1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

adduser: Brauche schnell (!) Hilfe

Dieses Thema im Forum "Unix & Terminal" wurde erstellt von Macholino, 01.01.06.

  1. Macholino

    Macholino Adams Parmäne

    Dabei seit:
    02.08.04
    Beiträge:
    1.303
    Habe gerade postgresql installiert, besser: Bin dabei und habe mein "Unix für Tiger"-Buch im Büro.

    Warum heißt es bei mir:
    Code:
    ~/Desktop/postgresql-8.1.0 macho$ sudo adduser postgres
    sudo: adduser: command not found
     
  2. kauan

    kauan Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    1.043
    AW: adduser: Brauche schnell (!) Hilfe

    Erstell den User via Netinfo Manager (Applications/Utilities)

    Edit: Oder
    Code:
    fink install userutils
     
    #2 kauan, 01.01.06
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.06
  3. mullzk

    mullzk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.529
    AW: adduser: Brauche schnell (!) Hilfe

    etwas lapidar gesagt: adduser gibts halt schlicht nicht

    aber du kannst den posgresuser auch einfach über die systemeinstellungen hinzufügen... ist ein ganz normaler user
     
  4. Cyrics

    Cyrics Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    01.04.05
    Beiträge:
    1.975
    AW: adduser: Brauche schnell (!) Hilfe

    also wenn das keine schnelle Hilfe war!
    Ich konnt noch nicht einmal die Stoppuhr drücken! :oops:
     
  5. Macholino

    Macholino Adams Parmäne

    Dabei seit:
    02.08.04
    Beiträge:
    1.303
    AW: adduser: Brauche schnell (!) Hilfe

    Ja, das stimmt, ging wirklich schnell. Ich will nur nicht, dass der User in den Benutzern auftaucht. Habe ich doch richtig im Kopf, dass ich das über die USerID steuere?

    Ich geh mal in den NetInfo Manager...
     
  6. Macholino

    Macholino Adams Parmäne

    Dabei seit:
    02.08.04
    Beiträge:
    1.303
    AW: adduser: Brauche schnell (!) Hilfe

    Na, jetzt wird es ja merkwürdig, wohl weil mir von hier an die tiefer gehenden Kenntnisse fehlen.
    Den Benutzer postgres gibt es schon. Allerdings scheitere ich bei einem beherzten su postgres bzw. su - postgres an der Passwortfrage.
    Leer ist es nicht, postgres ist das Passwort auch nicht. Oje, jetzt wird es heikel.
     
  7. mullzk

    mullzk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.529
    AW: adduser: Brauche schnell (!) Hilfe

    stell das password doch einfach mit
    sudo passwd postgres
    zurück...
     
  8. Macholino

    Macholino Adams Parmäne

    Dabei seit:
    02.08.04
    Beiträge:
    1.303
    AW: adduser: Brauche schnell (!) Hilfe

    Danke, mullzk!

    Allerdings wird es mir jetzt zu blöd, dauern Fehlermeldungen zu bekommen. Ich breche die Installation ab und warte, bis es ein benutzerfreundliches .pkg gibt. Die händische Installation übersteigt meine Neujahrskonzentration.
    Vielleicht sehe ich nachher mal bei Fink nach, ob es ein postgresql-Paket gibt.

    Danke für Eure schnelle Hilfe!
     
  9. mullzk

    mullzk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.529
    AW: adduser: Brauche schnell (!) Hilfe

    bei www.entropy.ch gibt es ein sehr gutes installer-paket, ging bei mir absolut fehlerfrei...
     

Diese Seite empfehlen