• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adium beendet bei Klicken auf Namen

  • Ersteller Papillon86
  • Erstellt am

Papillon86

Gast
Hallo erstmal.
Ich habe seit nicht allzulanger Zeit ein MacbookPro. Nun hab ich folgendes Problem, dass sich mit der Zeit bei Adium eingeschlichen hat. Sobald die Kontaktliste geladen ist, und ich auf einen Namen klicke um diesem zu schreiben, wird das Programm "unerwartet beendet" und der Crash reporter öffnet sich.. ich kann zwar solang wie ich will online bleiben und sehe wer online kommt, kann auch nachrichten empfangen, sobald ich aber einer eingehenden Nachricht antworten oder einfach so jemandem schreiben will, wird das Programm sofort wieder beendet.
Als das Problem das erste Mal auftrat, schaffte ein Neustart des Systems das Problem beiseite, allerings nur temporär. Nach ein/2 Tagen problemlosen laufen war wieder dasselbe, allerdings ohne Wirkung bei Neustart. (Sowohl vom Prog, als auch vom System).
Ich habe dann Adium gelöscht, neu heruntergeladen und installiert und tadaa: Wieder derselbe fehler -.-

Weiss jemand was darüber, an was das liegen könnte? Vielen Dank im Vorraus..
 

Fine

Starking
Registriert
31.07.06
Beiträge
214
Welche Adium Version ist's denn?
0.89.1?

Teste mal, ob der gleiche Fehler mit der beta-Version auch auftritt.
 

Papillon86

Gast
jop, die version hatte ich. hab jetz grad eben die beta installiert, aber gleich beim ersten öffnen kam wieder derselbe fehler...
 

Papillon86

Gast
ok, habs jetzt rausgefunden woran es lag und das prob gelöst: die speakable items in den systemeinstellungen müssen aus sein, damit es richitg funktioniert. Die waren bei mir noch an, und wo ich sie ausgemacht habe, ging das adium auf einmal wieder. Warum das genau so ist, ka - hauptsache adium geht jetz wieder :)