• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adapter für iMac (2008) und LED Cinema Display?

badbandit

Gloster
Registriert
01.08.08
Beiträge
60
hi,

ich habe gerade ein schwerwiegendes problem.

ich habe letztes jahr im september einen imac gekauft, der einen mini-/micro-dvi ausgang hat. letzte woche habe ich mir das led cinema display gekauft, damit ich es als 2. monitor verwenden kann.

als ich das cinema display heute am imac anschließen wollte, habe ich festegetsellt, dass der anschluss nicht passt. ohne sorge bin ich zu gravis gefahren, habe nach einem entsprechenden adapter gefragt (obwohl der apple-adapter-kram langsam extremst nervt) und es wurde mir gesagt, dass es keinen adapter geben würde. häää?

ich bin ja ein freund von apples "fallen lassen von veralteten anschlüssen", aber ein wenig komptibilität sollte doch sehr wohl erhalten bleiben! ein imac, der nicht einmal ein jahr alt ist, sollte doch wohl entsprechende anschlüsse aufweisen, um aktuelle geräte (wenigstens vom hersteller) anschliessen zu können.

die frage ist: kann ich einen imac von 2008 mit mini-/micro-dvi mit einem led cinema display (zumindest per adapter) anschließen oder kann ich das vergessen?

danke & gruß
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Nein. Es gibt keinen Adapter dafür, zumindest nicht von Apple, oder anderen bekannten Anbietern. Eines besseren würde ich mich aber gerne belehren lassen :-D
 

badbandit

Gloster
Registriert
01.08.08
Beiträge
60
danke für die antwort.

ich finde es shon ziemlich frech, dass es nicht einmal einen adapter dafür gibt. apple wird mir immer mehr und mehr unsympatisch. man kann permanent die überteuerte hardware kaufen und trotzdem passt das eine nicht zum anderen.

wenn sich ms etwas in diese übermäßig klägliche richtung erlauben würde, wäre das geschrei extremst groß...

mein verständnis für apple schwindet praktisch täglich.
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Ich kann Apple hier auch nicht verstehen - überhaupt nicht.
 

badbandit

Gloster
Registriert
01.08.08
Beiträge
60
tja, da bleibt nur noch, das cinema display zurück zu geben, auf einen gescheiten imac zu hoffen und dann wieder aufzurüsten.
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
danke für die antwort.

ich finde es shon ziemlich frech, dass es nicht einmal einen adapter dafür gibt. apple wird mir immer mehr und mehr unsympatisch. man kann permanent die überteuerte hardware kaufen und trotzdem passt das eine nicht zum anderen.

wenn sich ms etwas in diese übermäßig klägliche richtung erlauben würde, wäre das geschrei extremst groß...

mein verständnis für apple schwindet praktisch täglich.

Das ist leider nicht so ganz wahr, Apple hat sich schon immer ohne TamTam von altem getrennt, you know "think different". Ist auch gut so, sonst würde die Dinger immer noch nen PS2 Anschluss haben und nen Druckport haben ;)

Viele Grüsse

Michael
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Ach verdammt. Bleibt leider nur zurückgeben, auch wenn der Momnitor super schick ist!
Aber wenn du nach einer Alternative suchst, schau dich mal bei Eizo um, die Displays sind echt super!
 
  • Like
Reaktionen: tsingtao2

badbandit

Gloster
Registriert
01.08.08
Beiträge
60
@ wami
grundsätzlich würde ich dir recht geben. aber es gibt einen unterschied zwischen anschlüssen, die über 10 jahre alt oder weniger als einem jahr "alt" sind. vergiss also die alte und extrem nervige apple-fanboy-schei$$e.
ich hatte ja bereits eine "seriöse" tendenz zu aktuellen anschlüssen gelobt (auch, wenn die anschlüsse von apple permanent gegen jede regel verstoßen - seit ich apple nutze, nutze ich auch eine vielzahl von adaptern).

@ bigmac21
zum glück habe ich ein paar 24-zoll displays von dell (auch, wenn es bestimmt bessere von eizo gibt). die sind super... ich wollte nur etwas passendes zum imac - vor allem bezüglich der farbdarstellung und der glossy-oberfläche.
glossy- und matt-display beissen sich möglicherweise - keine ahnung.
das led cinema display geht auf jeden fall zurück. vielleicht kommt ein gescheiter imac mit quad-core oder ähnlichem in nächsten monaten.