustart von Adium.

mfg
paule
 

Macxample

Jamba
Registriert
17.10.08
Beiträge
57
Hilft auch nix,die Liste wird zwar ein-/ausgeblendet bleibt aber unerreichbar...ich werde sobald ich dazu komme,mal nen externen Monitor anschließen,vlt hab ich ja Glück und die Liste ist da drauf
 

Macxample

Jamba
Registriert
17.10.08
Beiträge
57
Nur zur Information,habe mein Problem durch eine simple Lösung beseitigt.

Habe einfach die Auflösung herabgesetzt,und plötzlich war die Liste wieder da ! :)