• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adium - Alternative zu ICQ?

strat

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.04.07
Beiträge
713
Hallo da :),

1.kennt jemand von euch eine seriöse Alternative zu ICQ? Also es sollte mit Adium funktionieren
(meinetwegen lad ich mir halt auch Erweiterungen). Und es sollte etwas sein, was auch unter
Windows funktioniert.

2. ist Lotus Sametime kostenlos? Ich war auf der offiziellen Homepage und da find ich überhaupt
keine Infos zum Preis und wo und wie man sich anmeldet.

Vielen Dank im Voraus :-D
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Adium ist eine Alternative und funktioniert mit ICQ sofort ohne Plugins
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
Audium DEFINITV !! Gibt fast nix besseres ... und bald soll dafür die implementierte iSight bzw Webcam Videochat funktion kommen ... alsso Audium ist absolut top und läuft stabil ---
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Ich glaube, er meint eher ein Messenger-Protokoll wie ICQ, MSN, Yahoo, usw. Nur eben was seriöses, womit man mit seinen Geschäftskontakten Sofortnachrichten schreiben kann. Oder liege ich nun falsch?
 

Big Easy

Auralia
Registriert
20.07.05
Beiträge
199
Du suchst nicht ein Programm sondern, einen Message-Dienst?

Da würde ich einfach das nehmen, was auch deine Freunde, Dozenten haben!
Empfehlen kann ich dir noch Skype - da funzen auch Videochats zu Windows.

AIM, MSN, Yahoo!-Messager, GoogleTalk und natürlich ICQ kannst du allesamt mit Adium handeln - Das Pendant dazu ist bei Windows z.B. Trillian.

Schreib doch einfach, was du genau suchst?
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Jetzt unterhalten wie uns hier über seine Probleme :) Ich habe ihn halt so verstanden, dass er Geschäftskontakte so halten will. Und jetzt stell Dir halt vor, da soll einer dieses Klicki-Bunti-Zeugs ala ICQ, MSN oder Yahoo installieren. Und Trillian oder (noch besser) Miranda dann richtig zu konfigurieren ist noch ein wenig schwieriger. Deswegen erwähnte er ja auch Lotus Sametime. Das ist extra auf geschäftliche Kontakte ausgelegt. Vielleicht sucht er ja auch ein Messenger-Protokoll mit einem Whiteboard, wo man mal was aufmalen kann, etc.
 

Big Easy

Auralia
Registriert
20.07.05
Beiträge
199
Er ist 15 - da dachte ich weniger an Geschäftskontakte...
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Ups... Ähm... wer lesen kann ist klar im Vorteil. Pardon.

Ein Tipp bzgl. Sametime und allgemein: Wenn etwas von einer Produktseite nicht ganz klar wird, dann einfach mal bei Wikipedia schauen. Gerade, wenn es kostenpflichtig wäre, würde es dort stehen: Lotus Sametime@Wiki
 

strat

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.04.07
Beiträge
713
:)

also ich meinte protokolle, adium und skype hab ich. da aber keiner meiner freunde (außer bea)
skype benutzen..

also ich bräuchte eben ein protokoll wie icq, nur seriöser. auch die funktion, gemeinsam an dokumenten
zu arbeiten wäre nützlich. auch der windowssupport sollte unterstützt werden.
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Dann schau dir den wiki-Eintrag in meinem vorhergehenden Post an. Dort steht bei Einsatzszenarien glaube ich genau all das, was Du suchst. Vergiss nicht: Probieren geht über Studieren. Wahre Worte :)

EDIT: Und laut Adium SameTime wird Sametime auch unterstützt von Adium. Fragt sich nur welche der Funktionen.
 

Big Easy

Auralia
Registriert
20.07.05
Beiträge
199
Google Talk in Verbindung mit Google Docs - kommt vielleicht in Frage? - da kann man gemeinsam an Dokumenten arbeiten und die Oberfläche ist nicht so überladen...

Edit: Es wird auf das Jabber-Protokoll zurückgegriffen, dass unter anderem Adium, iChat sowie Trillian unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Bei Lotus Sametime Standard sind links oben klar die Buttons "Trial" und "Buy" erkennbar, also eher nichts mit kostenlos.
 

strat

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.04.07
Beiträge
713
JabJab (jabber deutschland) zickt bei mir rum. hab ich auch nicht mehr ^^
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
wenn man in einem lokalen netzwerk chatten möchte, kann ich ichat über bonjour empfehlen. ;)
ein windows-client für bonjour-chat wäre z.b. pidgin (ehemals gaim).

eine interessante icq-alternative, die zudem video-chats erlaubt, ist der yahoo!-messenger, den es für windows und mac os gibt.
ob das protokoll via adium funktioniert, kann ich dir aber nicht sagen (ich benutze ausschließlich proteus (icq)).

viel spaß beim testen.
 

philipxD

Friedberger Bohnapfel
Registriert
22.12.07
Beiträge
532
unter Windows empfehle ich Pidgin
Adium und Pidgin basieren auf libpurple.
Zur Zeit arbeitet man an einem Plug-In, welches die Styles und so von Adium beherrscht