• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Adium einfügen von Bildadressen ohne Linkumwandlung

chris0r

Gala
Registriert
22.06.09
Beiträge
52
Hallo zusammen,



Wenn ich ein Bild in Safari geöffnet habe und ich die Bildadresse dazu über Adium verschicken möchte, dann mach ich einen Rechtsklick auf das Bild, wähle "Bildadresse kopieren" und möchte die Bildadresse durch cmd+v bei Adium in die Textzeile einsetzen. Adium ersetzt mir aber die Bildadresse durch einen Link, den der Empfänger nicht öffnen kann. Ich muss in Safari oben in die Adresszeile die URL durch cmd+v einfügen und diese Adresse dann kopieren.

Gibt es in Adium eine Einstellung, die das verhindert und die Bildadresse so wie sie ist einfügt und diese Links weglässt?



Schonmal vielen Dank
Grüße Chris
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Also ich habe es gerade getestet, sowohl ich, als auch mein Windows Kontakt können die Bilder im Internet anschauen, welche aus Safari per kopiertem Link verschickt wurden.
Evtl. auf neueste Adium Version upgraden, deine Plugins mal überprüfen (manchmal installiert man die 'bit.ly' Sachen und vergisst es dann...)
Oder mal die Preferences löschen und dann den Vorgang noch einmal wiederholen.
Wenn es dann auch nicht funktioniert, kannst du ja auch mal im Safari schauen, ob dort nicht vielleicht ein Link-Shortener installiert ist.

Mgdfs Macnum
 

chris0r

Gala
Registriert
22.06.09
Beiträge
52
Werden bei dir die Links auch verändert bzw. verkürzt? Mein Adium hat keine zusätzlich installierten Plugins, ist auf dem neuesten Stand und Safari hat außer Glims keine Erweiterungen und in den Einstellungen finde ich auch dazu nichts. Ich habe das Problem eigentlich schon immer, egal ob auf meinem MacBook oder iMac, deswegen habe ich gedacht, dass das Problem bei allen das Gleiche ist...

EDIT: Es muss aber an Adium liegen, wenn ich die Bildadresse kopiere und bei Adium einfügen will, wird der Link gekürzt, bei Skype steht er nackt da..

Links Skype, rechts Adium:
adiumw8iy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

partybear

Erdapfel
Registriert
24.12.12
Beiträge
1
Hi,

schätze du hast es inzwischen rausbekommen, aber ich stand vorhin vor dem selben Dilemma.
Lösen kann man es durch Einfügen via Ctrl+Alt+Shift+V. Dann wird die komplette Plaintext-URL eingefügt.


Viele Grüße
partybear