• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Adapter von 30 Pins auf Lightning?

reanimator

Erdapfel
Hey Leute,

vielleicht wurde die Frage schonmal gestellt. Leider habe ich durch die Recherche nichts gefunden.
Meine Frage ist: ich habe in meinem Autoradio 2011 einen Umbau gemacht, dass ich mein damaligen iPod (30 Pol) anschließen kann.
Jetzt habe ich mir ein iPhone XR gekauft und möchte diesen (Lightning) gern verbinden.

Welche Möglichkeiten habe ich?
Ich habe etwas von einem Kabel im Netz gefunden, von 30 Pol auf Lightning - allerdings steht dort immer ohne Audio...
Die Originalen Kabel sind nicht mehr erhältlich.

Dann habe ich etwas mit 30 Pol auf Bluetooth gefunden. Hat jemand damit Erfahrung?

Gibt es auch einen Adapter von 30 Pol auf USB, so dass ich das normale Ladekabel/Übertragungskabel anschließen kann ?
Vielleicht kann mir jemand helfen :-).

Ich habe etwas von einem Kabel im Netz gefunden, von 30 Pol auf Lightning - allerdings steht dort immer ohne Audio...

Ich hatte mal ein NoName-Kabel sowie auch einen NoName-Adapter, die beide genau dieses Problem lösen sollten. Beide gingen nach kurzer Zeit kaputt. Den Adapter habe ich dann noch einmal gekauft und der zweite wurde sehr heiß und funktionierte gar nicht.

Dann habe ich etwas mit 30 Pol auf Bluetooth gefunden. Hat jemand damit Erfahrung?

Nach der o.g. Erfahrung habe ich dann voller Hoffnung einen BT-Adpater für den 30-Pol-Anschluss gekauft. Leider hatte diese keinerlei Funktion.

Ich habe es aufgegeben.

Ein paar Hintergrundinfos: Original-iPod-Adapter im VW Passat 3C fest verbaut. Kabel und die Adapter waren alle von Amazon gekauft, alles Billigware von irgendwelchen Chinesen. Was besseres habe ich leider nirgends gefunden.

Gibt es auch einen Adapter von 30 Pol auf USB, so dass ich das normale Ladekabel/Übertragungskabel anschließen kann ?

Das weiß ich nicht. USB überträgt aber kein Audio.

EDIT: Hier ist ein Artikel, der erklärt, warum die BT-Adapter nicht mit Autos funktionieren: https://www.maclife.de/test/bluetooth-oder-airplay-nachruesten-gehts-10073675.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Mein Kabel was ich im Radio eingebaut habe, hat ebenfalls noch eine Klinke. Da ist aber ein Kabelbruch drin. Der will nicht mehr funktionieren, deshalb wollte ich jetzt den alten 30-Pol Stecker nutzen. Laut dem Artikel sollte ich versuchen einen Originaladapter von Apple zu bekommen. Ansonsten muss ich das Radio nochmal ausbauen und den Stecker wechseln.