• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Adium empfängt keine Nachricht mehr!!!

marco_90

Alkmene
Registriert
27.01.10
Beiträge
31
Hallo Community,

habe seit Freitag das Problem,
dass Adium einfach keine Nachricht mehr empfängt,
wenn ich jemandem was schreibe, empfängt er es und es gibt kein Problem,
aber ich kann keine Nachricht mehr empfangen?
Habe schon neu installiert usw.
Was kann ich da tun?

Grüße marco
 

Riley

Rhode Island Greening
Registriert
07.02.05
Beiträge
482
Um welches Protokoll handelt es sich denn? ICQ?
Hast du die aktuellste Version (1.4.1) installiert?
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
das ist merkwürdig geh mal unter einstellungen, konten, klick auf deinen icqaccount und dann auf bearbeiten. was steht da für ein server unter dem "reiter" einstellungen.
 

deerlady

Granny Smith
Registriert
19.06.09
Beiträge
17
Hallo,

ich habe seit 2 Tagen dasselbe Problem.
Verwende die aktuelle Adium-Version.
Ich habe nichts an den Einstellungen geändert.
Kann Nachrichten schreiben, aber keine empfangen.
Woran liegt es?? Kann mir jemand helfen??

LG & vielen Dank!
 

Charlie Firpo

Gloster
Registriert
30.01.10
Beiträge
60
Ich hab seit dem neuesten Update ähnliche Probleme! Kann teilweise keine Nachrichten empfangen, bin offline obwohl alles auf online steht und "normal" aussieht....... Wundere mich daß keine Antworten mehr kommen und werd dann gefragt, wieso ich auf einmal weg war......
Der ganze Mist fing erst an mit dem neuesten Adium Update vor ein, zwei Wochen etwa......
Sind mittlerweile dazu Lösungen aufgetaucht?

Gruß
 

deerlady

Granny Smith
Registriert
19.06.09
Beiträge
17
Nein...Es geht einfach überhaupt nicht. Ich will auch kein anderes Programm, weil mit Adium richtig gut klar komme...Wäre auch für eine baldige Antwort dankbar!
 

Bief

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.12.06
Beiträge
249
Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir lag es an einer Einstellung die sich irgendwie von selbst geändert hat. Und zwar kann man im Menü über Adium -> Privacy Settings (unter Einstellungen) einstellen, wer einen anschreiben kann. Bei mir war seltsamerweise eingestellt, dass mich nur bestimmte Kontakte anschreiben können und unten drunter war eine leere Liste. Nachdem ich diese Einstellung auf "Alle in meiner Kontaktliste" umgestellt hab, scheint jetzt wieder alles zu funktionieren...
 
  • Like
Reaktionen: Apple User

standby

Morgenduft
Registriert
05.09.09
Beiträge
164
Ebenfalls danke, gleiche Ursache, gleiche Lösung!
:)
 

AirKnee

Granny Smith
Registriert
16.07.09
Beiträge
16
@Bief
Herzlichen Dank auch von mir! Ich habe nun schon seit mehr als einer Woche (vergeblich) nach der "ich kann keine Nachrichten empfangen, obwohl ich online bin und Versenden kann Problematik" gesucht.

Konstellation bei mir: Adium 1.4.1 und Jabber (XMPP) Konto. ICQ funktionierte nach dem Update auf Adium 1.4.1 weiterhin einwandfrei, aber Jabber war auf einmal still. Dann bin ich zufällig auf diesen Threat hier gestoßen und dank Deinem Hinweis auf die Lösung gekommen!

Beste Grüße
AirKnee
 

apple addict

Bismarckapfel
Registriert
31.01.10
Beiträge
143
Danke sehr. Ihr habt mir auch geholfen! Komische Sache aber trotzdem.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Bei mir tritt das Problem mit den fehlenden Nachrichten in letzter Zeit vermehrt auf, mittlerweile ist das so häufig, dass Adium momentan schon gar nicht mehr als zuverlässig gilt.
Habe schon nachgesehen, an den Privatsphäre-Einstellungen liegt es nicht.
Aber total oft, wenn ich jemandem im Adium Facebook-Chat schreibe, und irgendwann später im Browser auf die Facebook-Seite gehe, stelle ich fest, dass ich sehr wohl eine Antwort erhalten habe, und das bloß bei Adium nicht angezeigt wurde/wird.

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich meine im ICQ-Chat ist das nicht so.

Haben das Problem momentan mehrere? Wär mal interessant zu wissen, denn dann könnte es ja sein dass es an Facebook liegt (Facebook spinnt in letzter Zeit sowieso sehr häufig) und sich in nächster Zeit von alleine richtet. Ansonsten: irgendwelche Ideen?

Adium 1.4.3 mit ICQ und Facebook verknüpft, und Snow Leopard.
 

lngo

Alkmene
Registriert
05.05.09
Beiträge
32
Ich habe ein sehr ähnliches Problem: Adium 1.4.3 auf Lion (auch bereits neu'installiert') mit Facebook über Jabber verbunden, werde auch auf FB online angezeigt und sehe in Adium auch fast live die Unterhaltung, die ich über die Website führe. Ich kann also Nachrichten mit Adium empfangen, aber eben keine darüber senden!

Privatsphären-Einstellungen und Einstellungen generell habe ich in Adium gecheckt, auch die Snow Leopard Firewall ausschalten bringt nix (warum auch - geblockt wird Adium ja nicht).

Ich habe recht restriktive Einstellungen in Facebook selbst eingestellt - kann das damit zusammenhängen?

grüße

Lösung:
nach akribischer Dedektierarbeit mit Wireshark: es lag an Facebook. Ich hatte bei Privatsphäre-Einstellungen / Anwendungen und Webseiten "Alle Plattform-Anwendungen" deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet: