1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Adium Emoticon set erstellen

Dieses Thema im Forum "Chatprogramme & VoIP" wurde erstellt von Tyler-Durden, 01.07.08.

  1. Tyler-Durden

    Tyler-Durden Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    30.04.08
    Beiträge:
    314
    Hallo,

    ich hätte da mal Lust ein Adium Emoticon Set zu erstelen, so Doom 3 ähnlich. Jedenfalls hab ich aber keine Ahnung, wie man für Adium so etwas macht. Kann hier wer scripten oder weiß jemand wie das geht? Der kann mir ja dann bescheid geben.

    Danke
     
  2. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
  3. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Mal den Paketinhalt einer .AdiumEmoticonset-Datei untersucht? Dann wird alles ganz einfach ;)
     
  4. Michael Kruck

    Michael Kruck Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    24.02.08
    Beiträge:
    105
    edit...meine frage war schwachsinnig, und hat sich grad erledigt :p
     
  5. Tyler-Durden

    Tyler-Durden Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    30.04.08
    Beiträge:
    314
    Ich hab das jetzt mal verschiedenen Programmen, wie z.B. TextEdit, aber bei jedem Programm gibt es nur ein Sonderzeichensalat angezeigt. Jedenfalls kann ich damit nichts anfangen. Das einzige Programm, mit dem ich das öffnen könnte wäre Adium und das ist ja nutzlos in dem Sinn, weil Adium mir ja den Quellcode nicht anzeigt.
     
  6. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Mh... hab ich mich derart unverstaendlich ausgedrueckt?

    Den Paketinhalt eines solchen Paketes (in Wirklichkeit ein Ordner, aehnlich wie die .app-Ordner) siehst Du, wenn Du Rechtsklick auf eine .AdiumEmoticonset-Datei machst und "Paketinhalt anzeigen" waehlst. Dann wirst Du sehen, was ich meine.
     
  7. Tyler-Durden

    Tyler-Durden Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    30.04.08
    Beiträge:
    314
    bei den einzelnen Dateien hab ich aber kein rechtsklick mache, dann hab ich da aber trotzdem keinen 'Paketinhalt anzeigen'-Menüpunkt. Bei Adium bin ich schon in der .app
    Du kannst mir ja den Pfad geben, wo das genau ist.
     
  8. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    ~/Library/Application\ Support/Adium\ 2.0/Emoticons
    Da siehst du so Dateien mit Smilysymbol ;)
    Den Rest wirst du ja jetzt selber rausfinden.
     
  9. Tyler-Durden

    Tyler-Durden Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    30.04.08
    Beiträge:
    314
    wo nix ist, kann auch nix werden:
     
    #9 Tyler-Durden, 04.07.08
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.08
  10. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Ich verstehe, ehrlich gesagt, kein Wort.


    Hast Du Dir mal irgendwo eine Smiliedatei heruntergeladen? Die gibt's z.B. hier.

    Dann klickst Du mit der rechten Maustaste auf die Datei und wirst an vierter oder fuenfter Stelle oder so im Kontextmenue einen Eintrag sehen: "Paketinhalt anzeigen" (oder so, bei mir ist's auf Englisch).


    Folge mal meiner o.g. Anleitung und dann kucken wir weiter.



    Nee nee, lass davon mal bitte die Finger.


    Nix Pfad. Mach erstmal das, was ich oben schrieb.
     
  11. Tyler-Durden

    Tyler-Durden Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    30.04.08
    Beiträge:
    314
    was hast du denn genommen ... hab mir das eben mit russischem Akzent vorgestellt ... jedenfalls sehe ich da nur .gifs drinne ... wie erstellt man denn bitte ein gif?
     
  12. iMensch

    iMensch Auralia

    Dabei seit:
    15.09.07
    Beiträge:
    202
    LOL jo das mit dem Russischen akzent haut einen echt vom stuhl xD

    "Dimitry! Nix Pfad!" ^^

    wie wärs mit n bisschen mehr ähm... hilfsbereitschaft... (falls du das wort kennst ;))
     
  13. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    geht denn noch mehr hilfsbereitschaft, als alles punkt für punkt zu erklären?

    gifs erstellt man mit bildbearbeitungsprogrammen. wenn du das nicht weißt, ist mir aber nicht klar, wie du ein icon erstellen willst, das macht nämlich auch mit bilbearbeitungsprogrammen. ;)
     
  14. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Noch alles frisch bei Dir?


    Dann hast Du noch immer nicht richtig gekuckt. Da ist auch eine .plist-Datei, welche Adium sagt, welches Bild welchem Code zugewiesen ist.


    Mit einem Bildbearbeitungsprogramm.


    Du hast schon lange kein Schwarzes Karma bekommen, was? <Kopfschuettel>

    "Hilfsbereitschaft"? Keine Ahnung, was is'n das?

    Meine ueber 6.000 Beitraege hier sind ausschliesslich bloedes Gelaber. Und natuerlich Mobbing. Kannst jeden hier fragen. :mad:
     
  15. Tyler-Durden

    Tyler-Durden Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    30.04.08
    Beiträge:
    314
    ok, die plist hab ich übersehen, aber in der plist steht so was:

    zund damit kann ich nicht viel anfangen. Sicher, sagt mir das, dass es der Quellcode für so ein Emoticon ist. Ach ja, immer locker bleiben und nicht gleich aufregen, kömmt der Gesundheit besser ;)
    PS: Was habt ihr hier eigentlich mit dem sch*** Karma?
     
  16. leonaddi

    leonaddi Schweizer Glockenapfel

    Dabei seit:
    27.11.07
    Beiträge:
    1.372
    Also mir hat es schon oft geholfen, wenn ich die .plist geändert habe, Beispiel:

    Die originalen Dateien enden z. B. mit ".png", ich habe aber nur ".icns"-Dateien, möchte aber unbedingt mein Set damit haben.

    Also öffne ich die .plist mit Textedit und gebe in die Zeilen, in denen das Original-Bild mit "1.gif" steht, mein "5.icns" ein. Setze meine Dateien ein, starte Adium neu und mein neues Set kann ich auswählen und funktioniert.
     
  17. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Das was für dich interessant ist:
    Code:
    		<key>smile.gif</key>
    		<dict>
    			<key>Equivalents</key>
    			<array>
    				<string>:-)</string>
    				<string>:)</string>
    				<string>:smile</string>
    			</array>
    			<key>Name</key>
    			<string>smile</string>
    		</dict>
    
    Der Block steht für 1 Smiley
    Von oben: Das Key Element ist offensichtlich der Dateiname
    Danach betrachten wir alles für gottgegeben bis zu den string Elementen des Arrays, das sind die Abkürzungen für den betreffenden Smiley. Wie du siehst gehen auch mehrere Aktivatoren, z.B. um auch nasenlose Smileys zu haben.
    Und unter dem nächsten Key Element kommt der Name.

    Und den Block musst du dir für jedes einzelne Bildchen zusammenbasteln.
     
    Bonobo gefällt das.
  18. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Du bist ganz schoen unverschaemt gegenueber jemandem, der Dir hier Sachen herausgesucht hat, die Du mit bissl Fleiss und Muehe auch selber haettest herausfinden koennen :mad:


    Damit kann man jemandem zeigen, ob man seinen Beitrag gut oder schlecht findet. Deine Antwort hier finde ich uebrigens recht grenzwertig.

    Ich hatte vorhin schon eine laengere Antwort mit einer genaueren Erklaerung der .plist angefangen, dann ist mein Safari schweinischerweise abgekackt und ich habe den Text verloren :( Aber Zeno hat's ja in der Zwischenzeit ja wunderbar erklaert.



    Darum nur noch ein letzter kleiner Tip:

    Ina "of macinacs fame" hat von ihren wunderschoenen Smilies auch ein AdiumEmoticonset erstellt: http://www.macinacs.de/blog/?p=30, Direktdownload: http://www.macinacs.de/stuff/macinacs.AdiumEmoticonset2.0.zip (ca. 330 KB), wenn Du das mal untersuchst (Ordnerinhalt anzeigen etc. ;) ), wirst Du sehen, dass es anders aufgebaut ist, hier gibt's fuer jedes Icon einen eigenen Ordner, darin liegt eine Bilddatei mit immer gleichem Namen und eine einfache Textdatei ( .txt) auch mit immer gleichem Namen, wovon die Letztere nur pro Zeile die Textcodes enthaelt, mit welchen die jeweiligen Icons aufgerufen werden.

    Scheint mir 1D10Ten sicher, was Dir -- und ich gebe es offen zu, auch mir -- entgegenkommen sollte.


    So, viel Spass noch.

    Grunz, Tom
     
  19. leonaddi

    leonaddi Schweizer Glockenapfel

    Dabei seit:
    27.11.07
    Beiträge:
    1.372
  20. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Komisch, ich hab's eben nochmal probiert, kein Problem.

    Hast Du das .zip entpackt? Dann mal doppelgeklickt? Adium sollte sich oeffnen und das Ding installieren, Du brauchst das nicht erst irgendwohin zu legen.
     

Diese Seite empfehlen