1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Adium - Alternative zu ICQ?

Dieses Thema im Forum "Chatprogramme & VoIP" wurde erstellt von strat, 06.02.08.

  1. strat

    strat Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    11.04.07
    Beiträge:
    713
    Hallo da :),

    1.kennt jemand von euch eine seriöse Alternative zu ICQ? Also es sollte mit Adium funktionieren
    (meinetwegen lad ich mir halt auch Erweiterungen). Und es sollte etwas sein, was auch unter
    Windows funktioniert.

    2. ist Lotus Sametime kostenlos? Ich war auf der offiziellen Homepage und da find ich überhaupt
    keine Infos zum Preis und wo und wie man sich anmeldet.

    Vielen Dank im Voraus :-D
     
  2. hosja

    hosja Wiltshire

    Dabei seit:
    23.03.07
    Beiträge:
    4.275
    Adium ist eine Alternative und funktioniert mit ICQ sofort ohne Plugins
     
  3. jazummac

    jazummac Martini

    Dabei seit:
    11.09.06
    Beiträge:
    650
    Audium DEFINITV !! Gibt fast nix besseres ... und bald soll dafür die implementierte iSight bzw Webcam Videochat funktion kommen ... alsso Audium ist absolut top und läuft stabil ---
     
  4. vierundvierzig

    vierundvierzig Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    30.08.07
    Beiträge:
    794
    Ich glaube, er meint eher ein Messenger-Protokoll wie ICQ, MSN, Yahoo, usw. Nur eben was seriöses, womit man mit seinen Geschäftskontakten Sofortnachrichten schreiben kann. Oder liege ich nun falsch?
     
  5. Big Easy

    Big Easy Auralia

    Dabei seit:
    20.07.05
    Beiträge:
    199
    Du suchst nicht ein Programm sondern, einen Message-Dienst?

    Da würde ich einfach das nehmen, was auch deine Freunde, Dozenten haben!
    Empfehlen kann ich dir noch Skype - da funzen auch Videochats zu Windows.

    AIM, MSN, Yahoo!-Messager, GoogleTalk und natürlich ICQ kannst du allesamt mit Adium handeln - Das Pendant dazu ist bei Windows z.B. Trillian.

    Schreib doch einfach, was du genau suchst?
     
  6. vierundvierzig

    vierundvierzig Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    30.08.07
    Beiträge:
    794
    Jetzt unterhalten wie uns hier über seine Probleme :) Ich habe ihn halt so verstanden, dass er Geschäftskontakte so halten will. Und jetzt stell Dir halt vor, da soll einer dieses Klicki-Bunti-Zeugs ala ICQ, MSN oder Yahoo installieren. Und Trillian oder (noch besser) Miranda dann richtig zu konfigurieren ist noch ein wenig schwieriger. Deswegen erwähnte er ja auch Lotus Sametime. Das ist extra auf geschäftliche Kontakte ausgelegt. Vielleicht sucht er ja auch ein Messenger-Protokoll mit einem Whiteboard, wo man mal was aufmalen kann, etc.
     
  7. Big Easy

    Big Easy Auralia

    Dabei seit:
    20.07.05
    Beiträge:
    199
    Er ist 15 - da dachte ich weniger an Geschäftskontakte...
     
  8. vierundvierzig

    vierundvierzig Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    30.08.07
    Beiträge:
    794
    Ups... Ähm... wer lesen kann ist klar im Vorteil. Pardon.

    Ein Tipp bzgl. Sametime und allgemein: Wenn etwas von einer Produktseite nicht ganz klar wird, dann einfach mal bei Wikipedia schauen. Gerade, wenn es kostenpflichtig wäre, würde es dort stehen: Lotus Sametime@Wiki
     
  9. strat

    strat Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    11.04.07
    Beiträge:
    713
    :)

    also ich meinte protokolle, adium und skype hab ich. da aber keiner meiner freunde (außer bea)
    skype benutzen..

    also ich bräuchte eben ein protokoll wie icq, nur seriöser. auch die funktion, gemeinsam an dokumenten
    zu arbeiten wäre nützlich. auch der windowssupport sollte unterstützt werden.
     
  10. vierundvierzig

    vierundvierzig Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    30.08.07
    Beiträge:
    794
    Dann schau dir den wiki-Eintrag in meinem vorhergehenden Post an. Dort steht bei Einsatzszenarien glaube ich genau all das, was Du suchst. Vergiss nicht: Probieren geht über Studieren. Wahre Worte :)

    EDIT: Und laut Adium SameTime wird Sametime auch unterstützt von Adium. Fragt sich nur welche der Funktionen.
     
  11. Big Easy

    Big Easy Auralia

    Dabei seit:
    20.07.05
    Beiträge:
    199
    Google Talk in Verbindung mit Google Docs - kommt vielleicht in Frage? - da kann man gemeinsam an Dokumenten arbeiten und die Oberfläche ist nicht so überladen...

    Edit: Es wird auf das Jabber-Protokoll zurückgegriffen, dass unter anderem Adium, iChat sowie Trillian unterstützen.
     
    #11 Big Easy, 06.02.08
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.08
  12. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.396
    Bei Lotus Sametime Standard sind links oben klar die Buttons "Trial" und "Buy" erkennbar, also eher nichts mit kostenlos.
     
  13. strat

    strat Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    11.04.07
    Beiträge:
    713
    JabJab (jabber deutschland) zickt bei mir rum. hab ich auch nicht mehr ^^
     
  14. .zerlett

    .zerlett Goldparmäne

    Dabei seit:
    24.11.05
    Beiträge:
    567
    wenn man in einem lokalen netzwerk chatten möchte, kann ich ichat über bonjour empfehlen. ;)
    ein windows-client für bonjour-chat wäre z.b. pidgin (ehemals gaim).

    eine interessante icq-alternative, die zudem video-chats erlaubt, ist der yahoo!-messenger, den es für windows und mac os gibt.
    ob das protokoll via adium funktioniert, kann ich dir aber nicht sagen (ich benutze ausschließlich proteus (icq)).

    viel spaß beim testen.
     
  15. Sigur

    Sigur Adams Parmäne

    Dabei seit:
    10.07.06
    Beiträge:
    1.301
    Jabber, ganz klar.
     
  16. philipxD

    philipxD Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    22.12.07
    Beiträge:
    532
    unter Windows empfehle ich Pidgin
    Adium und Pidgin basieren auf libpurple.
    Zur Zeit arbeitet man an einem Plug-In, welches die Styles und so von Adium beherrscht
     

Diese Seite empfehlen