• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adium funktioniert nicht mehr.

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
Hallo,

wollt hier am Abend noch ein wenig mit paar Leuten chatten und nun das. Also bin mal richtig angemeiert, ums mal harmlos zu bezeichnen ;)
Ich hab weder was abgedatet noch sonst was am PC verstellt... Das einzige war, dass der Mac in Ruhezustand ist, was seit langer Zeit plötzlich problemlos funktioniert. Beim Aufwecken heute abend wollte ich Adium anmachen, was auch ging. Jedoch erscheint kein Fenster mit der Kontaktliste mehr. Seit Tagen fragt mich Adium, ob ich ein Update machen will, was ich aber bisher gelassen habe. Trotz des Updates passierte nichts. Eine komplette Neuinstallation brachte auch nichts. Ich nutze Adium als ICQ-Ersatz.
Nun schaute ich bei den Konto und wollte wieder eins einrichten. Aber die ganzen Buttons sind grau, so dass gar nichts geht. Bin sehr sauer gerade über das Programm, aber auch ein wenig verzweifelt, weil ich noch paar Freunde erreichen wollte...
Kann mir denn vielleicht jemand helfen? Danke vorab.

Viele Grüße
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Versuch mal die plist zu löschen. Zu finden unter ~/Library/Preferences/com.adiumX.adiumX.plist
 

happymac

Damasonrenette
Registriert
17.05.09
Beiträge
486
Als kleine Notlösung für jetzt würde ich ICQ2go nehmen (gibt's auf der ICQ-Seite, wirdst du finden ;) )
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
moment. also du hast grade adium aktualisiert aber es geht trotzdem nicht?
versuch mal alle folgenden Dateien einfach auf den Schreibtisch zu verschieben:
~/Library/Preferences/com.adiumX.adiumX.plist
~/Library/Application Support/Adium2.0
damit sollte Adium erstmal nichts mehr von deinen Einstellungen wissen und bei einem Neustart wieder arbeiten.
 

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
Hallo,

vielen Dank, dass ihr so schnell geantwortet habt. Ich habs zwar selber gefunden. Aber auch für andere mit dem Problem:
Ich hab alle Daten vom Adium User Ordner (liegt in der User library/application support/adium...) in einen Backup–Ordner. Dann hab ich die Daten von dem Ordner gelöscht. Hat nichts gebracht. Dann hab ich aber die "Login Preferences.plist" gelöscht. Dadurch wurde Adium wohl komplett resettet. Ich konnt meinen Account neu eingeben. Mir wars aber wichtig, dass alte gespeicherte Unterhaltungen noch angezeigt werden. Die waren in dem Backup-Ordner, den ich angelegt habe. Einfach den alten Log-Ordner nehmen und damit den neuen Ordner überschreiben. Das hat geklappt und nun funktionierts wieder.

Trotzdem vielen Dank, dass sich so schnell so viele Leute gemeldet haben. Man sieht eben wieviel Wert so ein Forum hier hat :) Find ich toll und mußte das einfach mal sagen ;)

Viele Grüße