• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adium Kontakte verbinden

morpheusmorph

Querina
Registriert
10.03.08
Beiträge
180
Hallo Zusammen!
Es geht bei mir um folgenden Auszug aus der FAQ für Adium:
Ich habe einen Kontakt, der mehrere IM-Konten (mehrere Benutzernamen bei einem Anbieter oder bei verschiedenen Anbietern, zum Beispiel Jabber, ICQ, AIM, MSN usw., egal) hat. Wie kann ich diese zusammenführen?
Dafür gibt es drei Möglichkeiten, am einfachsten über das Adressbuch von Mac OS X.

1. a) Bereits voreingestellt ist, dass Adium nach Visitenkarten sucht, die mindestens einen Benutzernamen Deiner Kontakte enthält. Wenn es weitere Benutzernamen findet, die sich sowohl in Deiner Kontaktliste als auch in der Visitenkarte befinden, führt Adium die Benutzernamen automatisch zusammen. Man kann diese Funktion aber auch unter "Erweitert" in den Adium-Einstellungen deaktivieren, falls man möchte.

1. b) Alternativ: Auf die betreffenden Kontakte rechtsklicken (ctrl+klick) und "Zum Adressbuch hinzufügen". Im Adressbuch dann die zusammengehörenden Kontakte mit gedrückter Apfel-Taste markieren und im Menü oben unter "Visitenkarte" "Ausgewählte Visitenkarten zusammenführen".

2. Manuelles Zusammenführen von Kontakten ist ebenfalls möglich, indem man einfach einen Kontakt auf einen anderen zieht ("Drag 'n' Drop"-Prinzip).

Im Chatfenster selbst kann man dann auswählen, an welches Konto man eine Nachricht schreiben möchte.
Danke, Hairy!
Bei mir klappt das einfach nicht. Ich habe eine Person die gleichzeitig im Facebook und im ICQ online ist und ich möchte diese Person nur als "einen" Kontakt angezeigt bekommen (womit er auch gerade online ist)
Ich habe die in 1 a) genannte Option aktiviert. Dann hab ich (nach 1 b) den Kontakt in mein Adressbuch verlinkt. Klappt auch nicht. Und Option 2 verstehe ich nicht. Ich kann bei mir keine Kontakte Drag'n'Droppen... (habe die neueste Adium Version installiert)
Wäre für Hilfe sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Wenn du Variante 2 nehmen willst, musst du erstmal deine Kontaktliste als "Reguläres Fenster" einstellen und dann den Kontakt auf der Kontaktliste mit der anderen Addy verbinden (per Drag&Drop)
 
  • Like
Reaktionen: morpheusmorph

dark (k)night

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.03.09
Beiträge
387
HMHm... also ich muss dafür keine Spielereien mit dem Adressbuch machen...

Ich dragge und droppe einfach den einen Kontakt und hau ihn auf den anderen drauf. Ich glaub dann kommt die Frage ob die Kontakte verbunden werden sollen...
Versuch's doch nochmal mit drag'n'drop!!
 
  • Like
Reaktionen: morpheusmorph

morpheusmorph

Querina
Registriert
10.03.08
Beiträge
180
Wenn du Variante 2 nehmen willst, musst du erstmal deine Kontaktliste als "Reguläres Fenster" einstellen und dann den Kontakt auf der Kontaktliste mit der anderen Addy verbinden (per Drag&Drop)
Aaaaah! Ok, mit "Reguläres Fenster" hat es via Drag'n'drop funktioniert! Perfekt!
Tausend Dank!

(das sollte man vielleicht noch in die Faq einbauen unter dem 2ten Punkt...)
 

Robby

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
438
Bei "nicht-regulärer" Kontaktliste einfach zusätzlich die Apfel-/Command-Taste gedrückt halten.
 
  • Like
Reaktionen: morpheusmorph

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Ich habe nun auch Adium und konnte einen MSN Kontakt hinzufügen. Wie kann noch mehrere hinzufügen?
Wie füge ich ICQ Kontakt hinzu?