• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Adium/ ICQ - "Schau dir das Bild hier mal an" - VIRUS !

iNico

Jonagold
Registriert
17.12.09
Beiträge
23
Seit einer Woche wandert ja bekanntlich der "Schau dir das Bild hier mal an" - Virus über die ICQ - Messenger.
Vorhin habe ich von einem vertraulichen Kontakt meiner Liste einen Link zu diesem Virus, getarnt als Bild geschickt bekommen !
Natürlich gegen seinen Willen.
Der Virus wird sofort heruntergeladen (ca. 31 kB) - also extrem schnell.
Ich habe aber seid "downloadens" dieses Virus keinen unterschied gemerkt.
Angeblich ist es ein Backdoor-Trojaner.
Betrifft dieser Virus (Endung - .jpg.scr) auch MAC OS X ?
Bitte schnelle Antwort !
Danke

iNico :eek:
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Nein. .scr sind Windows-Bildschirmschoner-Dateien, damit kann der Mac nichts anfangen und folglich auch nicht mit dem darin verborgenen Schadcode.
 

Nickneger

Granny Smith
Registriert
22.04.10
Beiträge
13
Das ist so ziemlich der beste Virus, den ich seit langem gesehen habe. Als Link kommt er noch toll getarnt als .php?img=*****.jpg und wenn man nicht so richtig hinschaut (als Windows Nutzer und mit der Endung .scr (ausführbare Datei) nichts anfangen kann, ists schon geschehen)^^
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Was ist daran besonders? Diesen Trick nutzen Viren für Windows doch schon seit Jahren...
 

iNico

Jonagold
Registriert
17.12.09
Beiträge
23
Also sind es Ausführungsdateien, die nur auf Windows ausführbar sind?
 

N4bSt3R

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.01.10
Beiträge
339
Der Virus nervt echt....
Bin ihn zum Glück wieder los. ;)