1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Added Sims und Apfeltalk - Besprechungsverbot?

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Feedback" wurde erstellt von Thaddäus, 25.12.08.

  1. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Hi Leute...

    Wollte mal vorallem die Betreiber von AT um eine konkrete Stellungsnahme beten:

    Wie wir wissen gibt es ja durchaus verschiedene Software, die wir hier nicht namentlich nennen da deren Nutzung oder Besitz illegal ist.

    Nun frage ich mich, wieso bei der offensichtlichen Nutzung von sog. Added Simcards kein Wort der Zensur gesprochen wird, da deren Nutzung genauso illegal ist.

    Um ehrlich zu sein hat das auch eine gewisse Portion Egoismus in sich, da ich tierisch genervt bin immer wieder von iPhones 3G zu lesen welche nun zu iPod Touch verwandelt wurden.

    Daher wäre mein Vorschlag, die Namen von Added Simcards wie Turbosim usw. auf eine Art Forenblacklist zu nehmen, sodass die Leute die meinen diese nutzen zu müssen, zumindest in diesem Forum keine Hilfe mehr erhalten.

    Dies auch weil es meiner Meinung nach einfach ein konsequenteres Verhalten des AT-Teams wäre.

    Der User Michaelny hat schliesslich auch ausführlich beschrieben, weswegen solche Karten illegal sind, und welche Auswirkungen sie aufs Netz haben... Hier für alle die den Thread noch nicht gesehen haben der Link:

    Zu SIM Adaptern: xSIM, TurboSIM, Gevey, Universal SIM, Rebel, etc.

    Ich freue mich auf eure Meinungen und wünsche allen hier frohe Festtage :)
     
    #1 Thaddäus, 25.12.08
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.08
    Ben gefällt das.
  2. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Will sich hier niemand äussern?
     
  3. onliner

    onliner Spartan

    Dabei seit:
    25.07.08
    Beiträge:
    1.601
    Anscheinend nicht.
    War ja zu erwarten o_O
     
  4. DesignerGay

    DesignerGay Danziger Kant

    Dabei seit:
    27.07.07
    Beiträge:
    3.897
    Lass und doch die Freude diese User anzupflaumen. ;).

    Nein ganz ehrlich, ich verstehe es auch nicht.

    Ich habe auch mal bei der Modoration angefragt warum es nicht erwünscht ist hier über Hackintosh zu reden, aber in den News werden Links zu Treibern für Hackintosh gepostet. Das ist in meinen Augen genau das gleiche.
    Hierfür wurde meine PM einfach ignoriert.
     
  5. Pechente

    Pechente Spartan

    Dabei seit:
    29.10.08
    Beiträge:
    1.606
    Wieso wundert ihr euch eigentlich, dass ihr über die Feiertage keine Antworten kriegt? Ist doch klar, dass viele nicht da sind und deshalb keine Entscheidung getroffen werden kann. Wartet doch bis morgen mit dem Gemecker ;)
     
    mightyM gefällt das.
  6. onliner

    onliner Spartan

    Dabei seit:
    25.07.08
    Beiträge:
    1.601
    -
     
    #6 onliner, 26.12.08
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.08
  7. DesignerGay

    DesignerGay Danziger Kant

    Dabei seit:
    27.07.07
    Beiträge:
    3.897
    Da will einer uns die Freude am Meckern verweigern, das hat schwarz verdient, ;)
     
  8. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Hm, da bin ich aber beruhigt, dass ich mit meiner Meinung nicht allein dastehe... Das mit den Feiertagen stimmt natürlich, aber es wurde auch schon erwähnt, dass PM's an die Mods einfach ignoriert wurden, was ich sehr schade finde...
     
  9. skueper

    skueper Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    17.10.06
    Beiträge:
    847
    Ich denke mal, hier liegt ganz einfach eine "interne Risikobewertung" seitens Apfeltalk vor:
    bei allem, was DVD/CD-Rippen angeht bzw. im Bezug auf Software, die Kopierschutzmechanismen aushebelt ist die Rechtslage klar. Ergo kann sich der Betreiber hier schnell eine kostenpflichtige Abmahnung einfangen und das will man vermeiden - also wird jegliche Diskussion in Bezug darauf unterbunden. Wobei strenggenommen nur eine Bewerbung und Verlinkung der entspr. Software problematisch wäre - eine rein inhaltliche Diskussion darüber jedoch nicht. Man geht eben auf Nummer sicher.

    In Bezug auf iPhone-Hacks, AddedSIMS und Co. gibt es (noch) keine verbindliche Rechtssprechung bzw. Abmahnfälle... von daher lässt man die Themen erstmal laufen, bringt ja auch Page Visits... was seitens des Betreibers wohl auch nicht ganz unerwünscht ist. Das diese Duldung das Forum teilweise in eine Richtung und ein Niveau treibt, das den "alteingessenen" Usern missfällt wird dabei in Kauf genommen.

