• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ADC Reference Library

Seth

Granny Smith
Registriert
07.01.06
Beiträge
15
Hiho,

seit 10 Tagen bin ich nun zufriedener iBook-Besitzer (12" Standardausstattung) und erstaunt und erfreut wie einfach das alles funktioniert und wieviel tolle Software es für den Mac gibt. ;)

Allerdings bin ich schon wieder in meinen üblichen Geiz verfallen, dass ich immer möglichst viel freien Speicherplatz auf meiner Festplatte haben möchte. Aus diesem Grund sind gestern auch schon 1.2GB an Language Files mit Monolingual geflogen und gleich im Anschluss nochmal 1.5Gb an Druckertreibern.
Beim stöbern im Finder bin ich jetzt allerdings auf nen Ordner (/Developer/ADC Reference Library/) gestoßen, der mir fast 1GB an Speicherplatz raubt.
Meine Frage ist, was zum Geier ist dieser Ordner (sieht nach ner Art Knowledge Database aus) und kann man den gefahrenlos löschen?

Cu und Danke schonmal für die Hilfe

Seth

P.S.: Warum braucht iDVD eigentlich 400MB? Windows Programme (sorry, nur da hab ich Erfahrungsvergleichswerte) kommen mit weit unter 50 aus...
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Das ist die Referenzbibliothek zu den MacOSX-APIs, also nur interessant, wenn du OSX-Programme in ObjectiveC oder C/C++ entwickelst.

> Warum braucht iDVD eigentlich 400MB?
Weil viele Soundtracks und andere Vorlagen für DVDs dabei sind.
 

Seth

Granny Smith
Registriert
07.01.06
Beiträge
15
patz schrieb:
Das ist die Referenzbibliothek zu den MacOSX-APIs, also nur interessant, wenn du OSX-Programme in ObjectiveC oder C/C++ entwickelst.

Das nehm ich als ein "Hau wech" ;)

patz schrieb:
> Warum braucht iDVD eigentlich 400MB?
Weil viele Soundtracks und andere Vorlagen für DVDs dabei sind.

Hmz - ich hab iDVD mit dem DVD Player verwechselt ... dann is klar, wieso ;)

danke :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Seth schrieb:
Beim stöbern im Finder bin ich jetzt allerdings auf nen Ordner (/Developer/ADC Reference Library/) gestoßen, der mir fast 1GB an Speicherplatz raubt.
Meine Frage ist, was zum Geier ist dieser Ordner (sieht nach ner Art Knowledge Database aus) und kann man den gefahrenlos löschen?
Ja, das ist jeweils der neueste verfügbare Spiegel der Developer-Doku von Apple (http://developer.apple.com/)

Ja, das kannst du löschen wenn du willst. Du kannst auch die gesamten DeveloperTools (Xcode etc...) löschen, wenn du sie nicht brauchst. Dazu gibt es unter /Developer/Tools/ ein hilfreiches Perl-Skript, das das ganze Paket wirklich komplett entfernt.
Du kannst das ganze Zeug jederzeit wieder von der DVD nachinstallieren oder dir gleich die aktuellste Version bei Apple saugen.

P.S.: Warum braucht iDVD eigentlich 400MB? Windows Programme (sorry, nur da hab ich Erfahrungsvergleichswerte) kommen mit weit unter 50 aus...
Weil da so eine Unmenge vorgefertigter "Themes" dabei sind. Die Videoclips darin sind alle in voller Auflösung und nicht (bzw nur geringfügig) vorkomprimiert, damit das rendern der DVD schneller geht. (Und weil es nicht nur PAL, sondern auch NTSC gibt, ist das ganze Zeug auch noch zwei mal drin...)

BTW
Wenn du *alle* Themes und das Tutorial installiert hast, belegt die aktuelle iDVD-Version etwa 1,5 GB.
GarageBand schlägt noch dicker zu. Da kommst du auf etwa 1,7 GB. Auch hier ist der Löwenanteil das ganze vorgefertigte Material.