• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adium: Kein Dateiversand, iChat: zeigt Kontaktliste nicht an

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Hallo,



ich dreh mit ICQ hier gleich noch am Rad. Bis jetzt habe ich immer Adium genutzt (Version 1.1.4) um mit meinen ICQ-Kontakten zu kommunizieren. Aber jetzt brauche ich den Dateiversand öfter und Rapidshare, Imageshack etc. geht mir gewaltig auf die nerven.

Da Adium bei mir auf dem iMac irgendwie weder Dateien empfangen, noch versenden möchte (auf meinem iBook funktioniert es, aber nur mit dem Benutzer- und ICQ-Account meiner Schwester), habe ich allen Kontakte in iChat mühselig Namen, statt Nummern gegeben.

Alles, auch der Dateiversand, hat wunderbar funktioniert, doch als ich iChat heute gestartet habe, wird die Kontaktliste nicht geladen. Außerdem sind einige Menüpunkte, darunter auch „Einstellungen“ ausgegraut.

Ist es denn wirklich zu viel verlang, dass ich vernünftig schreiben und Dateien versenden kann? :-c

Achso, die Meldung bei Adium lautet übrigens „Dateitransfer wird eingeleitet…“.

Habe übrigens Mac OS 10.5.1 und zusätzlich noch Chax installiert.


Schönen Tag noch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Robby

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
438
Warum iChat bei Dir nicht richtig funktioniert, kann ich Dir nicht sagen.


Dateitransfer ist bei Adium in der Tat keine ganz einfache Sache.

Hast Du Dich mit dem Adium-FAQ hier bei Apfeltalk auseinandergesetzt?
Da gibt's nämlich den Punkt "Wie bekomme ich Dateitransfers zum Laufen?".
Wie in dem dort verlinkten Adium-Wiki auch erwähnt könnte(n) Deine Firewall(s) ein Problem darstellen. Deswegen die Frage: Hast Du die entsprechenden Ports in Deiner Firewall freigeschaltet?
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Sorry, ich habe den Thread hier völlig vergessen! Das ganze hat sich mittlerweile von alleine gelöst, ich nutze nun iChat (und bin sehr zufrieden) und das Problem ist nie wieder aufgetreten! :)

Trotzdem danke, für deine Bemühungen!
 

Anu_bis

Jerseymac
Registriert
18.12.07
Beiträge
454
wie kann ich denn die ports in meiner firewall verändern??also wie ich sie ändern kann ist mir klar, aber WAS muss ich da genau ändern
 

Robby

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
438
Du musst sie öffnen, in den Systemeinstellungen von Mac OS X sowie auch in der Firmware des Routers, solltest Du über einen solchen mit dem Internet verbunden sein, auch dort.
 

Anu_bis

Jerseymac
Registriert
18.12.07
Beiträge
454
Du musst sie öffnen, in den Systemeinstellungen von Mac OS X sowie auch in der Firmware des Routers, solltest Du über einen solchen mit dem Internet verbunden sein, auch dort.


Hatte ich inzwischen selber rausgefunden...:eek:
Aber trotzdem Danke...;)
 

Rovi3

Gast
Hallo,
ich hab ein ähnliches Problem. Ich hab mich unter AOL, AIM angemeldet. Mein Bruder (auch einen neuen iMac) ebenfalls. Jetzt habe ich versucht ihn in mein AIM Kontaktfenster (unter iChat) zu bekommen (für Videochat). Er taucht dort auch kurz auf (ca. 5 sec) blinkt ein, zwei mal und ist dann wieder weg. Ein einfaches Chat über Ablage, neues Chat funktioniert. Das Problem ist, irgendwie bekomme ich ihn nicht in dieses Kontaktfenster. Kann mir hier irgendjemand helfen?