    Allerdings ist es IMO sehr blauäugig die Feiertage für eine mangelnde Moderation vorzuschieben. Wer so eine Geschichte gewerblich betreibt sollte auch entsprechende (Wo)Manpower stellen, um einen durchgehende Moderation zu gewährleisten. Letztendlich ist das aber eine Entscheidung des Betreibers... die müssen halt selber wissen, wie sie hier was halten und regeln wollen.

    Besonders lustig in dem Zusammenhang finde ich übrigens die Verhaltenstipps, Nr. 10:
    ...
    10.) Moderation von Beiträgen
    Im Wortsinn kann nicht von Zensur gesprochen werden, denn Apfeltalk als privates Projekt ist grundsätzlich nicht verpflichtet, beliebige Äußerungen zu veröffentlichen.
    ...

    Wenn mir jetzt noch jemand erklären wie die Betreiber bei einer GmbH (siehe Impressum) ein "privates Projekt" konstruieren wäre mir sehr geholfen... wenn, dann sollte man doch bitte alle Belange und Texte an die aktuelle Betriebs- und Rechtsform anpassen ;)
     
    systemsucker gefällt das.
  10. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Die Rechtslage ist auch bei Added Sims klar. Nur weil es keine Abmahnfälle gibt heisst es nicht, dass nicht plötzlich irgendein Abzocker-Abmahnanwalt auf die Idee kommen könnte... ;)

    Ansonsten stimme ich dir zu... :)
     
  11. nowies

    nowies Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    01.05.07
    Beiträge:
    854
    Vielleicht deswegen....
    http://www.mac-essentials.de/index.php/mac/article/16968/

    Mir würde der Schock auch tiefsitzend nachlaufen.....
     
    Thaddäus gefällt das.
  12. onliner

    onliner Spartan

    Dabei seit:
    25.07.08
    Beiträge:
    1.601
  13. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Umso mehr müsste man doch Added Sims auf eine Blacklist setzen. Bevor irgendwer auf die Idee kommt abzumahnen... Oder versteh ich da jetzt was falsch?
     
  14. nowies

    nowies Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    01.05.07
    Beiträge:
    854
    Siehste.... ;)


    Admins ---> Thread bitte Schließen :)
     
    #14 nowies, 26.12.08
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.08
  15. bobandrews

    bobandrews Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    3.225
    Halte ich für Quatsch, nur weil es verboten ist, diese Teile zu nutzen, hier nicht darüber sprechen zu dürfen!
     
  16. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Dann sollte man aber auch über die Programme sprechen dürfen... Es ist so einfach total inkonsequent...
     
  17. bobandrews

    bobandrews Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    3.225
    Naja, hier ist so einiges seitens der Administration "inkonsequent", aber man kann sich das nicht aussuchen, sondern nur ertragen!

    Mir ist das egal, ich spreche über das, was ich will!
     
  18. .david

    .david Borowitzky

    Dabei seit:
    18.10.07
    Beiträge:
    8.995
    Die Rechtslage bezüglich added SIMs habe ich schon einmal dargestellt. Strafrechtlich zwar relevant, wird aber nicht verfolgt, da der Nachweis des subjektiven Vorsatzes recht schwierig ist. In den anderen Rechtsbereichen sieht es ähnlich aus.

    Damit unterscheidet sich diese Thematik aber grundlegend von anderen wie z. B. der Copyrightverletzung, die immer verfolgt wird und deren Verfolgbarkeit auch ungleich leichter ist.

    Fazit: auch wenn ich eine Einschränkung befürworten würde, einen objektiven Grund wie bei anderen Themen für so eine Maßnahme ist schwierig zu finden. Dass der added SIM Gebrauch asozial ist, erkläre ich den Usern halt jeden Tag von neuem. Bei anderen Themen ist das aber auch nicht anders - das sind dann die selbstregulierenden Kräfte eines Forums.
     
  19. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.083
    Mod-Info

    Das Thema haben Nathea und ich aufgenommen und gedanklich in den Teambereich getragen. Ihr habt sicherlich Verständnis dafür, daß wir an Feiertagen nur eingeschränkt forenumtriebig werden.

    Eine PN zu diesem Thema hat mich nie erreicht.
     
  20. gluckermoppel

    gluckermoppel Idared

    Dabei seit:
    18.11.08
    Beiträge:
    28
    Sowas gibt es glaube ich nur in Deutschland, das User darum betteln das eine Zensur eingeführt wird (siehe erster Post). Mann Mann Mann wo wird das noch hinführen.

    Am besten macht ihr das so:

    Es wird eine Negativliste erstellt und jeder trägt auf der dann ein was er so für unangemessen, strafbar oder moralisch anstößig hält. Und dann entscheidet der Ältestenrat darüber über was ab sofort nicht mehr gesprochen werden darf... Das ist dann wie im Mittelalter aber das war eh die schönste Zeit in Deutschland oder?


    Gluckermoppel
     

Diese Seite empfehlen