[11 Big Sur] Adguard: Problem mit reCaptcha?

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Wer hasst sie nicht, diese blöden EU-DSGVOs Cookie-Warnungen, die unterstellen, dass User dumm und nicht in der Lage ist, seine Browsereinstellungen zu benutzen und die kleinen Datendiebe selbst zu löschen.

Die Erweiterung "I don't care about Cookies" ist dafür brilliant, aber leider wg. Apples Policy nicht für Safari verfügbar.

Desh. habe ich längere Zeit den Opera-Browser genutzt und war/bin damit auch ganz zufrieden; einziger Haken: kein Zugriff auf den Schlüsselbund (workaround via selbst-gehostetem Bitwaren, gangbar aber suboptimal) und die letzten Versionen von Opera erscheinen mir subjektiv deutlich langsamer, sowohl auf M1 als auch auf Intel.

Nun gibt's ja für die Cookie-Dialoge Adguard, also back to the roots mit Safari 15.

Adguard blendet auch sehr zuverlässig die Cookie-Nags aus, macht aber 2 Probleme (scheinbar/bisher ausschliesslich im Googel-Dunstkreis):

1. Googles Nerv-Klick-Bildchen-Spiel a.k.a reCaptcha werden nicht mehr angezeigt. Zwar kommt das graue "Ich bin kein Roboter"-Kästchen, aber wenn man die Checkbox anklickt, kommt nur noch der endlos drehende blaue Halbkreis, keine Bildchen zum anklicken. Getestet auf mehreren Webseiten.

2. Youtube ohne Werbung und Cookie-Klicks - wunderbar! Aber es spielt manchmal (!) keine Videos ab - ist aber schwer bis garnicht reproduzierbar.

Fragen:
-Wie habt Ihr Adguard eingestellt? Insbes. in den Einstellungen der Erweiterung im Safari: Habt Ihr alle 8 Erweiterungen aktiviert? Welche ist die Minimalkonfiguration, wenn man nur Werbung und Cookie-Consent Dialoge ausblenden möchte? Klappt bei Euch reCaptacha? Welche Einstellung, welcher Filter in der App sind dafür verantwortlich?

Danke :)
~fb.
 

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Ist vielleicht die Safari Extension "SuperAgent" was du suchst? Unterbindet nur die Cookie Anfragen automatisch, mehr macht das nicht. Bei mir läuft aber auch Adguard mit allen aktivierten Extensions problemlos.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
863
Ich nutze Adguard schon länger und habe folgende Vorgehensweise:
Grundsätzlich ist Adguard immer aktiv.

- Webseiten, die gut kooperieren - alles ok
- Webseiten, die mir "Fotocapchas" vor die Nase setzen, meide ich. Sind aber in meinem Surfuniversum eher selten.
- bei Webseiten, die wichtig sind (Bank etc.) und Cookieabfragen fordern, schalte ich Adguard aus.
- Youtube: Unter Windows war Werbung automatisch ausgeblendet. Hier auf Big Sur 11.6 habe ich im Adguard unter:
- Einstellungen - Erweiterungen bis auf "Web of Trust" alle Häkchen gesetzt
- unter Einstellungen - Assistent den Assistent für Safari aktiviert

Funktioniert bis jetzt einwandfrei.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: frozenbarbie

matzl

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.06.15
Beiträge
408
Hush kann das auch

 

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Ich nutze Adguard schon länger und habe folgende Vorgehensweise:
...
- Einstellungen - Erweiterungen bis auf "Web of Trust" alle Häkchen gesetzt
- unter Einstellungen - Assistent den Assistent für Safari aktiviert

Danke Dir. Hast Du die "Pro" Version, oder die GPL Version? Finde nämlich das "Web of Trust" in der Free Version nicht...
Hush kann das auch
Ja, das hatte ich mir auch schon angesehen, aber gleich auf Google kam trotzdem das Cookie-Consent-Geschwurbel :)
Klappt das bei Dir?
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Die Erweiterung "I don't care about Cookies" ist dafür brilliant, aber leider wg. Apples Policy nicht für Safari verfügbar.
Das verstehe ich jetzt nicht, ich habe I don‘t care about Cookies in AdGurd hinterlegt und es funktioniert. Was meinst du jetzt mit nicht für Safari verfügbar? Ich verwende AdGuard for Mac.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
863
Danke Dir. Hast Du die "Pro" Version, oder die GPL Version? Finde nämlich das "Web of Trust" in der Free Version nicht...

Ja, das hatte ich mir auch schon angesehen, aber gleich auf Google kam trotzdem das Cookie-Consent-Geschwurbel :)
Klappt das bei Dir?
Ups, keine Ahnung. In der Appinfo steht Standardversion. Ich habe aber die Abovariante mit Lizenz für 3 Geräte
 

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Das verstehe ich jetzt nicht, ich habe I don‘t care about Cookies in AdGurd hinterlegt und es funktioniert. Was meinst du jetzt mit nicht für Safari verfügbar? Ich verwende AdGuard for Mac.
Nicht als separates Plug-In.
Ja, in AdGuard ist es mit drin aber ohne Adguard geht's halt nicht - das von @tomtomm erwähnte "SuperAgent" ist aber eine super Alternative.
Ich habe aber die Abovariante
Das ist die "Pro" Version mit Abo, nicht die kostenlose :)
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.715
Hab auch Adguard Pro aber kein Abo sondern Einmalzahlung 10.99 €. Und nutze native DNS. Es blockiert systemweit zuverlässig Werbung. Nur Cookie Blocker funktioniert bei mir nicht darum hab ich SuperAgent drauf