• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Addapterkabel vom PC oder nicht?

racer

Gloster
Registriert
19.05.08
Beiträge
65
Hallo ich habe hier an meinem PC einen Plotter hängen der besser ist als demn an meinem G3. Nur hat der einen centonix 36 anschluß. Es gibt ja Adappter Kabell von Centronix auf USB, kann ich die vom PC nehmen? Oder muss ich da für den MAC ein specielles für Mac kaufen?

Die für den PC bekommt man so für 2 Euro die für den Mac ab 14 euro.
Jetzt die Frage sind die Kabell unterschiedlich oder ist das mac einfach nur teurer weils für Mac ist?
Bei dem PC Kabel ist wohl auch ein Treiber (ja ich weis Vista braucht für alles einen Treiber) dabei. Bei dem Mac Kabel steht: das es ab OS 10.2 Automatich unterstützt wird.

Nur das PC Kabel bekomme ich um die Ecke und das Mac müsste ich bestellen. Bitte helft mir muss einige Schablonen schneiden.

Alex
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Die meisten Kabel funktionieren direkt mit dem Mac. Geh einfach zum Händler und vereinbare eine Rücknahme, falls es wider Erwarten doch nicht geht.

MfG
MrFX
 

racer

Gloster
Registriert
19.05.08
Beiträge
65
Danke dir, werde es morgen mal holen gehen und dann bescheidgeben ob mein guter Roland dann von PC zu Mac gewechselt hat!

Gruß Alex
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Haste denn einen passenden Treiber für den Plotter?

MfG
MrFX
 

racer

Gloster
Registriert
19.05.08
Beiträge
65
Ja er ist für Windows und MAC die aktuellen Mac treiber sind auf der Roland seite zu bekommen!!

Alex
 

racer

Gloster
Registriert
19.05.08
Beiträge
65
Hm aber der Drucker wird nicht erkannt! er kann an usb nichts finden! oder sucht der jetzt an dem USB Port der auf dem Mainboard ist? Und nicht an der USB karte?

Kann ich das irgendwie einstellen?

Der Vistarechner hat den Plotter mit dem Kabel direkt erkannt!

Alex
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Was sagt denn der Systemprofiler?
Bei einem unterstützten Kabel sollte der Drucker mit richtigem Namen direkt bei der Einrichtung erscheinen...

Du könntest noch USBTB probieren:

http://buymelunch.org/printing/usbtb/

MfG
MrFX
 

racer

Gloster
Registriert
19.05.08
Beiträge
65
Also im Profiler ist er nicht drin. Aber wenn ich über das druckerdienstprogramm gehe zeigt er mir den SX15 an auch an USB. Allerdings hat er ein ? in dem Symbol. Er kann auch keinen Treiber finden. Liegt das jetzt an dem PC Kabel oder an dem Plotter? Eigentlich sind Roland Plotter doch recht gut unterstützt!

Alex
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Also wenn der so angezeigt wird, scheint das Kabel ja zu gehen... hast du denn den passenden Treiber installiert?

MfG
MrFX
 

racer

Gloster
Registriert
19.05.08
Beiträge
65
Hm habe mit Roland telefoniert diese treiber scheinen nur in os 9 zuzgehen jetzt habe ich mit os9.2.2 gebootet aber ich kann nur die Maus bewegen und nichts anklicken er lässt mich auch nicht ins OSX zurück wechseln. verzweifle gerade!

Alex
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Dann wird das wohl nix... und die USB-Parallel-Adapter werden auch nur von OSX unterstützt.

MfG
MrFX