• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

adduser: Brauche schnell (!) Hilfe

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Habe gerade postgresql installiert, besser: Bin dabei und habe mein "Unix für Tiger"-Buch im Büro.

Warum heißt es bei mir:
Code:
~/Desktop/postgresql-8.1.0 macho$ sudo adduser postgres
sudo: adduser: command not found
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
AW: adduser: Brauche schnell (!) Hilfe

Erstell den User via Netinfo Manager (Applications/Utilities)

Edit: Oder
Code:
fink install userutils
 
Zuletzt bearbeitet:

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
AW: adduser: Brauche schnell (!) Hilfe

etwas lapidar gesagt: adduser gibts halt schlicht nicht

aber du kannst den posgresuser auch einfach über die systemeinstellungen hinzufügen... ist ein ganz normaler user
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
AW: adduser: Brauche schnell (!) Hilfe

also wenn das keine schnelle Hilfe war!
Ich konnt noch nicht einmal die Stoppuhr drücken! :oops:
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
AW: adduser: Brauche schnell (!) Hilfe

Ja, das stimmt, ging wirklich schnell. Ich will nur nicht, dass der User in den Benutzern auftaucht. Habe ich doch richtig im Kopf, dass ich das über die USerID steuere?

Ich geh mal in den NetInfo Manager...
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
AW: adduser: Brauche schnell (!) Hilfe

Na, jetzt wird es ja merkwürdig, wohl weil mir von hier an die tiefer gehenden Kenntnisse fehlen.
Den Benutzer postgres gibt es schon. Allerdings scheitere ich bei einem beherzten su postgres bzw. su - postgres an der Passwortfrage.
Leer ist es nicht, postgres ist das Passwort auch nicht. Oje, jetzt wird es heikel.
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
AW: adduser: Brauche schnell (!) Hilfe

stell das password doch einfach mit
sudo passwd postgres
zurück...
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
AW: adduser: Brauche schnell (!) Hilfe

Danke, mullzk!

Allerdings wird es mir jetzt zu blöd, dauern Fehlermeldungen zu bekommen. Ich breche die Installation ab und warte, bis es ein benutzerfreundliches .pkg gibt. Die händische Installation übersteigt meine Neujahrskonzentration.
Vielleicht sehe ich nachher mal bei Fink nach, ob es ein postgresql-Paket gibt.

Danke für Eure schnelle Hilfe!
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
AW: adduser: Brauche schnell (!) Hilfe

bei www.entropy.ch gibt es ein sehr gutes installer-paket, ging bei mir absolut fehlerfrei...