• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Adium] Adium installiert - Einfach verschwunden?

Gorgamir

Idared
Registriert
01.08.12
Beiträge
26
Hey zusammen,

Habe gestern meinen allerersten Mac in Betrieb genommen und bin noch ziemlich ratlos unterwegs. Da ich mit Windows groß geworden bin ist es schon eine große Umgewöhnung auf Mountain Lion klarzukommen.

Jedenfalls habe ich mir als Chatprogramm Adium empfehlen lassen. Dies lies sich auch problemlos installieren und personalisieren (mit verschiedenen xtras).

Als ich jedoch heute das Macbook aufklappe, muss ich erschrocken feststellen, dass Adium verschwunden scheint?! Habe versucht per Spotlight nach Adium zu suchen, leider finde ich nichts. Ist es möglich, dass sich das Programm selbst wieder runtergeworfen hat? Oder bin ich einfach zu blöd es zu finden...
Wäre wirklich prima wenn mir jemand einen Hinweis geben kann - vielleicht auch wie ich sowas in Zukunft vermeide.

Liebe Grüße,

Robin
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Und es ist ganz sicher nicht in den Programmen drin, gleich an erster Stelle? Installiere es doch einfach neu. Es ist ziemlich ungewöhnlich, dass sich ein Programm von selbst deinstalliert... Vielleicht liegt es aber auch am Gatekeeper von Apple? Dieser erlaubt nur zertifizierte Software und kann glaub ich auch unerwünschtes Zeug löschen? Schau mal in deinen Papierkorb.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Hast du Adium installiert indem du die Startdatei aus der dmg in den Programmordner gezogen hast?
Wenn ja, dürfte Adium nicht so schnell verschwinden.

Mehr dazu hier.
Guide zur Installation unter Mac

Falls du Adium aber nur aus der dmg geöffnet hast und nicht installiert, sind deine Einstellungen und Anpassungen nicht verloren. Adium speichert diese in einer externen Library.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gorgamir

Idared
Registriert
01.08.12
Beiträge
26
Verdammt ... nein ich habe (in gewohnter Windowsmanier) einfach ausgeführt. Dann sollte ich das wohl mal so machen wie beschrieben. Danke shot!
 
  • Like
Reaktionen: strandvej

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Das konnte ich mir denken. Es geht wohl jedem Umsteiger von Windows auf Mac so. Viel Erfolg.
 

Gorgamir

Idared
Registriert
01.08.12
Beiträge
26
Danke - hab nun begriffen wie man Programme unter Mac OS installiert :D Warst eine riesige Hilfe!